die freakabelle tippt mal lieber, statt zu essen...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Conny
Gelöschter Benutzer

Re: die freakabelle tippt mal lieber, statt zu essen...

von Conny am 03.04.2011 18:53

Du kannst es dem Arzt oder einem Psychologen genau so erzählen wie du das eben geschildert hast:


Ein Arzt der sich mit dem Lupus nicht auskennt, wird dies als Überforderung als Mutter ab tun.

Wo bist Du in Behandlung? Vielleicht mal eine Immunologische und Rheumatische Ambulanz aufsuchen. Die kennen sich am Besten mit der Krankheit aus, und können ggf. weitere Untersuchungen machen. Ich bin seit 2004 in der Immunologischen
Ambulanz in Köln in Behandlung und sehr zu frieden, gehe alle 2 Monate zur Kontrolle.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: die freakabelle tippt mal lieber, statt zu essen...

von Renate am 03.04.2011 19:03

Ein Arzt der sich mit dem Lupus nicht auskennt, wird dies als Überforderung als Mutter ab tun.

Das denke ich nicht, dass das ihr Arzt in der Uniklinik Düsseldorf einfach so abtut! Und eine Psychologische Begleitung kann zusätlich auch Sinn machen in der Situation!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2011 19:04.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: die freakabelle tippt mal lieber, statt zu essen...

von Renate am 03.04.2011 19:11

Freakabelle schau auch mal hier:

Psyche
Bei einer chronischen Erkrankung, noch dazu bei einer, die Schmerzen verursachen kann, ist immer auch die Psyche betroffen. Der Mensch ändert sich unter dem dauernden Einfluss von Krankheit, das ganze Leben wird auf den Kopf gestellt, unsere Ziele und Wünsche wandeln sich in neue, dem veränderten Leben angepasste, usw. Hier kann es hilfreich sein, psychotherapeutische Hilfe kurzfristig oder auch in Form einer längeren Therapie in Anspruch zu nehmen.

Quelle:
http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/lupus_die_wichtigsten_fragen.htm#Psyche

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: die freakabelle tippt mal lieber, statt zu essen...

von Conny am 03.04.2011 19:14

Und eine Psychologische Begleitung kann zusätlich auch Sinn machen in der Situation!


Der Schuss kann aber auch nach Hinten los gehen, weil man dann damit auch überfordert wird, weil meistens ja nicht die Krankheit im Fordergrund steht, sondern was in der Kindheit war. ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2011 19:14.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: die freakabelle tippt mal lieber, statt zu essen...

von Renate am 03.04.2011 19:18

weil meistens ja nicht die Krankheit im Fordergrund steht, sondern was in der Kindheit war.

Das stimmt so nicht ! Es gibt verschiedene Arten von Psychotherapien. Was du meinst ist die tiefenpsychologische, von der rede ich nicht und die wird da auch nicht angewandt. Es wird doch bevor die Therpie beginnt geklärt was es für eine Therapie wird bzw sein soll.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2011 19:18.

freakabelle
Gelöschter Benutzer

Re: die freakabelle tippt mal lieber, statt zu essen...

von freakabelle am 03.04.2011 22:15

@therapie.. wenn man mit der diagnose an sich nicht klarkommt muss man einen weg finden, das zu akzeptieren um damit leben zu können. wenn das nur mit einer therapie geht, ok. wenn da ausgegraben wird was in der kindheit war, auch ok.

bis zu dem tag als die diagnose gestellt wurde war ich ein glücklicher mensch mit einer sorglosen kindheit, einem mann und einer kleinen tochter. verstehst du worauf ich hinaus will, conny? ich bin nicht völlig irre, nur hat mich diese situation in ein loch gerissen, aus dem es wieder herauszukommen gilt.

renate danke für den link, das trifft es ziemlich genau.
es kann nicht sein dass die einem nur die diagnose vor den latz knallen und mit dem rest soll man allein fertig werden.

bin in der uni ddorf, nach eigenen angaben haben sie dort die hälfte aller in deutschlang verzeichneten lupus-patienten in behandlung. kann auch bisschen übertieben sein aber ahnung haben die schon. bin halt am anfang da wird mit der dosis der medis noch rumexperimentiert. habe dem arzt jetzt eine mail geschrieben, mal sehen ob mein termin vorgezogen werden kann.

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: die freakabelle tippt mal lieber, statt zu essen...

von Conny am 04.04.2011 16:55

ich bin nicht völlig irre, nur hat mich diese situation in ein loch gerissen, aus dem es wieder herauszukommen gilt.


Das habe ich nicht so gemeint, dass Du völlig irre bist. Du bist genauso wie wir es waren/ sind in ein tiefes Loch geriesen wurden, jetzt mußt Du für Dich die bestmögliche Entscheidung finden. Wenn Du einen Psychologen hast der sich mit der Krankheit auskennt ist es super, wenn es nicht so ist kann er mehr schaden als schutzen, dass meine ich mit dem Schuss nach hinten losgehen. Entschuldige, wenn es bei Dir anders rüber gekommen ist, wollte Dich nicht verletzen.

Alles Gute!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2011 16:57.

freakabelle
Gelöschter Benutzer

Re: die freakabelle tippt mal lieber, statt zu essen...

von freakabelle am 04.04.2011 20:27

hallo conny, das kam nicht bei mir so an sondern ich habe entschlossen, nicht völlig den verstand verloren zu haben sondern dass es mit dem lupus und oder der diagnose an sich zusammenhängt, dass ich neben der spur bin. so meinte ich das. vorher hätte ich nicht mal im traum daran gedacht, dass ich mal freiwillig an eine therapie denke, jetzt
erscheint es als gute möglichkeit.

und so empfindlich bin ich nun auch wieder nicht ;-)
manchmal tut es auch ganz gut, wenn jemand nur ehrlich ist und einem seine meinung offen sagt. find das ganz gut.

liebe grüße

Antworten

lpsigi

66, Weiblich

Beiträge: 2

Re: die freakabelle tippt mal lieber, statt zu essen...

von lpsigi am 09.05.2011 19:32

kenn das auch, frustriert, müde, keine freude, jedoch jeden tag aufraffen und weiter funktionieren. schmerzen, dann gehts einen tag besser oder mehrere man glaubt jetzt ist es vorbei - denkste. kommt wieder. hab jetzt seit fast 2 jahren keine richtige stimme mehr. bevor meine schmerzen kommen immer etwas halsschmerzen gehabt. nach jahren sle entdeckt. jetzt versuch ich damit zu leben. kenn auch das nicht konzentrieren können, vergessen .... es ist frustrierend.
ps. mein lupus ist untypisch was immer das heißen mag - keine hautreaktionen. gott sei dank noch nicht. ich will mich aber nicht total absondern, aber das "normale" leben, dass man vorher hatte ist vorbei. dann die Stimmungsschwankungen (depressiv, hyperaktiv) Dann kommen Tipps von Bekannten mußt walken gehen, du gehörst an die frische Luft usw. Die können sich gar nicht vorstellen wie der Körper rebelliert - nicht nur mit Schmerzen auch seelisch. Momentan wieder ein Tief - keine Freude bin einfach nur traurig und denk dran wie glücklich doch alle sind.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: die freakabelle tippt mal lieber, statt zu essen...

von Patina am 09.05.2011 19:46

Hallo lpsigi, dass ist schon schlimm genug einen Lupus zu haben. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, vergleich dich nicht mit anderen, das ist nicht unsere Messlatte. Ich schau auf die Dinge, die ich machen kann und die mir auch Spaß bringen. Alles andere würde mich deprimieren, alles andere kann ich nicht haben. Was soll ich dem nachhängen? Ich heul schon über jedes neue Symptom und jede Verschlimmerung. Aber ich weiß auch, dass vieles wieder leichter wird. Ich bau auch drauf, dass ich immer interessante Dinge und interessante Menschen finde.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum