1.Termin beim Rheumatologen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
1.Termin beim Rheumatologen
von Gabi22 am 25.07.2009 09:56Hallo ihr!
Habe ja nun am Monatg endlich meinen Termin beim Rheumadoc. Nun möchte ich gerne von Euch wissen was ich dahin denn am besten alles so an Berichten mitnehmen soll? Habe ja schon einen ganz dicken ordner vol davon. Und soll ich mir eventuell irgendwelche Notizen machen und mitnehmen.
Komme mir gerade innerlich vollkommen blokiert vor , habe irgendwie keine Ahnung was ich machen soll. So kenne ich mich gar nicht.
Das ganze macht mich irgendwie auch ziemlich nervös.
Wäre also für ein paar Tips echt dankbar.
Liebe Grüße und allen ein schönes WE
Gabi
Gabi
Gelöschter Benutzer
Re: 1.Termin beim Rheumatologen
von Gabi am 25.07.2009 10:02Hallo Gabi,
bleib ganz ruhig:
1. Versuche Deine aktuellen Beschwerden im zeitlichen Ablauf ein bisschen zu sortieren und notiere sie Dir übersichtlich.
2. Eigene Vorerkrankungen und Operationen, Erkrankungen in der Familie (Rheuma, Krebs, ggf. sonstige besondere wie Erbkrankheiten), alle Deine Medikamente mit Dosierungen und Einnahmehäufigkeit (auch "alternative, pflanzliche" Präparate...), Allergien und Deine eigene Zyklusgeschichte parat haben (Geburten, Fehlgeburten, Zyklusgewohnheiten usw.)
3. Die Unterlagen am besten zeitlich der Reihe nach sortieren und mitnehmen. Der Doc kann und soll entscheiden, was und wie ausführlich er sehen mag.
Ich bin sicher, dass Du bestens vorbereitet bist, wenn Du Deine Gedanken so sortierst - und Du hast noch das Wochenende Zeit dafür
Alles Gute für den Termin, liebe Grüße, auch Gabi
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: 1.Termin beim Rheumatologen
von Renate am 25.07.2009 10:03Hallo Gabi22,
ich hab mal in dein Profil geschaut und bei dir steht noch nicht fest was du genau hast ? Was sind das denn so für Vorbefunde ?
Mach dir einen Zettel und schreibe auf was du fragen und wissen möchtest, einfach was dir persönlich einfällt und wichtig erscheint.
LG Renate
Annita
Gelöschter Benutzer
Re: 1.Termin beim Rheumatologen
von Annita am 25.07.2009 10:05Hallo Gabi22,
wurde dir bei der Anmeldung kein Hinweis auf mitzubringende Unterlagen gegeben?
Auf jeden Fall solltest du dir eine Liste deiner Fragen machen und diese dann Punkt für Punkt mit dem Doc abarbeiten. Ferner schreibe auf, wann du welche Schmerzen hast. Ob du sie eingrenzen kannst bzw. ob sporadisch oder dauerhaft. Wie lange du die Schmerzen hast etc. etc.
Solltest du bereits Röntgenbilder haben, so diese, wenn möglich, mitnehmen. Ansonsten noch alle relevanten Berichte, die im Zusammenhang mit deinen Problemen stehen könnten. Auch evtl. Medis, welche du zz. nimmst.
Versuche dem Tag gelassen entgegen zu sehen und denke positiv.
Alles Gute
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: 1.Termin beim Rheumatologen
von Conny am 25.07.2009 10:10Hallo Gabi,
was hat Dir denn Dein HA für Befunde mit gegeben? Ist es eine Verdachtsdiagnose oder ist der Lupus schon bestätigt? Wenn es eine Verdachtsdiagnose ist, würde ich alle Berichte mit nehmen, von den letzten Jahren, wenn der Lupus schon bestätigt ist, dann nur den aktuellen Befund. Dann würde ich meine Beschwerden aufschreiben, welche Medikamente ich nehme, welche Untersuchungen schon erfolgt sind, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Conny
Re: 1.Termin beim Rheumatologen
von CMarina am 25.07.2009 10:18Hallo Gabi!
Du brauchst nicht nervös zu sein! Du wirst auf einen Menschen treffen, der Dir helfen will.
Meine Vorschreiber haben alles schon erwähnt:
- alle relevanten Untersuchungsergebnisse, Laborwerte, ggfls. vorhandene Röntgenbilder (nicht zu alt) etc. solltest Du
mitnehmen
- eine Auflistung Deiner aktuellen Medikamente (inkl. ihrer Dosierung) u möglicher Nebenwirkungen
-eine Auflistung Deiner Beschwerden und ihrer Stärke; Auswirkungen und evtl. Einschränkungen die Du dadurch hast
Ich drück Dir für Montag die Daumen!
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
marsy
Gelöschter Benutzer
Re: 1.Termin beim Rheumatologen
von marsy am 25.07.2009 10:47Hallo Gabi!
ich wünsche Dir auch viel Glück am Montag.
Alles auflisten und mitnehmen ist auf jeden Fall gut - ich kann dir aber nur raten, den Arzt nicht gleich zu überfallen. Mein jetziger Arzt, der vor ein paar Jahren schon die Diagnose SLE gestellt hat, hatte bei meinem ersten "Besuch" einen langen Fragebogen, den er mit mir durchgegangen ist - mir wären sonst einige Sachen gar nicht eingefallen ihm zu schildern, weil es halt neben den großen Beschwerden eigentlich (für mich) Pipifax ist - aber trotzdem zum Krankheitsbild dazu gehört.
Grüße marsy
Re: 1.Termin beim Rheumatologen
von Gabi22 am 25.07.2009 14:36Hallo @ all!
Vielen lieben Dank für Eure Tips.
Was ich für Medikamente nehme und die Dosierung hab ich immer bei mir, das ist ja schon mal das eine. Schwierig wird es bei allem anderen.
Habe ja schon einigen an Vorerkrankungen hinter mich gebracht bzw. noch immer mit zu tun.
@ Conny!
Es ist bis jetzt nur eine Verdachtsdiagnose, aber mein HA meinte das dies gut zu meinen ganzen Beschwerden passen würde. Und wenn ich so über diese Karankheit nachgelesen habe dann gehen mir so ganze Kronleuchter auf , kann da eine ganze Menge davon bestätigen.
Bei den ganzen Beschwerden wirds wieder etwas komplexer aber ich will versuchen alles was mir einfällt zu notieren.
@ Anita!
Nein mir wurde nur gesagt das ich den Bericht mit den Blutwerten aus HD mitbringen soll, da waren ja als ich in der Pankreassprechstunde war meine erhöhten ANA Werte festgestellt worden. Ansonsten wurde ich nur gebeten ein großes Handtuch mitzubringen.
@Marsy!
Das mit dem Fragebogen hoffe ich auch, da wird es dann sicherlich leichter für mich. Weil ich auch so viele kleine Beschwerden habe die aber auch wichtig sein könnten. Alleerdings habe ich bedenken das ich den Doc überfordere wenn ich mit so einer Menge zu ihm komme
Habe vor einigen Wochen mit einer Dame von der Rheumaliga gesprochen, die kennt beide Rheumatologen und sagte mir sie werden beide sehr nett und kompetent.
Also werde ich die Tips von Euch versuchen umzusetzen und bedanke mich für Eure liebe Unterstüzung.
Liebe Grüße Gabi
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: 1.Termin beim Rheumatologen
von Conny am 25.07.2009 15:20Hallo Gabi,
dann wünsche ich Dir am Montag.
Berichte wie es war.
Liebe Grüße
Conny
Annita
Gelöschter Benutzer
Re: 1.Termin beim Rheumatologen
von Annita am 25.07.2009 18:23Hallo Gabi22,
Das habe ich noch nie gehört aber man lernt ja nie aus
Allgemeiner Tip:
Nachdem ich mal in einer Situation war, wo ich selbst keine Auskunft mehr geben konnte und meine Familie vor Aufregung weder alle meine Erkrankungen noch die Medikamenteneinnahmen auflisten konnte, habe ich zwischenzeitlich vorgesorgt.
Ich habe eine Liste erstellt mit folgenden Punkten:
1.) Bekannte Diagnosen und Datum der Erstdiagnose
2.) Aktuelle Medikation
3.) Bisherige Krankenhausaufenthalte mit Datum.
Diese Liste liegt bei mir zu Hause an einem entsprechenden Platz. Eine weitere Ausfertigung trage ich ständig bei mir.
Fürs Ausland habe ich mir dann zusätzlich noch eine kleine Visitenkarte (passend für die Geldbörse) erstellt. Hier stehen alle Medikamente mit Kurzbezeichnung der dazugehörigen Erkrankung in Deutsch und Englisch drauf.
Die Listen halte ich sehr genau auf dem neuesten Stand und somit habe ich auch keine Probleme mehr bei Ärzten, die ich zum ersten Mal aufsuche