Nun doch wieder V.a. Fibromyalgie?!?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Nun doch wieder V.a. Fibromyalgie?!?

von Daisydoo am 22.03.2011 13:20

Hallo zusammen,

ich hatte heute den Besprechungstermin beim Nephrologen (habe unter "Wieder Hoffnung, zwei nette Ärzte kennengelernt" berichtet). Leider war der "nette" nicht da!:-(

Also hatte ich die Besprechung bei einem anderen Arzt, der mir später im Gespräch sagte, beim reinkommen hätte er schon gedacht, typischer Fibromyalgie Patient, müde und etwas gedrückt (Na toll, so schnell geht das also :-/).

Also Nieren sind ok (ein paar Werte nicht ganz, aber wohl nicht bedeutend)und auch sonst Labormäßig bin ich wohl kerngesund sagt er. Ist ja eigentlich gut! Er war schon nett, sagte aber so Sachen wie er verstehe gar nicht warum sein Kollege so viele Werte erhoben habe, bei dem Beschwerdebild, die Erschöpfung, die wechselnden Schmerzen und meinen ganze Erscheinung wären typisch für Fibromyalgie (aber doch nicht nur?), da hätte man nicht so viel machen brauchen, und schließlich kam ja auch nix raus. Er hat dann auch flüchtig ein paar Tenderpoints gedrückt und fand seinen Verdacht bestätigt, auch wenn man in Bad-Kreuznach Fibromyalgie ausgeschlossen hatte.....(Wer hat jetzt recht?!) Außerdem sei es typisch für Fibromyalgie, dass das Cymbalta gegen die Schmerzen anschlägt (hat man mir in Bad Kreuznach genau andersrum erklärt....:#:).

"Aber das Fieber passt doch nicht" sagte ich fragend. Darauf er, ach das müssen sie auch nicht überbewerten....

Er hat sogar noch am Ende seines Berichts geschreiben, dass er es für sinnvoll hält, die Häufigkeit und den Umfang der medizinischen Diagnostik möglichst gering zu halten um mich nicht durch dann sicher auch wieder grenzwertig pathologischen Befunden in der Annahme somatischer Erkrankungen zu bestärken.


OK, wenn es denn Fibromyalgie sein sollte, dann hätte ich wenigstens ein "Label", eine Diagnose! Und ich weiß, Fibromyalgie kann zwar sehr belastend und einschränkend sein, letztendlich geht aber nichts wirklich kaputt! Also platt gesagt, daran stirbt man nicht! ;-) Auch wenn es wohl keine richtige Behandlung gibt. Da muss man halt mit Leben...

Ich glaube das könnte ich annehmen, wenn man mir folgende Zweifel nehmen könnte:
1. Warum habe ich täglich leichtes Fieber bis 38,3?
2. mal Fibro ja, mal Fibro nein, wer hat recht?
3. Ich "böser Patient" ;-) habe mir natürlich die Werte auch noch angesehen und gegoogelt, was denn eine Erhöhung des C3 Komplements (norm 80-140, Wert 176) bedeutet, und bin dabei auf Systemische Infektionen, z. B. Infektionen des ZNS gestoßen, was die Empfehlung der Neurochirurgin eine Lumbal-Punktion durchführen zu lassen bestätigt.

Werde also nochmal eine Neurologin aufsuchen, ob sie mir die Lumbal-Punktion auch empfiehlt.


Nach einer Autoimmunerkrankung sieht das Labor aber wirklich nicht aus zur Zeit.
Keine Entzündungszeichen (außer erhöhte Thrombozyten, hab ich fast jedes mal).
Ana 1:100 (also quasi nix)
ds-dns <10
Nukleosomenantikörper <2
C3 wie gesagt sogar zu hoch!
C4 29

Nunja, so richtig weiter bin ich jetzt nicht....versuche mich mal mit dem Fibro-Verdacht auseinander zu setzen und warte auf meinen neuen Neurologen Termin...

Und mit Fibro bin ich auch in Oberammergau (meine Reha) richtig!!:-)

Wenns recht ist bleibe ich euch hier im Forum noch erhalten.;-)

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Nun doch wieder V.a. Fibromyalgie?!?

von wolfskind am 22.03.2011 14:27

theoretisch könntest du auch einen momentan ruhigen lupus haben mit sekundärer fibro.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Nun doch wieder V.a. Fibromyalgie?!?

von Renate am 22.03.2011 15:09

Hallo Daisydoo,

.(Wer hat jetzt recht?!) Außerdem sei es typisch für Fibromyalgie, dass das Cymbalta gegen die Schmerzen anschlägt (hat man mir in Bad Kreuznach genau andersrum erklärt...


Cymbalta und auch Amitritriptylin wird oft bei Fibromyalgie eingesetzt und kann auch helfen. Bei entzündlich bedingten Schmerzen hilft es eigentlich eher nicht oder weniger, vielleicht haben die das in Bad Kreuznach so gemeint.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 15:12.

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Nun doch wieder V.a. Fibromyalgie?!?

von Daisydoo am 22.03.2011 15:17

Hallo Renate,

die Ärztin hat gesagt, dass sie in Bad Kreuznach die Erfahrung machen, dass Cymbalta den "eindeutigen" Fibros eher nicht hilft, sondern eben Amitriptylin.....
Aber ich glaube hier gibt es auch so viele Meinungen wie Ärzte....:#:
Hier im Forum habe ich das auch schon genau anders rum gelesen....: s 14

Naja, vielleicht ist es ja auch Fibro.....Wie gesagt, ich hab ja nicht wirklich was gegen Fibro. Möchte nur sicher sein.
Danke Renate! :-)

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Nun doch wieder V.a. Fibromyalgie?!?

von Renate am 22.03.2011 15:24

Das Cymbalta hilft halt auch bei bestimmten Nervenschmerzen und ähnlichem, natürlich schlägt es nicht bei jedem an, das ist schon klar.

Ich mein, sprech das auch noch mal in Oberammergau an und die können das ja auch nochmal testen und auch die Tenderpoints.

bei dem Beschwerdebild, die Erschöpfung,

Und das Erschöpfung nur bei Fibromyalgie vorkommt und man es daran gleich erkennt ist schon absoluter Unsinn ! Es gibt viele Erkrankungen, die mit Erschöpfung einhergehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 15:25.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Nun doch wieder V.a. Fibromyalgie?!?

von Renate am 22.03.2011 15:50

Zu den Komplementwerten hab ich das gefunden, wenn die erhöht sind:

erhöht:
Akut-Phase-Proteine:
ohne diagnostische Relevanz
CAVE: mögliche Ursache falsch normaler Werte

Quelle:http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/k/Komplement-Untersuchungen.htm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 15:50.

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Nun doch wieder V.a. Fibromyalgie?!?

von Patina am 22.03.2011 16:26

Ja, ich hab auch erhöhtes C-dingsbums. Erhöhung ist ohne Belang. Wenn es deutlich zu niedrig wäre, dann kann was los sein.

Ansonsten, beim Hereinkommen schon denken... Der soll sich mal eine Brille anschaffen.

Kannst du da einen Termin bei dem vorhergehenden Arzt bekommen? Ich mein, toll, wenn organisch alles so weit in Ordnung ist, aber wenn die Muskeln, Sehnen, Gelenke entzündet sind, dann muss man auch behandeln. Und schließlich soll das ja nicht auf "die Nieren" gehen. Also regelmäßigeKontrolle ist auch nötig. Auch wenn ANA und AKs,i n der Tat "läppisch" sind. Ich finde, der hätte dich nicht so entmutigen dürfen. Du musst schon als Patient die Chance haben, dich dort melden zu können, wenn es heftiger wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 16:27.

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Nun doch wieder V.a. Fibromyalgie?!?

von Daisydoo am 22.03.2011 17:13

@ Renate,

ja, aber auch zu finden ist:

C3, C4 und C1-INH sind Akute-Phase-Proteine und daher bei systemischen infektiösen und nicht infektiösen Entzündungsprozessen erhöht. Der Abnahme des C3-Komplement-Faktors ist ein Indikator für Erkrankungen, bei denen Immunkomplexe eine Rolle spielen

Texthttp://www.uk-koeln.de/institute/kchemie/Diagnostik/Parameter/Daten/C3Komplement.html

Also, klar, das deutet nicht auf Kollagenose, sondern auf was anderes Entzündliches...... und die Neurochirurgin meinte ja, dass mit dem ZNS was nicht stimmt.....deshalb Empfehlung LP

Also, ich gehe ja in 4 Wochen auf Reha, richtig bin ich da auch mit Fibro, oder Schmerzsyndrom oder so. Und genug Orthopädisches (machen die ja auch) hab ich auch zu bieten, denen wird schon nicht langweilig werden mit mir.

@Patina,
naja, ich war ja eigentlich mit einer Überweisung zum Nephrologen da. Sie sind aber alle auch Rheumatologen, nehmen nur keine Rheuma-Patienten mehr an. Der erste bei dem ich in der Praxis war, hat das halt alles errnst genommen was ich erzählt habe und hat mir halt den "Gefallen" getan, den ganzen Rheumatologischen Kram mit abzudecken. Nun da da nix raus kam extra noch einen Termin zu machen, denke ich wird nicht viel bringen. Ich warte jetzt die reha ab, und im Mai habe ich hier einen Termin bei einem niedergelassenen Rheumatologen. so lange ist das ja nicht mehr. ;-)

Danke euch!
Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Nun doch wieder V.a. Fibromyalgie?!?

von Renate am 22.03.2011 17:20

Daisydoo, der Link funktioniert nicht, es interessiert mich sehr, kannst du das beheben ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 17:20.

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Nun doch wieder V.a. Fibromyalgie?!?

von Daisydoo am 22.03.2011 18:15

ehrlich gesagt nicht :red:

ich kann das hier noch mal ganz normal hinein kopieren:

http://www.uk-koeln.de/institute/kchemie/Diagnostik/Parameter/Daten/C3Komplement.html

LG
Daisydoo


edit: ich raff nicht wie das hier geht :red:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 18:21.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum