Blutdruck

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


burkhardt

56, Männlich

Beiträge: 12

Blutdruck

von burkhardt am 30.04.2009 09:59

Hallo,

war heute früh beim Kardiologen, um Herzbeteiligung auszuschließen (Pericarderguß in 1/09). Kein Erguß mehr feststellbar. Allerdings hoher Blutdruck. Scheint ja bei Lupus oft der Fall zu sein. Kardiologe sagte, ich sollte regelmäßig Blutdruck messen und diesen im Auge behalten.

Daher meine Frage(n) an Euch: Habt Ihr eigene Blutdruckmessgeräte.., oder jede Woche zum Arzt? Nehmt ihr Medikamente? Wer verschreibt die (Eurer Rheumatologe?)

LG Burkhardt

Kurz nochmal meine Vorstellung von gestern:


Zu meiner Person: 41, m, Freiberufler und seit einem Jahr mit undefinierbaren Schmerzen (Wadenschmerzen, Atmung usw). Anfang Januar Herzbeutel entzündet(klinik), weiter Schmerzen im Rücken-und Brustbereich, nach diversen weiteren Ärzten (Allgemein, Orthopädie..) schließlich beim Rheumatologen Sapho (Skelett-Aufnahme) und Lupus erythematodes (Blut) festgestellt. Beschwerden weiterhin trotz 2 Wochen decortin. An Arbeiten ist momentan kaum zu denken (40%)...

Aber jetzt wollte ich nicht so sehr ins Detail gehen, sondern mich eben kurz vorstellen. Bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben, um demnächst vielleicht die eine oder andere Frage loszuwerden. Habe auch gesehen, daß Mitglieder aus dem PLZ Bereich 90..da sind. Wäre dankbar um Kontakt für Selbsthilfegruppe vor Ort (Nürnberg).

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Blutdruck

von ejoba am 30.04.2009 10:12

Hallo Burkhardt,

das Thema ist für mich auch ziemlich neu. Mein Blutdruck war schon länger erhöht, aber lange habe ich versucht, ihn durch Bewegung etc. wieder runterzubringen. Inzwischen funktioniert das nicht mehr ausreichend, deshalb nehme ich seit kurzem "Micardis". Ein relativ neues Medikament, Wirkstoff: Telmisartane, die als NW eher positiv auf Lupus, d.h. leicht entzündunghemmend, wirken sollen (natürlich nicht ausreichend, aber immerhin nichts, was den Lupus anfachen würde).
Ich bekomme es vom Hausarzt verschrieben.

Blutdruck messe ich selbst, ist kein Problem.

LG Edith

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Blutdruck

von Renate am 30.04.2009 10:24

Hallo Burkhardt,

ich habe ein Blutdruckmessgerät zuhause und messe zwischen den Arztterminen selbst. Es wurde zur Abklärung aber auch eine 24 Stunden Blutdruckmessung gemacht. Ich bin in einer rheumatologischen/nephrologischen Praxisgemeinschaft und gehe dort zum Rheumatologen und Nephrologen. Das Medikament für den Bluthochdruck verschreibt mir der Nephrologe dort. Bei Bluthochdruck auch mal die Nieren kontrollieren lassen, aber das wird dein Rheumatologe sicher machen denke ich. Bespreche doch das mit dem Bluthochdruck auch mit deinem Rheumatologen.

LG Renate



Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Blutdruck

von Esther am 30.04.2009 10:49

ich habe auch gerät daheim. (bin aber recht "messfaul" muss ich zugeben :-( )wenn ich beim arzt bin - mess ich da trotzdem.
mein bludruck schwankte von extrem nierig bis sehr sehr hoch - ich machte bereits 2 mal eine 24h messung. (habe aber nicht SLE)

meine medis - ich probierte einige - wurden mir im krankenhaus / bzw. hausarzt verschrieben.


aja - herzlich WILLKOMMEN !!!!! (hätt i fast vergessen)

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

burkhardt

56, Männlich

Beiträge: 12

Re: Blutdruck

von burkhardt am 30.04.2009 12:40

Hallo Edith, Renate, Esther,

danke für die wertvollen Tipps. Werde auch versuchen, durch Bewegung und Reduzierung meiner Risikofaktoren (Rauchen, Kaffee) was zu erreichen und mir ein Meßgerät zulegen...

Renate, danke für den Tipp mit den Nieren, werde das bei meinem Rheumatologen anbringen und abklären lassen.

Vielen Dank..

Burkhardt

Antworten

mopsmix

46, Weiblich

Beiträge: 64

Re: Blutdruck

von mopsmix am 30.04.2009 15:08

Hallo!

Ich bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin eines Blutduckmessgerätes (für den Oberarm). Mein Blutdruck schwankt echt extrem; von 160/110 und 2 Stunden später habe ich nur noch 100/70. Nehme insgesamt 4 verschiedene Medis dagegen und ich hoffe, das sich das bald wieder normalisiert. (Hängt wahrscheinlich mit meiner Nierenbeteiligung zusammen....)
Ich finde es ganz interessant, zwischendurch zu messen, da ich dann ja auch sehen kann, ob der Druck nach Einnahme der Medikamente runter geht! Und soooo teuer sind die Geräte ja nicht (meins hat 18 € gekostet)

LG
Melanie

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Blutdruck

von Conny am 30.04.2009 19:40

Hallo Burkhardt,

ich bin auch im Besitz eines Blutduckmessgerät, weil manche Blutdruckwerte beim Arzt gemessen an der obersten Grenze gelegen haben, und so soll ich 3 x die Woche messen. Bei mir kommt es vom Immunosporin, mußte es schon wegen dem Blutdruck reduzieren, ansonsten hätte ich dafür auch noch ein Medikament nehmen müssen.

Liebe Grüße
Conny




Antworten

Schmetterli...

54, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Blutdruck

von Schmetterling-39 am 30.04.2009 20:49

;-) Hallo leide auch unter bluthochdruck und habe ein gerät auch zuhause...:D

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Antworten

sherina62

61, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Blutdruck

von sherina62 am 01.05.2009 00:45

Hallo,
bin auch neu hier und habe SLE mit Nierenbeteiligung. Als es mit der Nephritis begann, hatte ich auch hohen Blutdruck,nehme Delix. Seitdem liegt er bei ca.100:60.
Ein Blutdruckmessgerät hab ich auch,muß aber auch zugeben,daß ich ziemlich meßfaul bin:#:

LG Sherina

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Blutdruck

von RedCow am 02.05.2009 23:12

Hallo!

Ich hab auch Bluthochdruck, habe zuerst Diltiazem 90mg retard genommen und bin jetzt bei Norvasc 5mg.
Verschrieben wurde es mir immer vom Rheumadoc, sollte auch daheim mal ab und zu Blutdruck messen ;-)
Hab daheim auch so ein Blutdruckmessgerät, mit dem man gemessen werden kann, sich aber auch selber messen kann; sollte aber immer analog sein, weil die viel genauer sind.


LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum