Erhöhung Coritson

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Erhöhung Coritson

von burkhardt am 02.06.2009 08:23

Hallo,

wollte mal wissen , wie Ihr das macht: Habe seit Freitag einen Schub, hat sich die ganze Woche schon abgezeichnet, da ich vemehrten Arbeitsstreß hatte. Habe daher am Wochenende selber meine Decortin-Dosis von 5mg auf 15mg erhöht. Wollte das heute (Montag) mit meinem Rheumatologen absprechen, der ist leider diese Woche im Urlaub, ich kann also frühstens in einer Woche wieder in die Praxis.

Wie macht Ihr das, erhöht Ihr auch schon mal eigenständig die Cortison-Dosis eigenständig ohne Absprache mit Eurem Rheumatologen?

Einstweilen schöne Grüße

Burkhardt

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Erhöhung Coritson

von Karen am 02.06.2009 08:34

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Erhöhung Coritson

von Gabi am 02.06.2009 08:42

Hallo burkhardt,

ich sehe das genau so wie Karen.
Viele Ärzte sehen nicht so gerne, wenn die Patienten eigenmächtig am Cortison "drehen"; manche sehen darin - wenn mit Vernunft angewandt - aber durchaus eine Chance auf selbstbestimmte aktive "Mitarbeit" und "Spielraum" für den Patienten.
Versuche das Vorgehen in solchen Fällen mit Deinem Doc abzustimmen ;-)

Für den aktuellen Schub würde ich versuchen, eine "Ersatzanleitung" zu bekommen....

Liebe Grüße und gute Besserung, Gabi

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Re: Erhöhung Coritson

von burkhardt am 02.06.2009 08:47

Hallo Karen & Gaby,

danke für die Tipps!

Schließt sich für mich eine weitere Frage an. Habt Ihr in Urlaubszeiten des Rheumatologen einen weiteren Ansprechpartner für Notfälle, Schübe, vielleicht den Hausarzt, der mit dem Rhema-Doc in Verbindung steht?

Schöne Grüße

Burkhardt

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Erhöhung Coritson

von Gabi am 02.06.2009 08:51

Hallo Burkhardt,

ja, habe ich, aufgrund spezieller Bedingungen, die zugegeben nicht die Regel sind...
Aber vielleicht fragst Du auch diesbezüglich Deinen Arzt, sobald er zurück ist; hast Du vielleicht aktuell die Möglichkeit, das mit Deinem Hausarzt abzusprechen? Der wird das sicher auch handhaben können.

LG, Gabi :-)

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Re: Erhöhung Coritson

von burkhardt am 02.06.2009 09:13

Hallo Gaby,

danke für die Antwort.

Ich hatte während meiner Diagnose-Suche meinem bisherigen Hausarzt den Rücken gekehrt, da er meine Beschwerden einfach nicht ernst genommen hatte. Seit der Diagnose in 4/09 durch den Rheumatologen habe ich keinen Hausarzt. Ich war der Meinung, daß nur mein Rheumatologe kompetent was zum Thema Lupus beisteuern kann und mich gezielt an Fachärzte zur Abklärung von Organbeteiligungen überweisen kann.

Aber ich werde mir überlegen, nicht doch wieder einen Hausarzt "zuzulegen" für den gerade beschriebenen Fall..

Vielen Dank und Grüße

Burkhardt

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Erhöhung Coritson

von Karen am 02.06.2009 09:16

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Erhöhung Coritson

von Dani am 02.06.2009 10:02

Hallo Burkhardt,

ich "darf" mein Corti im Notfall auch erhöhen. Das ist mit meinem Rheuma-Doc besprochen (auch bezüglich anderer Medikamente wie Antibiotika, die ich immer zu Hause habe). Zu meiner Hausärztin kann ich auch immer gehen, aber diese hat meistens immer gleichzeitig Urlaub wie mein Rheuma-Doc. Mein Pneumo ist ein weiterer Arzt, den ich in der Hand habe, der mit am besten über mich Bescheid weiß. Ansonsten kann ich mich dann immer noch mit der Rheuma-Klinik in Verbindung setzen, in der ich bereits lag und mit der mein Doc auch zusammenarbeitet.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

burkhardt

57, Männlich

Beiträge: 12

Re: Erhöhung Coritson

von burkhardt am 02.06.2009 10:38

Hallo Karen,

-> Corti-Notfall-Plan: klingt gut, werde das mit meinem Rheuma-Doc mal besprechen, danke...

Hallo Dani,

-> Bei mir wäre es dann am ehesten der Kardiologe, da bisher nur Herzbeteiligung festgestellt wurde (Herzbeutelentzündung) und ich diesen öfters frequentiere...; da würde es Sinn machen, da der Kardiologe mich noch am besten kennt.....; Danke für den Hinweis

Grüße

Burkhardt

Antworten

« zurück zum Forum