Das innere Kind - Kann jmd mir Buch oder CD empfehlen ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Das innere Kind - Kann jmd mir Buch oder CD empfehlen ?

von ANNEundLISA am 30.01.2011 14:29

Hallo Patina !

Habe das von dir empfohle Buch bei Amazon gebraucht gefunden.Mir kommt es sehr theoretisch vor,stimmt das? Theorie und verschiedene Modelle interessieren mich auch aber diesmal suche ich eher ein Übungsbuch oder CD.Hatte das nicht so eindeutig geschrieben.

Anne

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Das innere Kind - Kann jmd mir Buch oder CD empfehlen ?

von Patina am 05.02.2011 15:36

Dann lies doch einfach mal meine Kindergeschichten. ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2011 17:23.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Das innere Kind - Kann jmd mir Buch oder CD empfehlen ?

von wolfskind am 05.02.2011 16:33

patina, du musst bei deinem link das zweite http wegmachen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Das innere Kind - Kann jmd mir Buch oder CD empfehlen ?

von Patina am 05.02.2011 17:24

das zweite http

Danke! Ist korrigiert.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Das innere Kind - Kann jmd mir Buch oder CD empfehlen ?

von Renate am 05.02.2011 18:30

Oh wie schön Patina :-) hab gerade das Honigkerzlein gelesen.

Antworten

Kratzbaum

58, Männlich

Beiträge: 52

Re: Das innere Kind - Kann jmd mir Buch oder CD empfehlen ?

von Kratzbaum am 06.02.2011 00:43

Die Entwickler der Methode sind Erika J. Chopich und Margaret Paul. Deren Bücher fand ich nicht so prickelnd. Sehr gut soll "Befreie dein inneres Kind: Wie Sie sich selbst geben, was Ihnen Ihre Eltern nicht gaben" sein von Mike Hellwig.

Ich würde mal fragen, ob der Psychotherapeut nicht mal eine Stunde mit der Methode machen kann.

Es gibt auch eine Yahoo-Gruppe zu dem Thema. Das Problem ist eher, dass die metaphorische Idee eines inneren Kindes nach und nach zu sehr Raum einnimmt. Man kümmert sich mehr um das imaginäre Kind als um das hier und jetzt.

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Das innere Kind - Kann jmd mir Buch oder CD empfehlen ?

von ANNEundLISA am 06.02.2011 09:57

Hallo Kratzbaum !

Sehr gut soll "Befreie dein inneres Kind: Wie Sie sich selbst geben, was Ihnen Ihre Eltern nicht gaben" sein von Mike Hellwig.


Danke für dein Tipp.Sehe gerade bei Buecher.de dass dieses Buch bei Herder vorraussichtlich in April 2011 erscheint für 8,95,von Lüchow gibt es jetzt für 16,95...werde noch einbischen warten falls ich mich dafür entscheide.Dann gibt es günstiger.

Das Problem ist eher, dass die metaphorische Idee eines inneren Kindes nach und nach zu sehr Raum einnimmt. Man kümmert sich mehr um das imaginäre Kind als um das hier und jetzt.


Ich glaube dass man das schon steuern kann...oder wenn es phasenweise so sein sollte dass es mehr zeit in anspruch nimmt dann sollte es vielleicht so sein...dafür war das "innere kind" ja jahre lang auch "nicht geachtet" ...

LG Anne

Antworten

Kratzbaum

58, Männlich

Beiträge: 52

Re: Das innere Kind - Kann jmd mir Buch oder CD empfehlen ?

von Kratzbaum am 07.02.2011 21:20

Das Problem ist, dass man ja ungerne an den psychischen Kern einer Störung geht, weil das weh tut. D.h., man 'nebelt', findet Ausreden oder bestellt eine Pizza, statt wirklich Veränderungen zu machen. Und dann ist es ungemein praktisch, wenn man sich um das innere Kind kümmern muß, statt um sich selbst, das hilft beim Verschleppen sehr.

Klar, kann ein erfahrener Therapeut das steuern, aber auch nur der. In einer Selbsthilfegruppe http://de.dir.groups.yahoo.com/group/inneresKind/?tab=s oder im Alleingang sehe ich da kaum eine Chance.

Dennoch, lies, was du kannst und probiere Dinge aus und sei neugierig! Es gibt nicht DIE Therapieform, es hilft, was hilft.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Das innere Kind - Kann jmd mir Buch oder CD empfehlen ?

von Patina am 07.02.2011 23:33

@ Kratzbaum. So wie ich deine Texte hier verstanden habe, hast du weder Lupus noch sonstige Kollagenosen. Du weiß nicht viel darüber. Du lehnst diese und jene Methode und pharmazeutische Hilfe ab. Du beschäftigst dich mit Dingen die Richtung NLP und Selbsthypnose gehen. Du bist der Überzeugung, dass es dort den Weg zur Heilung gibt. Er wurde nur noch nicht gefunden. Das ist ja soweit alles okay. Aber ich verstehe nicht, was du von uns willst.

Wenn ich glaube, NLP oder Hypnose kann mir helfen, dann such ich mir einen Therapeuten und probier es mit ihm aus. Das mach ich aber nicht anonym via Internetsätzchen. So kann man weder einen Menschen noch eine derart individuell auftretende Krankheit wie SLE oder MCTD verstehen. Dazu gehören sehr viel mehr Kanäle, als nur das geschriebene Wort. Aber vielleicht möchtest du das auch nicht. Dir ist egal, welche Krankheit wir haben. Unheilbar soll sie sein, aber dann wieder doch nicht, weil man ja theoretisch über Selbsthypnose auch die Produktion von Antikörpern einstellen kann.

Selbsthypnose kenn ich vom "Autogenen Training" und so Spielchen wie "Alles in eine Truhe packen." Aber irgendwie ist es noch was anderes den eigenen Herzschlag zu verlangsamen, als ein Gen zu produzieren, das uns fehlt; nämlich das, was sagen kann, es ist gut mit der immonologischen Reaktion, kannst aufhören, Antikörper zu produzieren. So hat es mir mal ein Rheumatologe erklärt. Mir ist auch bekannt, dass sich Gene im Laufe des Lebens verändern. Sonst wären wir ja immer noch eine Mischung aus Neandertaler und.... Oh, sorry, vielleicht glaubst du ja nicht an die Verwandtschaft zwischen Affen und Mensch. Da war das jetzt ein ungünstiger Vergleich.

Ich hab schon 56 Jahre mit diesem merkwürdigen MCTD überlebt. Ich bin also irgendwie ziemlich gut darin. Ich kann auch super gut über den eigenen Schatten springen (Metapher). Ich kann meinen Puls ein bisschen verlangsamen. Ich kann Schmerz für eine Weile wegdenken. Ich brauche nicht zu "vernebeln", weil ich mich dank einiger unterschiedlicher Psychotherapien schon ziemlich gut kenne. Nur die Kollagenose geht dadurch nicht weg. Sie bleibt und sie wird zwar langsam doch stetig mehr. NLP und selbsthypnotische Techniken können eine Hilfe sein, ein wenig erleichtern. Nur, ich denke, du suchst in der verkehrten Richtung. Warum nicht erstmal kleine Brötchen backen und sagen, gucken wir mal? Warum so einen Druck machen, gleich alles zu heilen? Das bringt enttäuschung und negative Verstärker.

Wenn ich mal richtig gut in Selbsthypnose bin, dann lern ich fliegen. Erst heb ich mich selber in die Lüfte und dann probier ich es mit meinem früheren Chef, der sich für so wichtig hält. Ich schraub ihn einfach bis an die Decke. Und da kann er von mir aus mal 3 Stunden drehen. Das würde meinen ANA-Titer schlagartig auf ein Viertel reduzieren. Und meine Füße täten beim Laufen nicht mehr so weh. Allerdings käm ich dann ganz schnell in die Geschlossene. Schweben ist nämlich absolut pathologisch. Ich darf also nur nachts spazieren gehen, wenn mich keiner sieht. Vor 8 muss ich wieder zu hause sein, wegen dem Cortison. - Ich hatte auch nicht so viele Chefs, dass ich den ANA-Titer auf ein Achtel, ein Sechzehntel usw. bringen kann. Und wenn, es bleibt immer ein Rest, immer.

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Das innere Kind - Kann jmd mir Buch oder CD empfehlen ?

von ANNEundLISA am 08.02.2011 10:45

Was soll der schmarn jetzt hier ???

Hier gehts nicht um sle oder eine andere krankheit zu heilen.Mir gehts um was aber in einem ganz anderen zusammenhang.Hat aber mit sle nichts zu tun.ich find man muss hier dann nicht so eine grundsatzdiskussion anfangen.mach das doch dann per PN Patina.nicht hier.Danke.

Anne

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum