Suche nach Beiträgen von burkhardt

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 12 Ergebnisse:


burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Re: Lupsi und Burkhardt haben heute Geburtstag!

von burkhardt am 10.07.2009 11:06

Hallo Zusammen,

besten Dank für die Glückwünsche, war trotz Dauerschub ein schöner Geburtstag.

Grüße

Burkhardt

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Re: ...doch kein Lupus ?...Frage zu Laborwerten

von burkhardt am 17.06.2009 14:57

Hallo Gaby,

danke, sehr informativ!

Grüße

Burkhardt

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Re: ...doch kein Lupus ?...Frage zu Laborwerten

von burkhardt am 17.06.2009 14:20

Nochmal neu: es ergaben sich nach neuem Blutbild:

ANA-Hep 2 IFT negativ; Anti-ds-DNA negativ; Anti-SS-A negativ; Anti-Nucleosome pos. 27,7 (Normal 25,00); Anti-SS-B (grenzwertig 22,3, Normalwert 25); Einheit jeweils U/ml

Meine Frage: Wenn die meisten Werte vor 2 Monaten positiv waren und jetzt dieses Blutbild, kann das bedeuten, daß es kein Lupus ist, oder/und die Corti-Behandlung gegriffen hat??

Mein Rheuma-Doc meinte, daß ich meine Schmerzen vorallem aus der Zweiterkrankung Sapho resultieren. In diesem Zusammenhang soll ich auch das Corti ausschleichen und mit Actonel anfangen. Daher meine 2. Frage: Wer hat Erfahrung mit Actonel, was ist zu beachten?

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

...doch kein Lupus ?...Frage zu Laborwerten

von burkhardt am 17.06.2009 14:13

Hallo Ihr,

war soeben bei meinem Rheuma-Doc. Nachdem das erste Rheumablutbild viele für den Lupus wesentlichen Anti-Körper erhöht ausgewiesen hat, ergab sich nach neuem Blutbild:

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Re: Erhöhung Coritson

von burkhardt am 02.06.2009 10:38

Hallo Karen,

-> Corti-Notfall-Plan: klingt gut, werde das mit meinem Rheuma-Doc mal besprechen, danke...

Hallo Dani,

-> Bei mir wäre es dann am ehesten der Kardiologe, da bisher nur Herzbeteiligung festgestellt wurde (Herzbeutelentzündung) und ich diesen öfters frequentiere...; da würde es Sinn machen, da der Kardiologe mich noch am besten kennt.....; Danke für den Hinweis

Grüße

Burkhardt

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Re: Erhöhung Coritson

von burkhardt am 02.06.2009 09:13

Hallo Gaby,

danke für die Antwort.

Ich hatte während meiner Diagnose-Suche meinem bisherigen Hausarzt den Rücken gekehrt, da er meine Beschwerden einfach nicht ernst genommen hatte. Seit der Diagnose in 4/09 durch den Rheumatologen habe ich keinen Hausarzt. Ich war der Meinung, daß nur mein Rheumatologe kompetent was zum Thema Lupus beisteuern kann und mich gezielt an Fachärzte zur Abklärung von Organbeteiligungen überweisen kann.

Aber ich werde mir überlegen, nicht doch wieder einen Hausarzt "zuzulegen" für den gerade beschriebenen Fall..

Vielen Dank und Grüße

Burkhardt

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Re: Erhöhung Coritson

von burkhardt am 02.06.2009 08:47

Hallo Karen & Gaby,

danke für die Tipps!

Schließt sich für mich eine weitere Frage an. Habt Ihr in Urlaubszeiten des Rheumatologen einen weiteren Ansprechpartner für Notfälle, Schübe, vielleicht den Hausarzt, der mit dem Rhema-Doc in Verbindung steht?

Schöne Grüße

Burkhardt

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Erhöhung Coritson

von burkhardt am 02.06.2009 08:23

Hallo,

wollte mal wissen , wie Ihr das macht: Habe seit Freitag einen Schub, hat sich die ganze Woche schon abgezeichnet, da ich vemehrten Arbeitsstreß hatte. Habe daher am Wochenende selber meine Decortin-Dosis von 5mg auf 15mg erhöht. Wollte das heute (Montag) mit meinem Rheumatologen absprechen, der ist leider diese Woche im Urlaub, ich kann also frühstens in einer Woche wieder in die Praxis.

Wie macht Ihr das, erhöht Ihr auch schon mal eigenständig die Cortison-Dosis eigenständig ohne Absprache mit Eurem Rheumatologen?

Einstweilen schöne Grüße

Burkhardt

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Re: Blutdruck

von burkhardt am 30.04.2009 12:40

Hallo Edith, Renate, Esther,

danke für die wertvollen Tipps. Werde auch versuchen, durch Bewegung und Reduzierung meiner Risikofaktoren (Rauchen, Kaffee) was zu erreichen und mir ein Meßgerät zulegen...

Renate, danke für den Tipp mit den Nieren, werde das bei meinem Rheumatologen anbringen und abklären lassen.

Vielen Dank..

Burkhardt

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Blutdruck

von burkhardt am 30.04.2009 09:59

Hallo,

war heute früh beim Kardiologen, um Herzbeteiligung auszuschließen (Pericarderguß in 1/09). Kein Erguß mehr feststellbar. Allerdings hoher Blutdruck. Scheint ja bei Lupus oft der Fall zu sein. Kardiologe sagte, ich sollte regelmäßig Blutdruck messen und diesen im Auge behalten.

Daher meine Frage(n) an Euch: Habt Ihr eigene Blutdruckmessgeräte.., oder jede Woche zum Arzt? Nehmt ihr Medikamente? Wer verschreibt die (Eurer Rheumatologe?)

LG Burkhardt

Kurz nochmal meine Vorstellung von gestern:


Zu meiner Person: 41, m, Freiberufler und seit einem Jahr mit undefinierbaren Schmerzen (Wadenschmerzen, Atmung usw). Anfang Januar Herzbeutel entzündet(klinik), weiter Schmerzen im Rücken-und Brustbereich, nach diversen weiteren Ärzten (Allgemein, Orthopädie..) schließlich beim Rheumatologen Sapho (Skelett-Aufnahme) und Lupus erythematodes (Blut) festgestellt. Beschwerden weiterhin trotz 2 Wochen decortin. An Arbeiten ist momentan kaum zu denken (40%)...

Aber jetzt wollte ich nicht so sehr ins Detail gehen, sondern mich eben kurz vorstellen. Bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben, um demnächst vielleicht die eine oder andere Frage loszuwerden. Habe auch gesehen, daß Mitglieder aus dem PLZ Bereich 90..da sind. Wäre dankbar um Kontakt für Selbsthilfegruppe vor Ort (Nürnberg).

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite