Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

from Dani on 11/15/2010 09:22 PM

würde ich auch sagen dass da nicht wirklich so die behandlung dran festgemacht werden kann.

Ich meine, bei vielen wird - nachdem die Diagnose feststeht - gar kein regelmäßiger ANA-Test gemacht..
Wichtiger sind meines Erachtens dann wirklich BSG, CRP, Krea, ds-DNA..
Die Höhe des Titers sagt ja nur, wieviele Antikörper im Blut sind. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie auch Entzündungen hervorrufen.
Und wenn die bei Dir eh immer mal schwanken..
Wenn Du magst, kann ich aber morgen mal meinen Rheuma-Doc fragen. Hab da Termin.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

from wolfskind on 11/15/2010 09:15 PM

wenn sie erst beim zweiten mal schaun überhaupt sieht dass du endoxan bekommen hast, dann ist sie wohl nicht die die dich immer betreut oder? ich meine das klingt ein bisschen als kennt sie sich mit deinem fall nicht so aus. hätte nur mal gehört dass der ana was mit lupus zu tun hat. und quatscht dann mal drauf los.

mach dich nicht verrückt. du hast soweit keine beschwerden also gibts auch keinen grund was zu ändern. so würde ich das sehn. und da es ja auch lupies gibt sehr selten anas haben und sich trotzdem schwer tun mit hoher krankheitsaktivität würde ich auch sagen dass da nicht wirklich so die behandlung dran festgemacht werden kann.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

from Dani on 11/15/2010 09:08 PM

Muss man denn trotz dieses anstiegs wenn es jetzt 640 wäre ne höhere dosis Corti nehmen?

Meiner Meinung nach nein!
Falls sie das im Fall des Falles umsetzen will, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

BlueEyes

41, female

Posts: 506

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

from BlueEyes on 11/15/2010 09:07 PM

Hallo ihr lieben,

ich habe immer hohe ANA´s und brauche kein Corti nehmen. Hatte ich schon immer zu hohe ANA`s. Mir geht´s gut und die ds-DNA sind bei mir seit Jahren negativ. Ich glaube darauf gucken meine Nephrologen eher. Sagt der ANA Wert nicht nur aus, das ein Lupus vorliegt und nix über die Aktivität der Krankheit?

LG
BlueEyes

Reply

Lea1990

34, female

Posts: 1042

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

from Lea1990 on 11/15/2010 09:01 PM

Wichtig und aussagekräftig sind ds-DNA, Entzündungswerte, bei Dir natürlich vor allem auch die Nierenwerte..


Also von den ds-DnA hatte sie nichts gesagt es ging nur um diesen ANA wert.. und meine Nierenwerte waren letztes mal die besten die ich je hatte.

Muss man denn trotz dieses anstiegs wenn es jetzt 640 wäre ne höhere dosis Corti nehmen?

Reply Edited on 11/15/2010 09:02 PM.

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

from Dani on 11/15/2010 08:56 PM

1:320 war und vorher bei 1:160....

Im Übrigen ist der Wert nur um eine Stufe gestiegen (die verdoppeln sich bei dieser Messmethode immer; nächste Stufe wäre also 640)

Ich hatte schon ANA jenseits der 30.000 und mir ging es gut.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

from Dani on 11/15/2010 08:54 PM

Ich dachte ich hättehier im Forum gelesen, dass dieser Wert nichts aussagt wegen der Aktivität.??

Ganz ruhig, Rotzgöre. Du hast richtig gelesen. Der ANA hat lediglich einen diagnostischen Wert.. Wichtig und aussagekräftig sind ds-DNA, Entzündungswerte, bei Dir natürlich vor allem auch die Nierenwerte..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Lea1990

34, female

Posts: 1042

Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

from Lea1990 on 11/15/2010 08:50 PM

Also ich war heute zur Kontrolle im Uniklinikum. Auf einma sagte die Ärztin zu mir , dass bei der letzen Untersuchung der ANA Wert bei 1:320 war und vorher bei 1:160....Und das wenn das jetzt nochmehr steigt eventuell Endoxan geben müssen.

Ich war sowas von entsetzt, da ich immer dachte das der Lupus also die aktivtät nichts mit diesem wert zu tun hat.

Ich war schon kurz vorm heulen da und dann guckt sie so im Pc jaa sie hatten schon 6 mal Endoxan das müsste eigendlich ausreichen dann müssen wir das Cortison erhöhen ( Ja was denn nun?)

Ja und dann nach weitern blicken sah sie im Pc, dass der Ana wert schon öfters von 320 auf 160 und wieder hin und her.
Dann meinte sie ich solle mir keine sorgen machen, dass seinen nur wieder schwankungen aber wenn der höher wird muss sofort gehandelt werden.

Sie fragte mich auch ob ich wirklich irgendwelche Symptome hätte. Ich verneinte dies, da ich momentan so glücklich bin mit der Schule etc, mir ging es seitdem ich den Lupus habe nie so gut.

Wenn ich dass alles nochmal durchmachen muss mit Endoxan etc, kann ich direk die Schule abbrechen etc.

Hat denn wirklich der ANA-wert was damit zu tun? Ich dachte ich hättehier im Forum gelesen, dass dieser Wert nichts aussagt wegen der Aktivität.?? Bitte helft mir.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum