Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von Bluemchen am 26.12.2010 19:15

Hallo allerseits, habe mich lange nicht gemeldet und habe da mal eine Frage an Euch. In den vergangenen Jahren (ca.4 Jahre) wurden bei mir manchmal der kleine Zeh rechts und links im Winter weiss. Damals wusste ich nicht das es das
Raynaud Syndrom ist. Nun, in diesem Winter ist es schlimmer geworden und hat sich über mehere Zehen, Fußballen und die Fußsohle ausgebreitet. Auch bin ich kälteempfindlicher geworden, was ich sonst auch nicht kannte. ANA-Titer und ENA sind kürzlich erst als negativ getestet worden. (Vor acht Monaten noch 1:160,fein gesprenkelt, ENA negativ).Alle Blutwerte sind in Ordnung und keinerlei Entzündungszeichen im Blut. Fühle mich nicht müde und habe auch kein Fieber. Ach ja, hypermobile Gelenke habe ich auch noch. Nur das mit dem Raynaud Syndrom finde ich merkwürdig, insbesondere an den Fußsohlen. Kennt ihr das auch?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2010 20:42.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von wolfskind am 26.12.2010 19:50

verstehe nicht ganz was du wissen möchtest. das raynaud hat ja nichts mit lupusaktivität zu tun. ich hab das immer. egal ob ich fieber habe oder nicht und egal wie schlimm die entzündungen sind im körper, die durchblutungsstörung ist immer da. natürlich temperaturabhängig, aber nicht lupusabhängig.

aber die blutwerte müssen nicht übereinstimmen mit der krankheitsaktivität. ich hatte auch im schweren schub den ANA kaum erhöht.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von Bluemchen am 26.12.2010 20:41

Vor zwei Jahren hatte ich eine Medikamenten Allergie auf ein Antbiotikum und dabei Beschwerden die in Richtung Kollagenose zeigten. Nun bin ich seit 8 Monaten beschwerdefrei und dachte gar nicht mehr daran. Deshalb wunderte ich mich über das Raynaud Syndrom. Meine Hände sind davon nicht betroffen nur meine Füße. Was ich wissen wollte war ob
ein Raynaud Syndrom an den Fußsohlen möglich ist?

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von wolfskind am 26.12.2010 20:45

klar, ich hab das an händen und füßen.

man kann raynaud auch primär haben. also ohne andere erkrankung.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von Bluemchen am 26.12.2010 22:17

Danke. Hoffe auch das es das primäre Raynaud Syndrom ist.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von Renate am 27.12.2010 09:55

Danke. Hoffe auch das es das primäre Raynaud Syndrom ist.

Du kannst es ja mal untersuchen lassen ob es primär oder sekundär ist ! Dann brauchst du nicht rätseln. Bei der Kapillarmikroskopie kann man das unterscheiden.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2010 09:56.

Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von Bluemchen am 27.12.2010 12:07

Danke für den Tipp, werde ich demnächst machen.

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von mausi am 03.01.2011 18:59

Hi das Raynoud Syndrom kann auch am ganzen Körper sein.

So ist es bei mir der Fall.

Das heißt immer schön warm anziehen, so wie die Eskimos - Schuhheizung und Handwärmer sind empfehlenswert. Wenn man sie nehmen darf.

Gehe daher öffters mal baden.
LG mausi

Antworten

Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von Bluemchen am 16.01.2011 18:56

Hallo da bin ich wieder,

war nun beim HA und fragte nach einer Kapillarmikroskopie. Zur Antwort bekam ich "was soll der Angiologe da schon sehen..." Und das wars dann auch wieder, mit dem Hinweis ich solle den ANA Titer im Auge behalten! (was ich eh schon seit zwei Jahren kontrollieren lasse) Zu den trockenen Augen bekam ich den Tipp, ich solle Luftbefeuchter aufstellen. Wobei, nebenbei erwähnt, ich wohne in einem Altbauhaus, mit ohnehin sehr hoher Luftfeuchtigkeit... Denke ich werde mir wiederAugentropfen (Bepanthen Einmaldosis) aus der Apotheke besorgen. Auf Anfrage ob das Raynaud Syndrom vielleicht von der Schilddrüse kommen würde, hieß es:" unwahrscheinlich".... und wurde auch nicht getestet. Ist es bei einer Kollagenose normal das der ANA-Titer mal positiv und mal wieder negativ ist? Also ständig wechselt?

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von wolfskind am 16.01.2011 19:32

das kann schon sein dass er mal positiv ist und mal nicht. und wenn sich ein doc mit den kollagnosen auskennt, dann weiß er das auch. man kann die diangose auch unabhängig vom ana stellen! denn manche haben den ana ein mal bei ausbruch der krankheit und dann nie wieder.

ich glaube ärzte mögen es nciht wenn man ihnen vorschreibt wie es sein könnte und was man machen solll. aber es wirkt als bräuchtest du einen anderen arzt. wenn nicht mal geguckt wird und einfach gesagt wird unwahrscheinlich. so geht das nicht.

geh mal wegen den trockenen augen zum augenarzt. der macht dann einen test (schirmer-test) um zu gucken was da los ist und dann kriegst du die tropfen auf rezept.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum