Neuer ARZT!!!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Neuer ARZT!!!
von Renate am 30.03.2011 16:01Zu deiner Frage Nina was denn zB. so untersucht wird hier:
Blutkulturen, Fokussuche
Haut: Ggf. Hautbiopsie
Gelenke: Röntgen der Gelenke bei Arthralgien: z.A. Erosionen – fehlen i.d.R. bei SLE
Herz
* Blutdruckmessung
* EKG (Rhythmusstörung, AV-Block, Myokarditiszeichen?, KHK?)
* Echokardiographie (Erguss, Klappen, Funktion, ggf. Rechtsherzbelastungszichen)
Lunge
* Lungenfunktionsanalyse mit CO-Diffusionskapazität (Lungenfibrose, -beteiligung, fibroseverlauf?)
* Röntgen des Thorax (Fibrose, Herzgröße?)
* Ggf. HR-CT (high resolution-CT): Fibrose, Alveolitis als Aktivitätszeichen bei Fibrose
* Sonographie der Pleura (Erguss?); dann ggf. bronchoalveoläre Lavage (BAL) zur Bestimmung der Leukozytenzahlen
Niere
* Blutdruckmessung
* Mikroskopische Analyse des frischen Urinsediments
* 24-h-Urinsammlung für Kreatinin-Clearance und Proteinurie, ggf. DISC-Elektrophorese zur qualitativen Einschätzung der Proteinurie
* Ggf. Nierenbiopsie
Sicca-Symptome
* Ggf. Schirmer-Test bei Sicca-Symptom der Augen
* Ggf. Lippenbiopsie, Speicheldrüsenszintigraphie bei oraler Sicca-Symptomatik
Zentralnervöse Symptome
* SPECT des ZNS bei entspr. Klinik, V.a. Phospholipid-AK-Syndrom: Perfusionsausfälle
* Ggf. NMR des ZNS bei unklaren ZNS-Symptomen: Vaskulitiszeichen? Myalgien: Diagnosestrategie wie bei Dermatomyositis (s.u.) Lymphadenopathie: Ggf. Lymphknotenextirpation bei unklarer Lymphadenopathie
Spezielle Labordiagnostik
* Blutbild, Differential-BB (Diagnose, Therapiemonitoring)
* Eisen, Ferritin, Retikulozyten (Anämieabklärung)
* Ggf. Hämolyseparameter (Bilirubin dir., indir., Haptoglobin, freies Hämoglobin i. Serum, Kälteagglutinine, dir. Und indir. Coombs-Test)
* TSH (begleitende Hashimoto-Thyreoiditis?)
* ANA, AK gegen extrahierbaren nukleäre Antigene (= ENA):
- AK gegen SS-A (Ro), SS-B (La) V.a. bei Sicca
- AK gegen Sm ( relativ SLE-spezifisch)
- AK gegen U1-RNP (Mischkollagenose, falls Sm neg.)
- AK gegen Nukleosomen, gg. Doppelstrang-DNS (wichtigster Antikörper)
- Phospholipid AK: Cardiolipin-AK, Lupus Antikoagulanz zur Diagnostik,
* Komplementfaktoren C3, C4 (zur Aktivitätseinschätzung des SLE)
* CRP, BSG
* Bei Myalgien: CK, Myoglobin, Aldolase
* Bei Raynaud-Phänomen:
Quelle: http://dgrh.de/paleitsympkollagen.html
Es kommt aber auch auf Beschwerden an, Ggf. bedeutet das wird Gegebenfalls untersucht.
LG Renate
Patina
Gelöschter Benutzer
Re: Neuer ARZT!!!
von Patina am 30.03.2011 22:46Fibromyalgie ob sekundär oder nicht, ist eine sehr quälende Krankheit. Patienten mit dieser Erkrankung müssen ernst genommen und richtig behandelt werden. Sie haben meine volle Sympathie. Kollagenosepatienten werden oftmals auf Fibromyalgie getestet. Das dient der Diagnostik. Es nutzt niemandem Symptome zu verleugnen oder andere vorzutäuschen, Medikamente zu nehmen oder nicht zu nehmen oder sonstwie zu manipulieren, um damit eine Kollagenose (mit oder ohne Fibro) vorzutäuschen. Damit schadet man sich selbst und allen anderen, die an schwer zu diagnostizierenden Krankheiten leiden.
So, das war mal wieder off topic, aber meine ganz und gar ernste Meinung.
Re: Neuer ARZT!!!
von wolfskind am 30.03.2011 23:35aber ich hab doch gar nichts von verschweigen gesagt. ich meinte nur dass man wenn man konkret schon sagen kann wo die beschwerden sind den verdacht schon in die richtige richtung lenken kann. verschweigen bringt doch niemandem etwas.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Neuer ARZT!!!
von Renate am 30.03.2011 23:51(vorsicht, nicht "schmerzen überall" sagen, so wird man schnell in die fibroecke geschoben und kommt da schlecht wieder raus
Wenn jemand zB. überall Schmerzen empfindet, dann sollte das auch gesagt werden. Ich habe das auch schon gesagt. Ich habe keine Fibromyalgie. Und das hat aufgrund meiner Aussage auch niemand diagnostiziert.
Re: Neuer ARZT!!!
von wolfskind am 31.03.2011 00:05da hast du glück gehabt. ich hab andere erfahrungen gemacht. und sogar meine herzbeteilung wurde danach dann auf eine fibro geschoben.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Neuer ARZT!!!
von Renate am 31.03.2011 00:09Eine Fibromyalgie wird doch nicht Aufgrund einer Aussage das einem alles weh tut diagnostiziert. Bei einigen rheumatischen Erkrankungen kann einem so ziemlich alles weh tun, zB. auch bei der Polymyalgia rheumatica. Der Arzt macht dann weiterführende Diagnostik und ich glaub diese Tenderpoints das sind ganz bestimmte Stellen die nur bei bestimmten Schmerzarten weh tun wenn gedrückt wird.
Re: Neuer ARZT!!!
von wolfskind am 31.03.2011 00:18renate, mir ist das klar. und ich habe auch nicht gesagt dass man fibro daran festmacht. aber viele ärzte tun es trotzdem (!) das meinte ich damit. manche hören zb nur raus "aha schmerzen überall - fibro" es ist leider so.
daher bin ich mit solchen äußerungen vorsichtig geworden. eventuell liegt es aber auch daran dass ich durch mein alter eher nicht als sehr anderweitig belastet angesehn werde.
ich war vorher jemand der auch bei konkreten schmerzen gesagt hat "überall" einfach weil es so ätzend ist mit schmerzen zu leben. heute würde ich nie wieder "einfach" überall sagen. verstehst du was ich meine? das war alles was ich meinte.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Neuer ARZT!!!
von Renate am 31.03.2011 00:25Also das man in die Praxis geht sagt einem tut alles oder ziemlich alles weh und der Rheumatologe macht keine weitere Diagnostik, sondern schreibt sofort auf Fibro und fertig, davon hab ich noch nicht gehört. Es wird doch die normale Rheumadignostik mit Blutuntersuchung gemacht und dann eben bei Verdacht auf Fibromyalgie werden die Tenderpoints untersucht.
Ich hätte da gar keine komkreten Schmerzangaben machen können, weil tatsächlich alles schmerzte und ich mich insgesamt nicht mehr oder kaum mehr bewegen konnte.
Re: Neuer ARZT!!!
von wolfskind am 31.03.2011 00:48so war es aber bei mir. ich war in einer rheumaambulanz mit ner menge beschwerden unter anderem auch schmerzen. (es wurde sogar entzündugen in den gelenken gefunden) man drückte drei stellen und dann hieß es also das wär kein lupus das wär fibro und woher die entzündungen kimmen könnte er auch nciht sagen.
bei solchen erfahrungen wird man dann vorsichtig. denn ich habe im gespräch vorher naütlirch schmerzen erwähnt und mich nicht sehr genau gefasst.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Neuer ARZT!!!
von Renate am 31.03.2011 07:25In einer Rheumaklinik/Ambulanz werden in der Regel aber doch auch Blutuntersuchungen gemacht. Das haben die aber schon auch gemacht, oder ? Ich mein drei Stellen drücken und fertig ist die Diagnostik geht natürlich nicht. Wo war das denn, wo du warst ? Also welche Rheumaambulanz ?
Nina hat ja aber schon eine Diagnose (Lupus) und nimmt auch Medikamente, ich glaub sie möchte nur den Rheumatologen wechseln oder eventuell lieber in eine Rheumaklinik, jedenfalls hab ich das so verstanden.