Lupus ohne erhöhte Cardiolopin-AK und ANCA?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wunderkerze
Gelöschter Benutzer

Lupus ohne erhöhte Cardiolopin-AK und ANCA?

von Wunderkerze am 12.03.2010 12:02

Grüss' Euch, hallo zusammen.

Ich bin neu hier und finde dieses Forum prima für "solche wie mich" :#:.

Kurze Vorstellung meiner Krankengeschichte: 34-jährig, weiblich, gel. Arztgehilfin und Krankenpflegerin, 2 Kinder, 1 Fehlgeburt. Gesundes Kind, ab 18J. zunehmend Heuschnupfen, ab 25 plötzlich Allergien auf "alles was kreucht, fleucht und rumfliegt" ;-), ebenfalls auf Lebensmittel und diverse Kreuzallergien auf Lebensmittel. Asthma, Neurodermitis (seit 8J. keinen Schub mehr, seither nur leichte Symptomatik). ADHS (Nov. 2009 diagnostiziert), mit Ritalin behandelt.Seit 2000 alle paar Wochen auftretende Schwellung an diversen Gelenken, 90% an den Händen, mit Schmerzen, welche "mit oder ohne Behandlung", sprich Medi, einsalben etc. nach ein höchstens einer Woche wieder verschwinden. Relativ geringe Belastung dadurch, Ärzte haben mich diesbezüglich auch nie ernstgenommen, einer meinte, das sei im Zusammenhang mit den Allergien *andenkopfichmirlang*.
Seit Sommer 2009 Verschlechterung des Asthma, vorher konnte ich jahrelang nach Bedarf inhalieren und teilweise mehrere Monate ohne Inhalation beschwerdefrei. Vor zwei Wochen Spitalaufenthalt unserer kleinen Tochter (1 3/4) wegen RS-Virus, welcher die ganze Familie "flach" legte. Grosse Tochter Mittelohrentzündung. Nun sind mein Mann und die Mädels wieder gesund, gottseidank. Bei mir hat der Infekt die Lungenfunktion "vermieserabelt", Stirnhöhlenentzündung, behandelt. Am Sonntag mehrmals ca. fünfminütiges sensibles Hemisyndrom links im Gesicht und Schwäche des Armes und Beines links. Schmerzen an diversen Stellen bei Gelenken, vermute zwar eher Bänder oder Sehen, weniger die Gelenke selber. MRI des Kopfes unauffällig, bis auf chronische Nebenhöhlenentzüdung; allerdings habe ich vergangenen Okt. diese operieren lassen müssen, genau deshalb.

Das Gesamtbild könnte für einen Lupus sprechen, die ANA erhöht 320, ANCA und Cardiolipin-AK im Normbereich. CRP 15, BSR 38, Lc 12'800. Die Entzündungsparameter könnten jedoch auch noch vom Infekt so erhöht sein, das messen wir nächste Woche nochmals nach.

Deshalb "arbeiten" wir uns nun von oben nach unten. Mein HNO-Arzt sieht sich die Bilder am Montag an und gibt seine Meinung ab, ob die chronische Entzündung nach "unten" in die Lunge gewandert sein könnte. Ich muss noch sagen, dass der Radiologe, welcher die MRI beurteilt hat diese möglicherweise anders interpretiert als der mich operierende HNO-Arzt. Er wird Vorschläge für das weitere Procedere machen. Dann wohl weiter an einen Spezialisten für Lunge und Allergien. Und danach wohl noch Rheumatologie.

Im Moment inhaliere ich die Höchstmenge an Medi (mit Cortison), spraye Cortison in die Nase (wegen der chronischen Entzündung) und muss leider seit gestern (vorübergehend) Cortison Tbl. nehmen. Damit soll die Entzündung "totgeschlagen" werden.

Was meint Ihr, ist ein Lupus trotz "nur" leicht erhöhter ANA möglich, also wenn die anderen Referenzwerte im Normbereich sind?

Danke für Eure Geduld beim Lesen.

Wunderkerze lässt grüssen.

Antworten

Wunderkerze
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus ohne erhöhte Cardiolopin-AK und ANCA?

von Wunderkerze am 12.03.2010 12:06

...ach ja, ein Raynaud-Syndrom habe ich auch noch. ...und jetzt nicht lachen... nicht an den Händen, sondern an den Brustwarzen... 8-(

:lol: hab' mich grad' krumm gelacht ob den "Merkmalen, dass Sie Lupus haben" *gröööl*. Da ist mir aufgefallen, dass ich "von Haus aus" empfindliche Haut habe, sobald Sonne aufkommt, ich langärmlig und mit groooosem Hut rumlaufe (und jeder denkt, ich spinne), sämtliche Sonnencrèms durch habe und den "Rotbäckchen-Sirup" nie nötig hatte...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2010 12:11.

Elli
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus ohne erhöhte Cardiolopin-AK und ANCA?

von Elli am 15.03.2010 08:54

Hallo Wunderkerze,

bei meiner ersten Untersuchung auf Lupus, hatte ich auch nur einen erhöhten ANA-Wert von 320. Dieser wechselt bei mir ständig.

Vielleicht kann Dir ein Rheumatologe oder die Dermatologen weiterhelfen?

Wünsch Dir alles Gute!


Elli

Antworten

« zurück zum Forum