...doch kein Lupus ?...Frage zu Laborwerten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

...doch kein Lupus ?...Frage zu Laborwerten

von burkhardt am 17.06.2009 14:13

Hallo Ihr,

war soeben bei meinem Rheuma-Doc. Nachdem das erste Rheumablutbild viele für den Lupus wesentlichen Anti-Körper erhöht ausgewiesen hat, ergab sich nach neuem Blutbild:

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Re: ...doch kein Lupus ?...Frage zu Laborwerten

von burkhardt am 17.06.2009 14:20

Nochmal neu: es ergaben sich nach neuem Blutbild:

ANA-Hep 2 IFT negativ; Anti-ds-DNA negativ; Anti-SS-A negativ; Anti-Nucleosome pos. 27,7 (Normal 25,00); Anti-SS-B (grenzwertig 22,3, Normalwert 25); Einheit jeweils U/ml

Meine Frage: Wenn die meisten Werte vor 2 Monaten positiv waren und jetzt dieses Blutbild, kann das bedeuten, daß es kein Lupus ist, oder/und die Corti-Behandlung gegriffen hat??

Mein Rheuma-Doc meinte, daß ich meine Schmerzen vorallem aus der Zweiterkrankung Sapho resultieren. In diesem Zusammenhang soll ich auch das Corti ausschleichen und mit Actonel anfangen. Daher meine 2. Frage: Wer hat Erfahrung mit Actonel, was ist zu beachten?

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: ...doch kein Lupus ?...Frage zu Laborwerten

von Gabi am 17.06.2009 14:28

Hallo burkhardt,

zu Deiner ersten Frage: die Diagnose Lupus ist weder bewiesen durch positive ANA und ENA ("Unterantikörper") noch widerlegt durch ein hierfür negatives Ergebnis.
Entscheidend ist, was an Symptomen und Beschwerden hinzukommt. Unter Cortison waren beispielsweise meine ANA sehr rasch negativ und sind es im Verlauf geblieben, was nichts an der Diagnose ändert und auch vorher reproduzierbar erhöhte Werte nicht ungeschehen macht....

Zu Deiner zweiten Frage: Actonel ist Risedronat (= das Salz der Risedronsäure), ein so genanntes Bisphosphonat, das normalerweise gegen Osteoporose eingesetzt wird. Beim SAPHO-Syndrom gibt es keine wirklich ursächliche Therapie, aber die Bisphosphonate haben sich neben einigen anderen Medikamenten erfolgreich gezeigt (liegt an ihrem Einfluss auf die entzündliche Aktivität bei dieser Erkrankung). Im Wesentlichen dienen sie eben genau zu dem Endzweck, durch eine Entzündungshemmung die Schmerzen nachhaltig zu beeinflussen...

Hierüber soll Dich Dein Rheumaarzt gut informieren, und Du solltest die Einnahmevorschriften einhalten. An dieser Stelle hier führt das zu weit.

Liebe Grüße und guten Erfolg, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2009 14:30.

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Re: ...doch kein Lupus ?...Frage zu Laborwerten

von burkhardt am 17.06.2009 14:57

Hallo Gaby,

danke, sehr informativ!

Grüße

Burkhardt

Antworten

« zurück zum Forum