Lupushemmstoff
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lupushemmstoff
von Butterfly am 05.09.2013 18:01Hallo,
hätte mal die Frage ob jemand sich auskennt wegen dem Lupushemmstoff.
Kann man das unter Marcoumar einnahme eigentlich feststellen ???
vielen lieben Dank
lg
Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Lupushemmstoff
von desiderata am 05.09.2013 18:24Du meinst wahrscheinlich Lupus-Antikoagulans; es handelt sich dabei um Antikörper gegen Phospholipidkomponenten des Prothrombin-Aktivator-Komplexes, sprich um eine Art "Falschspieler" im Gerinnungssystem. Dieser bedingt eine erhöhte Gerinnungsneigung.
Marcumar ändert an der Antikörperbildung nichts, sondern ist ein kompetitiver Antagonist (also ein Konkurrent!) des Vitamin K in der Bildung gerinnungsfördernder Eiweiße in der Leber, also sozusagen der Rohstoffe für die Gerinnung - nach dem Prinzip "der Stärkere gewinnt".
Bei korrekter Einstellung ist Marcumar stärker und blockiert so die (s.o) besonders geförderte Gerinnungsneigung.
Lupus-Antikoagulans (der "Lupushemmstoff") und die Marcumarwirkung haben also nichts mit einander zu tun, d.h. die Messung unter Marcumar ist möglich
Grüße, desiderata
Re: Lupushemmstoff
von Butterfly am 05.09.2013 18:59Hallo Desiderata,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
Ach so ist das, ich hab mir gedacht dass mein Befund vielleicht nicht stimmt, dass das mi der Marcoumarenn. viellecht gar nicht messbar ist!!!
Da kann ich mich wirklich dann freun denn bei mir war das Ergebnis jetzt 2x neg.!!!! Meine Ärztin hat gemeint dass ich mit dem Marcoumar unter aufsicht aufhören kann.
lg
Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!