Raynaud Syndrom

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Raynaud Syndrom

von Bluemchen am 26.01.2012 20:08

Hallo allerseits,

habe da mal eine Frage zum Raynaud-Syndrom. Im Herbst 2008 fing es an den äußeren Zehen damit an, inzwischen sind alle Zehen, auch die Großzehe, der Ballen und die Fersen auf beiden Seiten synchron bei Kälte davon betroffen. Das heißt ich habe dies nur im Winter, im Sommer gar nicht.

Ansonsten geht es mir gut, habe keine Schmerzen oder sonstigen Auffälligkeiten, trotzdem läßt es mir keine Ruhe. Muss ich mit einem sekundären  Raynaudsyndrom rechnen, weil ja alle Zehen davon betroffen sind?

Wäre nett wenn sich jemand darauf melden würde!





Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom

von Renate am 26.01.2012 21:54

Ob das ein sekundäres Raynaud Syndrom ist oder nicht, da müsstest du das untersuchen lassen.

Aufschlussreich sind dann die sogenannte Kapillarmikroskopie, bei der der Arzt die feinsten Gefäße am Nagelfalz oder an den Zehen unter mikroskopischer Sicht betrachte

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Fuesse/kalte-fuesse-raynaud-syndrom-und-andere-gefaessstoerungen-72339_3.html

LG Renate

Antworten

Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom

von Bluemchen am 27.01.2012 19:41

Ups, hatte mich vertippt. Das Raynaudsyndrom habe ich erst seit Herbst 2010.


Danke für die schnelle Antwort und den Artikel in der Apothekenumschau. War interessant zu lesen. Wegen des RS war ich inzwischen schon beim Arzt und es wurde viel Blut abgenommen, hauptsächlich ANA-Titer, CRP, Blutbild und bestimmte Eiweise im Blut, um eine Autoimunkrankheit ausschließen zu können. Na, ja jetzt heißt es abwarten und hoffen das alle BLutwerte ok sind...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom

von Renate am 27.01.2012 19:47

Durch eine Blutuntersuchung sieht man aber nicht ob das ein sekundäres Raynaudsyndrom ist, oder ein primäres oder eine andere Gefäßerkrankung, das sollte dann per Kapillarmikroskopie geklärt werden.

http://www.angiologie-online.de/Kapillarmikroskopie.htm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2012 19:49.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom

von Renate am 27.01.2012 20:23

Nachtrag: Ein sekundäres Raynaudsyndrom kommt nicht nur bei Autoimmunerkrankungen vor.

Antworten

Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom

von Bluemchen am 28.01.2012 15:53

Hallo Renate,

Ein sekundäres Raynaudsyndrom kommt nicht nur bei Autoimmunerkrankungen vor.

Stimmt. Es wurde bei der Blutabnahme nicht nur in Richtung Autoimunerkrankungen gedacht. Die Fußpulse waren alle vorhanden und gut spürbar. Untersucht wurde das Blut deshalb auch in andere Richtungen. Aber genaueres wurde mir nicht gesagt. Erfahre es aber demnächst.

Das es von der Schilddrüse kommt, habe seit einer subakuten Schilddrüsenentzündung eine leichte Schilddrüsenunterfunktion die ich mit 75 Mikrogramm/Tag L-Tyroxin ausgleichen muss, wurde eher verneint. Die Autoantikörper Richtung Hashimoto SD Entzündung waren zwar damals positiv, jedoch grenzwertig. Die Entzündung von damals ist abgeklungen und seit dem auch nicht mehr da.

Die Kapillarmikroskopie hatte ich auch schon vor einem Jahr vorgeschlagen, der Arzt ging aber damals und dieses Mal nicht darauf ein. Warum ich keine Überweisung zu dieser Untersuchung bekomme weis ich nicht. Welche Ärzte führen diese Untersuchung durch? Jetzt warte ich mal die Blutergebnisse ab... 
 
Was mir im nachhinein noch auffällt ist, dass ich sehr selten eine Erkältung bekomme, worüber ich auch froh bin. Jedoch zu Allergien neige, aber auch nicht so wild. Gräserpollen und so. Cotrim vertrage ich auch nicht. Und einmal eine Urikaria (Ursache unbekannt) die nach sieben Tagen mit Kortison, zum Glück auch wieder verschwand.

   


Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom

von Renate am 28.01.2012 16:07

Die Kapillarmikroskopie zB: ein Angiologe kann das machen, aber gerade bei Verdacht auf Kollagenosen und Symptomen die auf Raynaud hinweisen wird das doch auch in Rheumakliniken gemacht, bei mir schon 1994 in der immunologischen/rheumatologischen Klinik und dann noch zweimal in der Rehaklinik-Rheumaklinik. Ich musste die Ärzte da auch nicht drauf Aufmerksam machen, die machten die Kapillarmikroskopie von selber, als sie von meinen Symptomen diesbezüglich erfuhren. Selber hätte ich 1994 nicht mal gewusst, dass es so eine Untersuchung gibt und kannte auch das sekundäre Raynaudsyndrom damals nicht.

Antworten

Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom

von Bluemchen am 28.01.2012 20:04

Na ja, ich wohne auf dem Land, hier sind Rheumaärzte sehr dünn gesät... und die Hausärzte haben auch nicht alle Tage Fälle mit Renaud-Syndrom vor sich. Die Schilddrüsenentzündung (schmerzhaft, CRP über 100, sehr hoher Puls, SD-Überfunktion) war so selten das diese nicht mal im Krankenhaus erkannt wurde... dadurch ging leider auch ein Teil des Schilddrüsengewebes kaputt. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom

von Renate am 28.01.2012 20:14

Ja Bluemchen ich weiss das es einen Mangel an internistischen Rheumatologen gibt und mittlerweile auch in den Städten
Und die paar guten, die es gibt sind dann total überlaufen, weil sie ein großes Einzugsgebiet haben. Das tut mir Leid mit deiner Schilddrüse und das es nicht rechtzeitig erkannt wurde.

Antworten

Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom

von Bluemchen am 02.03.2012 09:26

Hallo da bin ich wieder.

Die Blutwerte waren alle ok, bis auf auf den Calciumwert, der war minmal erhöht. Der ANA-Wert war kleiner als 1:80 und somit also negativ (schon länger so). Die Thrombozyten waren auch in der Norm, allerdings wie immer knapp unter 400 G/l.
Das Gesamteiweis, Albumin, a1-Globulin, a2-Globulin, b-Globulin, g-Globulin waren alle im Normbereich. Das Ferretin bei 30 ug/l.  Bin froh das die Werte ok waren, aber die Ursache des Raynaud Syndroms ist noch nicht geklärt. 

Da der ANA-Wert negativ ist und ich auch keine Gelenkschmerzen habe, kann man eine rheumatische Ursache wohl ausschließen.


  

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum