Alkaloide

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Woissa

56, Männlich

Alkaloide

von Woissa am 27.05.2013 18:01

Bei meiner bisher endlos erscheinenden Suche nach den Triggern bin ich jetzt auf die Alkaloide gestoßen, und zwar jene, die in den Nachtschattengewächsen vorkommen. Das sind Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Melonen, Tabak usw.

Angeblich verschlechtern diese Arthritis, nach einer Studie von 2007 bis 2009 in den USA. Lupus ist ja mit Athritis verwandt.

Bisher habe ich Orangensaft bei mir als ziemlich sichere Methode gefunden, ein Ekzem oder Ausschlag zu produzieren. Den vermeide ich bisher. Aber ich sehe mich eigentlich außerstande, auch noch auf die Nachtschattengewächse zu verzichten. Ich leb ja so schon vegetarisch. Was soll ich denn da überhaupt noch essen? Nur mehr Kraut und Reis, oder was? Kartoffelstärke usw. ist einfach überall drin...

Weiß jemand evtl. mehr dazu oder hat sogar schon einmal ein paar Monate lang auf alle Nachtschattenpflanzen verzichtet? Ich kann das nur schwer an mir testen, da mein vermuteter und nicht diagnostizierter Lupus sich (noch) eher zurückhält, aber mit zunehmendem Alter offenbar immer munterer wird.

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Re: Alkaloide

von Thea40 am 27.05.2013 19:22

Hallo Woissa,

willkommen im Forum.

Das mit den Nachtschattengewächsen wird seit mindestens 100 Jahren von Esoterikern propagiert. Welche Studie meinst du denn jetzt? Nicht nur nach meiner Meinung ist das übertrieben und teilweise sogar genau anders herum. Tomaten werden von Ernährungswissenschaftlern sehr empfohlen. Tabak isst hoffentlich niemand. Tabak ist tödlich.

Ekzem von Orangensaft? Trinkst du gekauften Saft oder machst du den selber? Bei gekauftem Saft würde ich mal auf das Etikett schauen. Vielleicht ist was drin, was bei dir Ekzem auslöst. Zitrusfrüchte können das Immunsystem aktivieren. Deshalb sollte man es bei Kollagenosen, wo das Immunsystem gedrosselt werden muss, nur sparsam zu sich nehmen. Das hat aber ganz und gar überhaupt nichts mit Ekzem zu tun. Lupus ist kein Ekzem. Da kann ich dich beruhigen. Wenn dich dein Ekzem sehr stört, kannst du einen Allergietest machen lassen. Man muss ja nichts futtern, was einen krank macht.

Bist du bei einem internistischen Rheumatologen in Behandlung? Hast du einen Sytemischen Lupus oder eine Form der Hauterkrankungen? Wie wirst du behandelt? Führst du Tagebuch über deine Ernährung und die Symptome?

Liebe Grüße
Thea

Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Woissa

56, Männlich

von Woissa am 28.05.2013 11:03

Hi Thea,

danke für die Antwort und Begrüßung. Die Info habe ich von der Kopp Verlag Seite, hier: Kopp Verlag

Nicht unbedingt die vertrauenswürdigste Quelle. Aber ich habe auch schon von anderer Seite gehört, z.B. von Ayurveda Auskennern, wo von Kartoffeln und Tomaten gewarnt wird, wenn auch nicht in Bezug auf Lupus, sie seien halt ungesund.

Mit den Ernährungswissenschaftlern bin ich sehr skeptisch geworden. Heute so, morgen das Gegenteil. Darauf höre ich eigentlich kaum mehr. Bei mir gilt vor allem eigene persönliche Erfahrung und jenachdem Ratschläge oder Gebote Gottes, insofern die jeweilige Offenbarung glaubwürdig ist. Wenn also z.B. nach der Bibel kein Schwein usw. dann höre ich darauf, esse ja überhaupt kein Fleisch. Eine gewisse Chance gebe ich noch alternativen Ernährungslehren, vor allem, wenn sie schon alt und bewährt sind, also z.B. Ayurveda.

Ich vermute stark einen systemischen Lupus. Gegenwärtig erfreue ich mich schon seit einiger Zeit einer Lymphknotenschwellung zwischen Po und Beinanfang, kombiniert mit Darmproblemen. Dürfte auch der Lupus schuld sein. Ansonsten treffen auch etliche der beschriebenen Symptome zu - Ausschlag, Rheumaeffekte usw. Meine Mutter hat ihn auch (diagnostizert) und muss Immunsuppresiva schlucken. Vor ein paar Jahren ist er ihr aufs Herz, schien ziemlich ernst gewesen zu sein. Mein eigener Lupus hält sich noch zurück, was wahrscheinlich auch an meiner relativ gesunden Ernährung und ebensolcher Lebensführung liegt und weil ich auch noch nicht so alt bin wie sie.

Tagebuch usw. führe ich nicht. Ich bin da ziemlich draufgängerisch. Ich sag zu meinem Lupus: Wenn ich sterb, dann sterbst du auch! Bisher hat ihn das genug erschrocken ;) Ansonsten halt beten und arbeiten und versuchen das zu vermeiden, was es zu vermeiden gibt.

Alles Liebe
Woissa

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2013 11:05.

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 28.05.2013 11:11

Was soll denn so gefährlich-negativ zB. an der Tomate und co sein ?

Tomate enthält Vitamin A, B1, B2, C, E, Niacin, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Mineralstoffe, besonders Kalium und Spurenelemente. Der rote Farbstoff ist Lycopin, ein Carotinoid.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2013 11:12.

Woissa

56, Männlich

von Woissa am 28.05.2013 18:05

Keine Ahnung. Bisher standen die bei mir praktisch täglich in irgendeiner Form auf dem Speiseplan. Die Ayurveda Anstände habe ich als Hinduwahn betrachtet. Da ist leicht mal alles suspekt, was nicht ursprünglich aus Indien kommt. Die habens mit unseren Ernährungswissenschaftlern gemein: Der eine sagt so, der ander sagt so, multipliziert mal Zeit und Raum, und zum Schluss ist dann sowieso alles richtig oder falsch oder eben egal. Seit ich das von Kopp Verlag gelesen habe, der sich auf eine US Studie bezieht, bin ich skeptischer geworden. Insgesamt sind das dann ja schon zwei unabhängige Warner, was Tomaten betrifft. Ich werd testweise versuchen, auf alle genannten Nachtschatten zu verzichen, aber ich habe meine Zweilfel, ob ich das überhaupt schaffe.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 28.05.2013 18:32

Ich vermute stark einen systemischen Lupus. Gegenwärtig erfreue ich mich schon seit einiger Zeit einer Lymphknotenschwellung zwischen Po und Beinanfang, kombiniert mit Darmproblemen. Dürfte auch der Lupus schuld sein

Das du systwemischen Lupus hast vermutest also bislang nur du selbst ? Lymphknotenschwellung und Darmprobleme gibt es ja nicht nur beim systemischen Lupus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2013 18:33.

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 28.05.2013 18:43

Lupus ist kein Ekzem.

Und da möchte ich mich Thea anschließen. Womöglich hast du ja irgendeine Lebensmittelallergie, sonstige Allergie oder Intoleranz, aber das ist dann doch kein systemischer Lupus oder andere Kollagenose.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2013 18:44.

Woissa

56, Männlich

von Woissa am 29.05.2013 11:26

Ich sehe bzw. sah es an meiner Mutter, die hat Lupus diagnostiziert, und bei mir ist es dasselbe, habe ich also geerbt. Ich habe überhaupt viel Erbgut von meiner Mutter übernommen, manches davon mindestens so übel wie der Lupus, habe dafür sogar einen Gentest. Es gibt natürlich eine Chance, dass ich mich irre, das behauptet übrigens meine Mutter auch (hat wohl einen Schuldkomplex), aber ich selbst bin mir da ziemlich sicher. Es sind nicht nur die Symptome, die ich hier beschrieben habe, da gibt es noch einige mehr. Zum Beispiel sobald es Frühling und Sommer wird, und ich länger an die Sonne gehe, bekomme ich einen leichten Ausschlag im Gesicht, vorwiegend auf der Stirn. Den habe ich praktisch die gesamte warme Jahreszeit. Aber wenn die Haut braun wird, sieht man ihn zum Glück kaum. Während dem Winter, wo ich keine Sonne abkriege, ist die Haut ganz rein.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 29.05.2013 12:13

Eine Erbkrankheit im klassischen Sinne ist ja Lupus eigentlich nicht. Aber man kann eine Veranlagung zu Autoimmunerkrankungen haben. so dachte ich wäre das, was meinst du  

Wenn du den Verdacht hast das du Lupus haben könntest, dann solltest du dich erst mal untersuchen lassen, bislang scheint das ja wohl nur deine eigene Vermutung zu sein.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2013 12:16.

Thea40

84, Weiblich

von Thea40 am 29.05.2013 13:57

Hallo Woissa,
man hat schon versucht den SLE genetisch nachzuweisen, ist aber nicht gelungen. Menschen mit Kollagenosen haben einen ganzen Haufen an Veränderungen in ihrem Erbgut. Man vermutet, dass eine Kombination von über 30 Defekten zusammentreffen muss. Dann kriegt man aber immer noch keinen Lupus. Es muss Auslöser geben und entsprechende Dispositionen, wie du sagst z.B. Sonne plus Stress plus ..... Trotzdem gibt es eine Häufung von rheumatischen Erkrankungen in Familiensippen, die diese Frage immer wieder aufwerfen lässt. Diese Häufung ist aber nicht so groß und nicht so zwingend wie bei anderen Krankheitsbildern. Brustkrebs oder gar Huntington sind da schon ganz andere Kaliber. Die sparen wir uns aber, gelle? Sowas wünscht man keinem. Deine Mutter braucht keine Schuldgefühle zu bekommen. Wäre doch schlimm, wenn keine Kinder geboren würden, weil man vielleicht mit dem passenden Lebenspartner zu 1 1/4 Prozent ein entzündliches Rheuma weiter gibt. Deshalb muss die Menschheit nicht aussterben. Und überhaupt, ist die Genetik doch ein recht neues Gedankengut. Ich meine das wissenschaftliche, nicht den Quatsch von diesem Herrn mit Schnäuzer, der Feindbilder aufbaute, selber aber einen jüdischen Großvater hatte und einen M.Parkinson.

Ach Woissa, lass einfach mal einen Fachmann nachschauen. Deine Reaktion auf die Sonne oder was du sonst noch an Schmerzen, Schwellungen, Organerkrankungen hast, das gehört doch abgeklärt. Das ist auch wichtig, wenn du noch eine Disposition für eine andere Krankheit hast. Du musst nicht warten, bis du deutliche Organbeteiligung hast. Manche Kollagenosepatienten kommen mit gelegentlichen oder täglichen Minidosen an Medikamenten aus. Wenn sich dein Lebensgefühl und dein Tatendrang dadurch verbessern lässt, was willst du da Rätsel raten und auf negative Gedanken kommen.

Liebe Grüße
Thea

Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2013 13:59.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum