Neue Neurologin vermutet "etwas Entzündliches im ZNS"

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Neue Neurologin vermutet "etwas Entzündliches im ZNS"

von Daisydoo am 31.03.2011 13:31

Hallo zusammen,

mir wurde ja von seiten einer Neurochirurgin empfohlen eine Lumbal Punktion machen zu lassen. Deshalb habe mich heute bei einer neuen Neurologin (mit dem vorher kam ich nicht so gut klar) vorgestellt.
Sie kommt auch zu dem Ergebniss, dass es neurologische Auffälligkeiten gibt (Gleichgewicht, Empfinden, Reflexe) und dass man dieses genau abklären lassen sollte. Für sieht es nach etwas entzündlichem im ZNS aus.....womit ich dann wieder bei Lupus, MS oder ähnlichem wäre....
Sie will noch die elektrisch evoziierten Potentiale (heißt das so?) untersuchen, zur Zeit sind zwei Arzthelferinnnen krank, deshalb hab ich noch keinen Termin, ich werde angerufen, ..... und danach soll es dann zur LP gehen.

Nun ehrlich gesagt, bin ich ja froh, wenn das auch mal sicher abgeklopft wird. Nur frage ich mich wie das jetzt alles noch vor dem 13.ten erledigt werden soll, da habe ich ja meinen Termin zur Reha....????
Also wenn es sowas wie Lupus ist, bin ich ja in Oberammergau auch richtig, wenn es aber MS ist, bin ich da ja falsch....deshalb wäre es doch sicher am besten man kriegt das noch vorher raus, oder nicht?

Monatelang passiert irgendwie nix, und jetzt überschlägt sich alles.....:#:

Kann man den eigendlich Lupus "nur" im ZNSs haben, also im Blut nicht vorhanden?

Viele Grüße,
Daisydoo

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Neue Neurologin vermutet "etwas Entzündliches im ZNS"

von wolfskind am 31.03.2011 13:42

daisy ich weiß nicht wie oft wir das mit dem blut schon hatten ;-) ich habe nie erhöhte entzündungswerte gehabt. auch nicht im schub. also..

ms? hmm ich würde sagen du könntest bitten dass die neurologin sich mit der reha in verbindung setzt und die informiert was sie gefunden hat und vremutet. dann kann man dort ja dem weiter nachgehn.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Neurologin vermutet "etwas Entzündliches im ZNS"

von Renate am 31.03.2011 13:48

Hallo Daisydoo,

Kann man den eigendlich Lupus "nur" im ZNSs haben, also im Blut nicht vorhanden?

Meinst du jetzt insgesamt alle Blutwerte(inkl. ANA und AK's u. Komplemente) unauffällig oder nur die Entzündungswerte ?

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2011 13:51.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Neurologin vermutet "etwas Entzündliches im ZNS"

von Renate am 31.03.2011 14:08

Mit dem Ergebnis, zumindest dem endgültigen von der Lumbalpunktion das dauert etwas. Man kann zwar sofort sagen ob der Liquor zB. klar ist, was schon mal ein gutes Zeichen ist, aber noch nicht wirklich was aussagt über das tatsächliche Untersuchungsergebnis. Also das kann dann sein, auch wenn die Untersuchung vor der Reha gemacht wird, dass du das Ergebnis erst hast wenn du längst in Oberammergau bist. Du könntest ja mit der Neurologin vereinbaren, dass das Ergebnis dann nach Oberammergau kommt, bzw. das sie sich dann dort bei dir meldet zwecks Ergebnis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2011 14:10.

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Neue Neurologin vermutet "etwas Entzündliches im ZNS"

von Cathy_70 am 31.03.2011 14:20

Hallo Daisydoo!

Nun überschlägt sich alles, was? Stress laß nach... .
Hast du deiner neuen Neurologin gesagt, dass du Mitte April auf Reha gehst???
Aber vielleicht klappt die Messung ja noch vor deiner Reha.
Mit der Lumbialpunktion mach dir da keine Gedanken, die kann man dann doch auch nach der Reha machen.
Meine Neurologin hatte direkt in der Klinik angerufen und den Termin vereinbart, vorher durfte ich aber noch 3 Wochen in Urlaub gehen. Setze dich nun nicht zeitlich unter Druck.
Ich finde es schön, dass bei dir nun endlich etwas passiert in deiner Diagnosesuchung.
ZNS-Erkrankungen gibt es ja viele. Anhand der Punktion vieles feststellbar.
Wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Neue Neurologin vermutet "etwas Entzündliches im ZNS"

von Cathy_70 am 31.03.2011 14:26

Apropos Daisydoo,
die Punktion wird stationär gemacht, ich lag 10 Tage im Krankenhaus, weil andere Untersuchungen wie Ganzkörper-MRT, Röntgen der Organe und Muskelmessungen auch durchgeführt worden sind.
Bei mir stand auch MS im Verdacht. Aber dein Kopf-MRT zeigte keine Entzündungen oder Läsionen auf, wie ich mich recht entsinne. Oder? Der Tumor war sichtbar.

Nun die Punktion gibt nun tatsächlich Aufschluss!

Liebes Grüßle.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Neurologin vermutet "etwas Entzündliches im ZNS"

von Daisydoo am 31.03.2011 15:17

@ Wolfskind :-)

ja, klar, es gibt wohl einen Seronegativen Lupus...;-) aber ich miene dass man ihn wirklich nur im ZNS hat?
Ich glaube nicht dass die in Oberammergau eine lumbal Punktion machen werden...


@Renate,
also quasi gar nix im Blut, Antikörper sind ja bei mir nur manchmal nachweisbar, aber in so geringen Werten, dass es wieder nix ist....auch keine Entzündungswerte....die Neurologin sagte, das wegen der Blut-Hirn-Schranke eine entzündung im ZNS nicht im Blut zu sehen ist. Ich habe sie aber nicht speziell nach Lupus gefragt.....

Wenn dass sowieso lange dauert mit den Ergebnissen, brauche ich mir ja wohl jetzt keinen Stress zu machen, was? Wäre halt nur blöd, wenn hinterher rauskommt dass ich in Oberammergau falsch war....:-(

Bin am überlegen, ob ich bei der Rentenversicherung nachfrage was ich machen soll, habe ja direkt einen handschriftlichen Bericht von der Neurologin bekommen, den könnte ich ja hinschicken......
Vielleicht frag ich Montag mal meinen Hausarzt was ich machen soll....

@Cathy,
also stationär muss ich auf alle Fälle dafür auch, wegen meiner Gerinnungsstörung, da machen die fast nix ambulant ;-). Aber sicher nur 2 Tage oder so...hoffe ich! :D
Ja, der Gag war ja, "Schatz, ist alles in Ordnung, habe kein MS, ist nur ein Hirntumor!" :D
Scherz beiseite....keine Läsionen oder so, die Neurologin heute hat sich das auch noch mal angesehen, nix weiter dazu gesagt, also diese komischen Potentiale Messen lassen und LP. Aber ich glaub nicht dass sie da was gesehen hat was die anderen übersehen hätten.
Vielleicht habe ich ja auch Rinderwahn? Muuuhhh : s 13 Das erklärt natürlich einiges! :s 8

Ach, eigendlich macht es mir im Moment keine Angst, weil ich davon ausgehe dass nix bei rauskommt. Aber dann weiß ich das wenigsten, und hab nicht immer im Hinterkopf das da noch was sein könnte.

Vielen Dank ihr Lieben!

Daisydoo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Neurologin vermutet "etwas Entzündliches im ZNS"

von Renate am 31.03.2011 15:24

Also ich denke schon, dass es Entzündungen im ZNS gibt die bei Blutuntersuchungen nicht zu erkennen sind, die Frage ist dann halt was die Ursache der Entzündungen dann ist, wenn welche gefunden werden. Das ist glaub ich nicht immer einfach zu differenzieren. Wirst das Untersuchungsergebnis abwarten müssen.

Nachfragen kannst du ja mal bei der Rentenversicherung und mitteilen das noch neurologische Untersuchungen anstehen und eben was die Neurologin schreibt. Und dann siehst du was die sagen und dann schaust du was weiter zu tun ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2011 15:32.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Neue Neurologin vermutet "etwas Entzündliches im ZNS"

von wolfskind am 31.03.2011 15:30

es gibt auch sle mit nur gelenkbeteilgung. mach dir nicht zu viele gdanken.

was genau steht denn im bericht der neurologin?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Neurologin vermutet "etwas Entzündliches im ZNS"

von Daisydoo am 31.03.2011 16:35

Also...die neurologin schreibt (soweit ich das entziffern kann)

DD: Entzündliche ZNS-Erkrankung, z. B. M. Beh'cet
Befund neurologisch: Hemi.????pästenie, BFR >> AER, q pathol Reflexe, HN: intakt. Keine Paresen
(Dann schreibt sie was zum MRT, menigeom usw)
Therapievorschlag: Cymbalta zur Analgesie (wie bisher), Elektrophysiologie folgt, LP zu empfehlen.


Ja Renate, ich glaube ich bin ja sowieso verpflichtet dem Rentenversicherer neue Erkenntnisse/Befunde mitzuteilen..... Dann werde ich denen das mal zukommen lassen und dann sollen die entscheiden... ;-)

Vielleicht klappt es dann ja doch noch mit Ostern in Wolfsburg! : s 13

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum