CK-Wert stark erhöht
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
CK-Wert stark erhöht
von Carmen65 am 20.10.2010 17:13Habe bei dieser Kontrolle den CK-Wert sehr stark erhöht gehabt.
bis 145 ist normal. Ich hatte 666. Der Wert ist bei mir immer erhöht. Meist war es wegen der Lipidsenker. Aber ich nehme eigentlich keine Lipidsenker mehr. Sollte jeden 2. Tag Inegy 10mg nehmen, hab aber meistens drauf vergessen. Auch habe ich nicht körperl. trainiert. Wir haben nur unser Schlafzimmer ausgemalt und einen neuen Boden verlegt. Kann von dieser Tätigkeit der CK-Wert so erhöht sein?
In 3 Wochen wollen sie auch eine Nierenbiopsie machen, weil ich die letzte vor 14 Jahren hatte und ich immer wieder Blut im Harn habe. Sie wollen einen Status erstellen. Wie denn meine Niere momentan funktioniert. Creatininclearence ist derzeit auf 45%. Kreatinin ist auf 1,3 (so niedrig war es schon lange nicht mehr)
Bin schon gespannt, was die Biopsie ergibt. Es kann nämlich sein, dass ich dann mal versuche ohne Sandimmun auszukommen.
Werde euch berichten.
Habt ihr Erfahrung mit erhöhten CK-Werten?
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)
Re: CK-Wert stark erhöht
von wolfskind am 20.10.2010 19:42a) akute (=kurzdauernde, heftige) Muskelerkrankungen
(CK-Werte können je nach Ausmaß der Muskelschädigung weit über 10000 U/l liegen. Anteil der CK-MB meist unter 6% der Gesamt-CK)
* Verletzungen, Verbrennungen, Stromunfälle
* Operationen
* Plötzliche Blutunterversorgung des Muskels (Gefäßverstopfungen)
* Injektionen (die Injektion und auch das verabreichte Medikament kann den Muskel schädigen)
* Training, körperliche Aktivität
* Krämpfe, Hustenanfälle, Delirium tremens, Schüttellähmung (M.Parkinson), andauernde Asthmaanfälle
* Verschiedene Vergiftungen durch Chemikalien, Drogen (z.B. Kokain, Crack) oder Medikamente
Typisch sind CK-Erhöhungen bei Kokain-Missbrauch. Auch nach mehr als 3-monatiger Abstinenz konnte man noch CK-Erhöhungen beobachten.
* sog. Maligne Hyperthermie
(Narkosekomplikation mit Anstieg der Körpertemperatur durch abnorme Reaktion auf manche Narkosemittel)
* Entzündungen der Muskulatur
Infektionen durch Viren, Bakterien, Parasiten
(z.B. Coxsackie-Virusinfektion: Durchfall und "unerklärliche" CK-Erhöhung)
Die Halbwertszeit der CK beträgt etwa 17h. D.h., wenn die Ursache der Muskelschädigung vörüber ist, sollte der CK-Wert nach 17h auf die Hälfte abgefallen sein.
b) chronische (=langfristige) Muskelerkrankungen
(Anteil der CK-MB kann über 6% der Gesamt-CK liegen)
* Erbliche Muskelerkrankungen (z.B. Duchenne-Typ, Becker-Typ können sehr hohe Werte verursachen[>>25000 U/l], andere verursachen geringere oder manchmal keine Erhöhungen)
* Autoimmunerkrankungen der Muskulatur (Polymyositis, Dermatomyositis) verursachen leichte bis mittlere Erhöhungen
* Durch andere Erkrankungen verursachte Muskelschäden:
Bei Schilddrüsenüber- oder unterfunktion, Kaliummangel, Phosphatmangel, Vergiftungen, Krampfleiden, Lähmungen, Multipler Sklerose, Sarkoidose
* Medikamente
Herzrhythmusmedikamente, Betablocker, Lipidsenker u.a.
* Alkoholismus
Erleiden Menschen mit chronischem Muskelschaden einen zusätzlichen akuten Schaden wie unter a) beschrieben, kann der CK-MB Anteil über 6% der Gesamt-CK liegen, weil die chronische Schädigung des Muskels den CK-MB Anteil im Muskel erhöht hat. Auch Marathonläufer haben einen hohen CK-MB Anteil im Muskel. Auch bei diesen kann daher ein Muskelschaden oder intensive Belastung zu einem CK-MB Anteil über 6% führen.
2. Herzmuskelschädigungen
(Gesamt CK selten über 7500 U/l (37°C); Anteil der CK-MB meist über 6% der Gesamt-CK)
* Herzinfarkt
* bei Angina pectoris (Herzenge) eventuell erhöhte Werte
* Herzmuskelentzündung (Myokarditis)
* Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankungen verschiedener Ursache)
* Herzquetschung (Herzkontusion) durch Verletzungen
Meist wird dabei auch ein Skelettmuskelschaden vorhanden sein
* Operationen am Herzen
Meist wird dabei auch ein Skelettmuskelschaden vorhanden sein
3. Andere Ursachen für CK-Erhöhungen
* Ausgedehnter Zellzerfall z.B., bei Leberschäden, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Darminfarkten, malignen Tumoren u.a. Erkrankungen
* Geburt (CK aus Muskeln, Gebärmutter und Mutterkuchen)
* Erkrankungen des Nervensystems (Gehirnblutungen, Schlaganfall, Operationen, Schädel-Hirn-Verletzungen, Entzündungen, Epilepsie)
Oft kommt die CK hierbei aber nicht aus dem Nervensystem sondern aus der Muskulatur (Verletzungen, Krämpfe)
klick
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von Carmen65 am 20.10.2010 20:03Danke Wolfskind,
diese Informationen hab ich auch im I-Net gefunden.
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)
von Sheryn am 21.10.2010 11:34hallo Carmen....
bei mir liegt der CK meistens zwischen 400-1000 . Das kommt daher,weil ich dermatomyositis /SLE / sklerodermie habe. Also Mischkollagenose. Draufgekommen ist man auf diese Erkrankungen überhaupt erst durch den hohen CK. Am Anfang wurden bei mir auch die Lipidsenker verdächtigt, aber eine Muskelbiopsie hat dann Klarheit gebracht. Ich habe das nun schon fast 4 Jahre, und inzwischen schon starken Muskelverlust.
Ich wünsche Dir, dass es sich bei dir als harmlos herausstellt.
lG
Sheryn
von chrissi32 am 21.10.2010 12:00Hallo Carmen,
auch ich hatte sehr lange eine erhöhte CK, sie schwankte zwischen 200 und 450 U/l, verbunden mit Muskelschmerzen und Schwäche.
Durch eine Cortison-Therapie hat der Wert sich normalisiert und die Muskelkraft verbessert, allerdings sind mir die Muskelschmerzen erhalten geblieben.
Bei mir geht man trotz negativer Biopsie von einer Myositis im Rahmen einer Kollagenose aus.
Richtiger Ansprechpartner bei dauerhaft erhöhter CK ist eigentlich ein Neurologe. Wurde denn schonmal ein EMG gemacht?
Hast Du Muskelbeschwerden (Schmerzen und oder Schwäche, Rückgang der Muskulatur?
Liebe Grüße
Chrissi
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.10.2010 12:08Hallo Carmen,
wurde bei dir denn schon nach den Jo-1-Ak geguckt ? Falls du Muskelschmerzen und Schwäche hast wär das auch sinnvoll mal unter anderem danach zu gucken. Diese Ak können bei Myositis vorhanden sein oder eine Muskelbiopsie könnte auch zur Aufklärng beitragen. Damit würde ich mich an den Rheumatologen und zusätzlich noch Neurologen wenden.
LG Renate
von Carmen65 am 21.10.2010 17:05Danke für eure Antworten. Freu mich darüber sehr.
Ich merke schon, dass ich nicht mehr so viel Muskelkraft habe wir früher. Mein CK schwankt immer zwischen 200 und diesmal 666.
Sobald ich im Spital bin wegen der Nierenbiopsie werde ich meine Ärztin auf Myositis ansprechen. Sie sollen da mal genauer nachschauen. Auch die von dir Renate angesprochenen WErte sollen sie mal kontrollieren.
Nochmals Danke.
(Albert Schweitzer)