Epilepsie: Merkblatt zur Hilfeleistung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kleene

40, Weiblich

Beiträge: 939

Re: Epilepsie: Merkblatt zur Hilfeleistung

von Kleene am 03.06.2010 00:53

Meinst du mich, Annidol?
Falls ja, hier die Erklärung:

Der Zungenbiss findet in den ersten Sekunden eines Anfalls statt. Selbst wenn du es schaffst, dem krampfenden etwas in den Mund zu legen, er hat sich wenn denn, schon zu diesem Zeitpunkt in die Zunge gebissen.
Außerdem stirbt man an so nem Zungenbiss nicht.
Und: es gab auch schon Fälle, wo Leute ihren Finger verloren haben, weil sie meinten, sie müssten etwas in den Mund rein kriegen von einem krampfenden....
Durch dieses "Zungenbiss- Vermeiden" passieren nur weitere Verletzungen und das muss nicht sein.

Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede...

LG Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Epilepsie: Merkblatt zur Hilfeleistung

von RedCow am 03.06.2010 00:55

von: Kleene am 03.06.2010
00:40:22@RedCow: Danke dir fürs Einstellen finde ich gut. Allerdings - wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf -fehlt da meiner Meinung nach noch der Hinweis, das man nichts in den Mund stecken soll.
Du weißt, was ich meine und warum?

Sicherlich, aber wie gesagt: habs nur mal 'abgeschrieben' quasi, im Netz gibts für sowas mehrere Quellen, für die, die's nicht wissen:
- Arme und Beine nicht festhalten, nichts zwischen die Zähne schieben

Man sollte nicht versuchen den Betroffenen festzuhalten oder ihm etwas zwischen die Zähne zu schieben (Mundkeil). Der Betroffene entwickelt in diesem Moment soviel Kraft, dass er während des Anfalls auch vertraute und durchaus starke Menschen verletzen könnte. Ausserdem ist die Gefahr, dass er sich die Zunge abbeißt wesentlich geringer, als dass der bei dem Anfall durch die Kraft des Zubeißens seine Zähne verliert.

Quelle

Legen Sie unter den Kopf des Kindes einen Polster (zusammengerollte Decke, Kleidungsstücke etc.). Versuchen Sie nicht, Ihrem Kind etwas in den Mund zu schieben, um den Zungenbiss zu verhindern. Dadurch würden nur unnötige Mundverletzungen verursacht. Außerdem hat der Zungenbiss, falls es überhaupt dazu kam, ohnehin schon zu Beginn des Anfalls stattgefunden.

Quelle

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Epilepsie: Merkblatt zur Hilfeleistung

von anniidol am 03.06.2010 00:55

ja ich meint dich. danke, interessant.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Kleene

40, Weiblich

Beiträge: 939

Re: Epilepsie: Merkblatt zur Hilfeleistung

von Kleene am 03.06.2010 00:57

Danke dir!

Ja bin da vielleicht auch etwas empfindlich aber bei mir wäre das fast mal schief gegangen!!!
Und das möchte ich nicht nochmal erleben!
Weil mache Leute denken anscheinend: "hab ich keinen Beisskeil, nehm ich halt irgendwas anderes..."
Deshalb war es mir wichtig, darauf hinzuweisen...

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

Kleene

40, Weiblich

Beiträge: 939

Re: Epilepsie: Merkblatt zur Hilfeleistung

von Kleene am 03.06.2010 00:57

annidol, nix zu danken, gerne geschehen. :)

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Epilepsie: Merkblatt zur Hilfeleistung

von RedCow am 03.06.2010 01:00

Mal kurz bisschen Off-Topic:
Was ich eben grad gefunden hab zu dem Thema un interessant finde:
Historische Persönlichkeiten mit Epilepsie

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Epilepsie: Merkblatt zur Hilfeleistung

von Dani am 03.06.2010 01:06

Hab eben auch Verhaltensmaßnahmen gefunden:

So sieht die richtige Erste Hilfe aus:

* Rettungsdienst anrufen (Rufnummer 112)
* Den Betroffenen mit Decken davor schützen, dass er sich verletzt
* Harte Gegenstände nach Möglichkeit wegräumen
* Von Neugierigen abschirmen

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

cocomilka

50, Weiblich

Beiträge: 91

Re: Epilepsie: Merkblatt zur Hilfeleistung

von cocomilka am 03.06.2010 08:17

Ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt. Man zahlt als Betroffener (der gesetzlich versichert ist) pro Fahrt 10 € (Zuzahlung) für die Fahrt und dann nochmal 10 € pro Tag im KH (der Einlieferungstag zählt mit, wenn man drin bleiben muss).

Bei einer Unterhaltung habe von einer Bekannten gehört, die mir erzählen wollte, daß eine Freundin von ihr zu ihr gesagt hätte, daß sie ihr bei einem Anfall eine Tüte über den Kopf ziehen soll!!!
Da war ich mal richtig entsetzt.8-(

Aber oft ist es auch so, daß dir eh keine Sau hilft und es keinen intessiert (also keine Erste-Hilfe oder Notarzt rufen). Das ist leider Realität. :evil:
Ist mir vor drei Jahren selbst passiert, denn ich war auf der Strasse vor dem Haus und habe gekehrt und irgendwann bin ich liegend auf dem Bürgersteig aufgewacht und total verwirrt. Nachbarn haben aus dem Fenster geschaut und KEINER ist gekommen. Ich weiß nicht, wie lange ich da lag und was genau passiert ist. Aber ich weiß, daß ich als ich aufgewacht bin so durcheinander und nicht klar im Kopf war und in die Wohnung bin-mich splitternackt ausgezogen habe und ins Bett bin (ich gehe nichtmal im heißen Sommer ganz nackt ins Bett) und geschlafen habe. Als ich aufgewacht bin habe ich gemerkt daß ich am Hinterkopf eine dicke Beule und Blut hatte.
Aber leben tu ich trotzdem noch ;-)
Bei einem großen Anfall (den ich an Ostern hatte) war ich gerade bei einem Bekannten und habe in der Küche gespült (er war da neben mir) bin ich wohl ohnmächtig geworden und er hat mich aufgefangen...mich auf den Boden gelegt und alle Sachen, an denen ich mich anschlagen hätte können weggeschoben, meinen Mann angerufen und sonst nix. Dafür war ich ihm sehr dankbar, da er wußte, daß ich keinen Krankenwagen will. Aber das kann er nur wissen, weil ich mit ALLEN Bekannten darüber rede.


Als Betroffener bekomme ich von den (großen) Anfällen garnichts mit, erst in der Phase in der ich nicht mehr ohnmächtig bin, da bin ich zwar noch nicht "richtig da", aber kann mich später an Kleinigkeiten erinnern.
Z.B. als ich einen großen Anfall (nachts) hatte (einer der ersten Anfälle) konnte ich mich später erinnern, daß ich den Arzt angefleht habe mir keine Infussion zu setzen...ich konnte mich an seine Stimme erinnern aber nicht an sein Gesicht.
Bei kleinen Anfällen bin ich bei Bewustsein (Fremde merken es meist garnicht, daß ich einen Anfall habe) da habe ich "nur" ein Gefühl von einem Dejavue (dauert auch nicht lange-vielleicht 1 oder 2 Minuten).

LG von Daniela

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Epilepsie: Merkblatt zur Hilfeleistung

von anniidol am 03.06.2010 13:14

Hier noch eine Antwort einer Betroffenen und Krankenschwester:

An sich eine gute Idee, falls du ins Krankenhaus gebracht wirst und da deine Sachen durchsucht werden.
Aber, glaub mir, wenn dich jemand krampfend findet, erschreckt er so, dass er alles andere tut als nach einem
Hinweis bei dir zu suchen was du wohl haben könntest.

Aber gut, schaden, kann das nicht.

Aber ich, aus Krankenschwestersicht, würde zwei Dinge dringend! abändern.

1. Rufen sie sofort einen Krankenwagen

Nicht erst nach 3 Minuten, denn im Vorraus weiß ja niemand ob es nicht ein Status epilepticus wird, also immer, sofort
Krankenwagen rufen.

2. Ebenfalls sofort! so gut wie während des Krampfes möglich in Seitenlage bringen.

Nicht erst wenn die Krämpfe abgeklungen sind, denn genau während der Zeit des Krampfens besteht die Gefahr der
Aspiration wenn man auf dem Rücken liegt.
Klar ist keine vorschriftsmäßige, stabile Seitenlage möglich wenn einer krampft, aber es geht schon ihn zur Seite zu
drehen.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Epilepsie: Merkblatt zur Hilfeleistung

von Dani am 03.06.2010 13:49

Achso, coco, Du hast von der gesetzl. Zuzahlung gesprochen.. Ich dachte von den Kosten für den gesamten Einsatz.
Ja ok, aber meinst Du nicht, dass es 10 € wert sind, um Dich vor eventuellen schweren Schäden zu bewahren?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum