Mein Termin beim Rheumatologen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Giselchen
Gelöschter Benutzer

Mein Termin beim Rheumatologen

von Giselchen am 26.02.2009 23:55

Hallihallo

So, nun hatte ich endlich meinen Termin beim Rheumatologen.

Bitte werft mich nicht aus dem Forum, aber der Doc meinte, man sehe mir an der Nasenspitze dass ich KEINEN Lupus haette.

Nachdem er mich gruendlich untersucht und die ganze Geschichte angehoert hatte, meinte er, dass er bei mir wohl doch eher auf Fibromyalgie, oder sogar das chronische Reizdarmsyndrom (Crohn's disease im Englischen) tippen wuerde. Fibromyalgie, weil ich beim Druecken auf die Tenderpoints fast an die Decke gegangen waere, und Crohn's weil das mit meinen Durchfallgeschichten uebereinstimmen wuerde. Natuerlich ueberlappen sich solche Symptome aber auch.

Im Endefekt bin ich OHNE Diagnose wieder entlassen worden, wir machen nun mehr Bluttests und mehr Roentgenaufnahmen um einen eventuellen Morbus Bechterew auszuschliessen (Ankylosing Spondylitis) und dann gehts zurueck zum Facharzt und in die zweite Runde. Leider koennen bis dahin bis zu drei Monaten vergehen.

Der Arzt selbst erschien mir sehr kompetent, jedoch musste auch alles sehr schnell und zack zack gehen. Das Gebaeude in dem die Rheumatologie untergebracht ist wird naemlich heute fuer immer geschlossen und die ganze Belegschaft muss mit Sack und Pack in das neue Gebaeude umziehen. Ich habe in einem Zimmer gesehen, dass eine Aerztin sogar ihre Instrument und Medikamente schon in einem grossen Ueberseekoffer verstaut hatte, waehrend sie noch Patienten behandeln musste.

Die Athmosphaere in der Klinik war dementsprechend total angespannt und auch nicht besonders freundlich. Irgendwie haette ich mir schon gewuenscht, wenn die Leute ein bischen persoenlicher gewesen waeren und man nicht wie eine Nummer abgefertigt wuerde.

Jetzt weiss ich nicht ob ich mich freuen soll oder vor was Neuem Angst haben????

Gisela

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Termin beim Rheumatologen

von Gabi am 27.02.2009 06:44

Hallo Gisela,

versuch ruhig zu bleiben. Mir scheint auch die Aussage Deines Arztes nicht besonders sortiert - also warte doch mal die Ergebnisse ab :-)

Ich glaube übrigens nicht, dass Dich - egal, was dabei rauskommt - hier irgendwer rauswirft....;-)

LG, Gabi

P. S. Die Crohn-Krankheit ist KEIN Reizdarmsyndrom, sondern eine entzündliche Darmerkrankung, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2009 06:45.

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Mein Termin beim Rheumatologen

von geli am 27.02.2009 16:45

Hallo Gisela,

ich schließe mich Gabi an; Ich kann mir nicht vorstellen das Dich jemand rauswirft.

Jetzt heißt es wieder warten, oh man! Mach Dich nicht verrückt. Gabi hat recht, warte erstmal die Ergenisse ab. Wann gehts denn los mit den ersten Untersuchungen?

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Giselchen
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Termin beim Rheumatologen

von Giselchen am 28.02.2009 01:38

Naechste Woche machen wir ein erneutes Blutbild und wegen den Roentgenaufnahmen wird sich das Krankenhaus mit uns in Verbindung setzen und mir einen Termin vorschlagen. Der naechste Termin mit dem Rheumatologen soll dann in etwa drei Monaten stattfinden, was ich fuer viel zu lange halte. Die Ergebnisse sollten doch wohl in einigen Wochen vorliegen. Aber so ist es wohl mit den Rheumadocs - immer lange im Voraus ausgebucht.

Es gibt hier zwar die Moeglichkeit, einen Facharzt privat zu konsultieren, aber die nehmen pro Konsultation mindestens 300 Dollar und danach muss man auch fuer saemtliche Blut- und anderen Untersuchungen privat aufkommen, weil man nicht mehr in das oeffentliche System zurueckkann. Obwohl ich das in Betracht gezogen habe, scheint mir das doch potentiell ein bodenloses Loch zu sein, daher warte ich dann lieber bis ich an der Reihe bin.

Danke auch wegen dem Tip mit der Crohn-Krankheit... der hat mir so viele Sachen an den Kopf geworfen, dass ich mich jetzt erst mal in die verschiedensten Sachen einlesen werde, damit nicht nur ueber meinem Kopf hinweg geredet wird, sondern ich mich auch an den Diskussionen beteiligen kann... ist ja schliesslich mein Koerper.

Fuer den gereizten Darm habe ich jetzt erst einmal Kodeintabletten bekommen, die ich abends einnehmen soll vor dem Schlafengehen. Der Kodeinanteil ist recht gering, aber wenn ich Glueck habe, komme ich damit soweit zurecht, dass erst mal nichts staerkeres brauche.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2009 01:49.

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Mein Termin beim Rheumatologen

von geli am 28.02.2009 15:15

Hallo Gisela,

Naechste Woche machen wir ein erneutes Blutbild und wegen den Roentgenaufnahmen wird sich das Krankenhaus mit uns in Verbindung setzen und mir einen Termin vorschlagen


Na, dann gehts aber doch schon los mit den Untersuchungen und Du musst wenigstens darauf nicht lange warten.

Der naechste Termin mit dem Rheumatologen soll dann in etwa drei Monaten stattfinden, was ich fuer viel zu lange halte. Die Ergebnisse sollten doch wohl in einigen Wochen vorliegen. Aber so ist es wohl mit den Rheumadocs - immer lange im Voraus ausgebucht.


Das scheint wohl überall so zu sein das die Rheumatologen ausgebucht sind.

Ist hier auch nicht anders. Habe jetzt schon einen Termin in drei Monaten bekommen und das war schon nicht leicht.
Ist echt krass!8-(
1

Liebe Grüße,,
Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

« zurück zum Forum