Meine Vorstellung
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Annita
Gelöschter Benutzer
Meine Vorstellung
von Annita am 23.03.2009 11:15Hallo @ all,
zu meiner Person etc:
Ich bin 55 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Söhne.
Meine neueste Diagnose lautet: Lupus tumidus.
Die Diagnose steht erst seit einer Woche und ich lese mir seither den Kopf kirre. Laut Ärztin sollte ich jedoch das Internet mit seinen Horrorberichten meiden. Dann bekam ich vier Überweisungen (wie beruhigend ) in die Hand und einen neuen Termin für den 11. Mai zur Besprechung.
Nun lese ich hier und hoffe viele Informationen sammeln zu können
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Meine Vorstellung
von ejoba am 23.03.2009 12:04Hallo Annita, herzlich willkommen im Forum. Lupus muß nicht tragisch sein, er kann auch einfach nur lästig sein. Insofern hat dein Arzt wirklich recht - die Fälle, die im Internet beschrieben werden, sind eher "interessant", d.h. die vielen uninteressanten, leichten Fälle sind da gar nicht zu finden - außer hier natürlich, hier ist es eine vielfältige Mischung.
Liebe Grüsse
Edith
Anne
Gelöschter Benutzer
Doris
Gelöschter Benutzer
von Doris am 23.03.2009 13:49Hallo Annita,
herzlich willkommen hier.
L.G.
Doris
Annita
Gelöschter Benutzer
von Annita am 23.03.2009 14:26Herzlichen Dank für eure nette Begrüßung hier.
@ ejoba,
eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich es auch nicht gerade als sehr beruhigend empfinde, wenn mir ohne weitere Erklärungen vier Überweisungen in die Hand gedrückt werden und ich mich auf der anderen Seite aber nicht im Netz informieren soll (verstehst du was ich meine?). Wäre ich nicht ins Netz gegangen, dann hätte ich euch nicht finden können
Seit langem vermutet man bei mir Rheuma. Allerdings waren die Werte immer negativ. Nun ist ein Endokrinologe auf die Idee gekommen, dass ein ständig erhöhter BSG-Wert sowie eine gleichzeitige Anämie auf eine besondere Form von Rheuma deuten kann. Bei dieser Form wären die eigentlichen Rheumawerte nie erhöht. Eine Vorstellung beim Rheumatologen habe ich im April und vielleicht kann für den Arzt die Info Lupus auch mit von Bedeutung sein.
von Esther am 23.03.2009 14:40hallo
schön dass du da bist
herzlich willkommen
aber es gibt ca. 600 verschiedene arten von rheuma. und 200 davon können nicht nachgewiesen werden.
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 23.03.2009 14:48Annita, Lupus ist Rheuma. "Bindegewebs-Rheuma". Ganz viele Infos bekommst du übrigens auch oben bei den Links unter "lupus-live.de" - das ist das alte Forum - und im "Lupus-Lexikom".
Und natürlich hier jederzeit Fragen stellen....
Liebe Grüsse
Edith
Annita
Gelöschter Benutzer
von Annita am 23.03.2009 14:58@ Edith,
Egal welche Form?
Danke für die Info mit dem alten Forum. Vielleicht werden da schon viele Fragen, die ich habe, beantwortet.
@ Esther,
auch dir herzlichen Dank für die nette Begrüßung.
Jepp, muss ja nächsten Monat deshalb dort hin
Nennt sich Polymyalgia rheumatica
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 23.03.2009 15:12Ja, jeder Lupus ist Rheuma. Rheuma ist der Oberbegriff für eine Vielzahl von Krankheiten, darunter auch Lupus.
Für Lupus-Kranke sind (neben z.B. Hautarzt wie in deinem Fall) internistische Rheumatologen zuständig.
Liebe Grüsse
Edith
Annita
Gelöschter Benutzer
von Annita am 23.03.2009 15:37 Würde mal sagen: "Kurz hier und schon viel erfahren!"
Der Rheumatologe, welchen ich aufsuchen werde, steht übrigens auch auf der Linkliste. Das gibt mir wieder etwas mehr Sicherheit