Diagnose: Jo-1-Syndrom, was bedeutet das tatsächlich für mein Leben?

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: Diagnose: Jo-1-Syndrom, was bedeutet das tatsächlich für mein Leben?

from wolfskind on 04/25/2011 03:02 PM

das ist ja schon mal gut dass du wenig beschwerden hast, das bedeutet man hat es früh erkannt! sehr gut :-)
dann ist deine chance gut dass es in den griff bekommen wird.

ich habe auch viel darüber gelesen und bücher gelesen und mich informiert. habe meine medis genommen und mir gedacht ich lass mich mal überraschen ;-)

habe die krankheit schon lange und inzwischen finde ich mich auch damit zurecht. man muss auf jeden fall ärzte haben die einen ernst nehmen und mit denen man reden kann wenn man beschwerden hat.

gegen die gelenkschmerzen könnte das cortison helfen. das du wohl bekommen wirst. dann kannst du morgens wieder besser aufstehn. so ist es zumindest bei mir. habe auch arthrtis. ansosnten gibt es noch mehr möglichkeiten mit schmerzmitteln oder zb krankengymnastik. wassergymnastik hilft auch vielen.

du musst auch nicht unbedingt die krankenrolle einnehmen. wichtig ist dass du für dich kämpfst und deine beschwerden ernst nimmst. dich hinlegst wenn dir danach ist. hör auf deinen körper, dann ergibt sich der rest von selbst ;-)

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

solea

-, female

Posts: 262

Re: Diagnose: Jo-1-Syndrom, was bedeutet das tatsächlich für mein Leben?

from solea on 04/25/2011 02:45 PM

Ich finde es schön, dass Du meine Fragen ernstnimmst, Wolfskind und sie mir beantwortest.
Von Ärzten werde ich wohl viele Fragen nicht beantwortet bekommen, die für mein Leben letztendlich wichtig sind.

Da ist der Gewinn durch dieses Selbsthilfeforum für Betroffene sehr groß.

Ich stelle mir die Fragen und leide unter den Ängsten, wie wohl sehr viele von Euch am Anfang der Erkrankung.
Meine Beschwerden sind noch sehr gering. Außer den Schmerzen in den Gelenken fühle ich mich gesund.

Ich kann mich in die Krankenrolle noch nicht einfinden, bin Krankenschwester, die sind eh die schlimmsten Patienten. ;-)

Was hat Euch am Anfang geholfen?

Nochmal Danke, Wolfskind, war ja schon fast dabei meine Patientenverfügung zu schreiben, jetzt lass ich mir noch ein bisschen Zeit damit. ;-)

lg
Solea

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: Diagnose: Jo-1-Syndrom, was bedeutet das tatsächlich für mein Leben?

from wolfskind on 04/25/2011 02:40 PM

Sonderform
Anti-Jo1-Syndrom: Myositis, Raynaud-Syndrom, oft Arthritis, Lungenfibrose


Prognose
Nach 5jähriger Therapie: 50% Vollremission, 30% Teilremission, 20% Progression; unbehandelt letaler Verlauf möglich (30%)


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: Diagnose: Jo-1-Syndrom, was bedeutet das tatsächlich für mein Leben?

from wolfskind on 04/25/2011 02:26 PM

ja die infos sind dürftig aber wie du da lesen kannst gehört dein syndrom zu den kollagnosen und man kann wohl auch den verlauf damit vergleichen.

das heißt, jeder fall ist anders. es kann sein dass du mit den medis ein ganz normales leben führst, keine schmerzen hast und sehr alt wirst.
es kann sein dass du schmerzen haben wirst und dann schmerzmittel bekommst oder dass du zb dich so schwach fühlst (wie ich zb auch durch den lupus) dass du nicht mehr richtig arbeiten gehen kannst. ich bin in jungen jahren auch arbeitsunfähig, abre auch damit kann man sich abfinden und lernen damit zu leben. ich bin nicht unglücklich.

man weiß ja auch nicht wie ausgeprägt es bei dir schon ist. wenn du jetzt behandelt wirt kann man vielleicht noch alles wieder rückgängig machen sozusagen. es ist ja generell eine muskelkrankheit und e kann sein dass du dich dann oft schlapp fühlst und mehr pausen einbaun musst in den alltag. pflegebedürftig? na ich weiß nicht. vielleicht wäre es gut irgendwann eine behinderten ausweis zu beantragen ( ich hab auch einen) damit hast du mehr möglichkeiten dinge zu beantragen etc. mehr urlaubstage.

es ist nicht so dass es weil es unheilbar ist unweigerlich zum tod führt. unheilbar kann auch bedeuten dass du von der krankheit nichts mehr merkst weil man sie so gut in den griff bekommen hat. kollagnoesen können in remission gehen, das heißt man ist dann praktisch fast gesund ;-)

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

solea

-, female

Posts: 262

Re: Diagnose: Jo-1-Syndrom, was bedeutet das tatsächlich für mein Leben?

from solea on 04/25/2011 02:15 PM

Danke, Wolfskind, für Deine Mühe.

Ja, das sind die Informationen, die man im Netz findet, die sind ja leider nicht allzureichlich.

Was ich vom Kopf her bräuchte wären Sachen wie: wie lange kann ich damit leben, wann werde ich Hilfe brauchen, werde ich pflegebedürftig, wie lange kann ich damit arbeiten gehen, wie schlimm werden die Schmerzen sein...

Ich will wieder alles regeln und organisieren, damit man wenig Arbeit mit mir hat. ;-)

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: Diagnose: Jo-1-Syndrom, was bedeutet das tatsächlich für mein Leben?

from wolfskind on 04/25/2011 01:55 PM

Klinisch handelt es sich beim Jo-1-Syndrom um eine Sonderform der Poly- bzw. Dermatomyositis von bisher ungeklärter Ätiologie. Neben einer Muskelbeteiligung kommt es charakteristischerweise zu einer interstitiellen Lungenbeteiligung, die auch prognostisch das Krankheitsbild bestimmt. Zusätzlich können klinisch eine Polyarthritis und weitere Symptome bestehen, die dem klinischen Bild anderer Kollagenosen ähneln. Ebenso wie die Polymyositis und Dermatomyositis kann sich das Jo-1-Syndrom in sog. Myositis-Overlap-Syndromen präsentieren. Zu dieser Diagnose führt ein Symptomenkomplex, der die klare Zuordnung zu einer einzelnen Erkrankung nicht möglich macht. Häufig werden in solchen Fällen U1-RNP-Antikörper nachgewiesen. Therapeutisch spricht das Jo-1-Syndrom auf die Gabe von Kortikosteroiden und—falls notwendig—Azathioprin, Methotrexat und Cyclophosphamid an.


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: Diagnose: Jo-1-Syndrom, was bedeutet das tatsächlich für mein Leben?

from wolfskind on 04/25/2011 01:51 PM

behandelt wird das wie auch lupus behandelt wird. mit cortison und basismedi.
versterben tut man wohl an lungenversagen, wenn es nicht behandelt wird. da du aber behandelt werden wirst, wirst du wohl auch nicht versterben ;-) Du hast einen genauso gute/schlechte prognose wie wir alle.
das hört sich erst mal schrecklich an. aber wenn du behandelt wirst kann man das in den griff kriegen :-) kopf hoch.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

solea

-, female

Posts: 262

Diagnose: Jo-1-Syndrom, was bedeutet das tatsächlich für mein Leben?

from solea on 04/25/2011 01:08 PM

Hallo zusammen!

Ich habe seit Donnerstag den Befund: Jo-1-Syndrom.
Zur Erstdiagnostik war ich ambulant in der inneren Rheumatologie, den Befunde mitgeteilt hat mir meine Hausärztin, die davon noch nie was gehört hat. Da ich den Befund am Mittwoch gefaxt bekommen habe, musste ich ihr die wenigen Informationen, die ich übers Internet bekommen konnte mitteilen.
Der Prof. der inneren Rheumatologie bittet um dringliche Wiedervorstellung ...und dann kam Ostern.

Jetzt stehe ich hier mit den wenigen und prognostisch sehr üblen Informationen und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Jo-1- gehört zu den Antisynthease-Syndromen. Zu den Symptomen gehören Myositis, Arthritis und fibrosierende Alveolitis.
die 5-Jahres-Überlebensrate liegt laut Literatur bei >65%, man verstirbt in der Regel an einer Lungenfibrose.

Ich fände es sehr hilfreich, wenn jemand noch weitere Infos hätte oder vielleicht selbst betroffen ist und mir mitteilen kann, was ich zu erwarten habe, schlimmer als meine Vorstellungen kann das nicht sein: :-/

Danke, das ihr meinen Beitrag gelesen habt.
liebe Grüße
Solea

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3

« Back to forum