Allgemeine Symptome bei Hautlupus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  22  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Renate am 14.03.2011 20:34

wusste ich dass ich kutanen habe...

Was meinst du genau mit kutan, der diskoide ist auch kutan, dann gibt es noch den subakut kutanen LE, meinst du subakut, SCLE ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2011 20:34.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Renate am 14.03.2011 20:40

Kutan heißt ja die Haut betreffend/zugehörend, das ist beim discoiden und beim subakuten der Fall.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2011 20:43.

konur33

53, Männlich

Beiträge: 55

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von konur33 am 14.03.2011 20:48

also,lieber doch,mit der aktuellen Frostbeule zum Hautarzt und ne frische Probe nehmen lassen.
Turkishlady,ich schick dir mal ne Kopie von meiner Hautbiopsie(die aus Freiburg)

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von wolfskind am 14.03.2011 20:49

um was geht es jetzt eigentlich? am anfang ging es ja darum ob die beschwerden die du hast vom lupus kommen, obwohl es bei dir "nur" ein hautlupus ist. darauf kamen dann meldungen von andren denen es ähnlich geht. und wir wissen ja alle dass lupus, egal welcher, ziemlich viele beschwerden machen kann.
dein blutbild zeigt entzündungen, organe wurden aber ausgeschlossen. man kann eigentlich im blut nicht erkennen wo die entzündungen sind. zumindest nicht eindeutig.

du hast ja beschwerden. man kann vielleicht genau sagen woher sie kommen, ob du jetzt eine kollagenose hast die systemisch ist oder ob du eben unter weitreichenden symtomen bei hautlupus leidest. ich finde es sollte auch eher darum gehn etwas zu verbessern oder nciht? warst du nicht deswegen auch zum blutbild machen? wie soll es denn jetzt weiter gehn?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Renate am 14.03.2011 20:55

Es gibt da schon Unterschiede:

Der subakut-kutane Lupus erythematodes (SCLE) ist eine Sonderform zwischen systemischem und diskoidem Lupus erythematodes (LE) ,die durch papulosquamöse, scheibenförmige Plaques oder anuläre, polyzyklische Herde gekennzeichnet ist. Die Hautveränderungen treten bevorzugt am Hals, Brust, Rücken und an den Streckseiten der Arme auf. Normalerweise heilen sie ohne Narbenbildung häufig mit Atrophie ab. Außerdem können Lichtempfindlichkeit, diffuse nichtvernarbende Alopezie und Schleimhautulzerationen vorkommen. Häufig besteht eine Arthritis, Fieber und Unwohlsein. Eine Beteiligung innerer Organe besteht nur bei einem Teil. Etwa die Hälfte der Patienten erfüllt im Verlauf die Kriterien für einen systemischen LE, allerdings sind Nieren- und ZNS-Beteiligung seltener und milder, so dass die Prognose günstiger ist.

Quelle:http://www.dermis.net/dermisroot/de/38885/diagnose.htm

Mich würde jetzt schon interessieren, ob bei ihr jetzt der SCLE oder der CDLE diagnostiziert wurde! Denn der SCLE kann mehr Beschwerden machen als der CDLE !

Sie fragte ja was für Beschwerden der Hautlupus machen kann im Allgemeinen und es gibt da ja nun mal Unterschiede zwischen SCLE und CDLE.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2011 20:58.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von wolfskind am 14.03.2011 21:04

sie schrieb ja sie hat chilblain.

Chilblain Lupus erythematodes (ChLE) [Hutchinson]
Die charakteristische Morphe, der der ChLE seinen Namen verdankt, sind blaurote, polsterartige, flache Knoten, teilweise mit einer mit einer festhaftenden Keratose (Chilblain: englisch "Frostbeule"). Prädilektionsstellen sind die Dorsalseiten von Fingern und Zehen, seltener sind auch Nase, Ohren, Ellenbogen, Knie und Fersen befallen. Charakteristisch sind weiterhin Hyperästhesie in den befallenen Regionen sowie eine Akrozyanose. Der Chilblain LE tritt bevorzugt bei jungen Frauen auf. Häufig handelt es sich hierbei um ein Teilsymptom, das sich im Rahmen eines SLE, SCLE oder DLE manifestiert. Bei 50-60% der ChLE-Patienten treten antinukleäre Antikörper auf(


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2011 21:06.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Renate am 14.03.2011 21:07

sie schrieb jah sie hat chilblain.

Da ist sie sich nicht sicher. Sie schrieb jetzt von kutanen und mich interessiert ob es der CDLE oder der SCLE ist der von ihrem Arzt diagnostiziert wurde.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Renate am 14.03.2011 21:10

@Wolfskind: Der Chilblain Lupus kann ein Teilsymptom vom CDLE, SCLE oder dem SLE sein, schrieb ich im Thread schon mal mit ausgibiegem Zitat und Link einer Uniklinik .

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2011 21:11.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von wolfskind am 14.03.2011 21:10

Kann es sein, dass sich mein Hautlupus trotz super Blutwerte, dass heisst keine Anzeichen, dass es zu einem systemischen übergeht, trotzdem auch allgemein auf meinen gesamten Körper auswirkt? Oder ist das völlig auszuschließen beim Chilblain Lupus?


sie schrieb die diagnsoe käme von ihrer hautärztin und dann wäre sie damit beim rheumatologen gewesen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Renate am 14.03.2011 21:23

Dann scheint der Chilblain schon diagnostiziert zu sein.

Ich mein sie sollte nochmal ihre Ärzte fragen ob sie auch SCLE hat und die Entzündungswerte gehören nochmal nachkontrolliert.

Sie meinte ja nun, es komme ihr vor als hätte sie nicht nur eine Form. Auf Seite 15 hier im Thread:

von: Turkishlady am 14.03.2011 06:26:33
ja ich habe den kutanen Lupus erythematodes...da sie ncihts finden können, was daraus schliessen lässt, dass es der systemische ist, wird es wohl vom kutanen kommen.
..Früher hatte ich auch den chilblain Lupus nach meinen Beschwerden zu urteilen habe ich wohl jetzt eine Mischkollagenose bekommen da ich mittlerweile mit der ganzen Haut zu kämpfen gabe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2011 21:30.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  22  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum