Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Joana
Gelöschter Benutzer

Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Joana am 27.05.2011 03:03

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem Schmerzmittel Novalgin habt? Ich habe vor einer Weile welche im KH bekommen, hab die aber bis jetzt immer gemieden, weil in der Packungsbeilage steht, dass man sie bei SLE nicht nehmen soll. Da aber meine Naproxen jetzt alle sind und ich tierische Kopfschmerzen habe, wollte ich mal eure Meinung hören, oder ob vielleicht jemand weiß, worin das Risiko besteht und ob man sie trotzdem einigermaßen bedenkenlos nehmen kann. Ich hatte, kurz nachdem ich sie bekommen hab, schonmal meine Hausärztin drauf angesprochen, aber sie konnte mir keine wirkliche Antwort auf diese Frage geben.

Liebe Grüße,

Joana

Antworten

kruemelbabe
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von kruemelbabe am 27.05.2011 06:39

hallo joana

also ich habe die Novalgin Schmerztabletten und auch die Tropfen schon genommen.
Beide für den Schmerz bei einem Schub, sie haben super geholfen jedenfalls zu beginn. Ich selber habe auf die Novalgin sehr reagiert mit schlafen und High sein also mir war so als würde ich fliegen, hielt auch eine weile an. Bei Kopfschmerzen soll man novalgin wohl nicht nehmen, jedenfalls meinte das meine Freundin.
Das man Novalgin bei sle nicht nehmen darf das wusst ich auch nicht,eben weil ich sie gegen die Schübe bekommen habe ...
Frag doch ansonsten bei der Apotheke nach die haben eigentlich immer eine super beratung
liebe grüße

gute besserung

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Renate am 27.05.2011 07:11

hab die aber bis jetzt immer gemieden, weil in der Packungsbeilage steht, dass man sie bei SLE nicht nehmen soll.

Wo steht das denn in der Packungsbeilage und was steht da genau, ich finde dazu dort nichts ?

Ich nehme Novalgin/Metamizol schon seit einigen Jahren bei Bdarf, bekomme sie von meinem Rheumatologen verschrieben. Ich vertrage sie und das sind auch die einzigen Schmerztabletten die ich nehmen kann, da sie auch magenschonender sind als manch andere.

LG Renate

Antworten

Joana
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Joana am 27.05.2011 17:35

Es war eine Liste mit Erkrankungen, bei denen man Novalgin nicht nehmen sollte. Das war auch das, was mich etwas aus der Bahn geworfen hatte. Dass SLE unter der Rubrik "Unter besonderer Vorsicht" aufgelistet wird, ist ja nichts Ungewöhnliches, aber in meiner Packungsbeilage (die ohnehin immens lang war) stand, dass man es nicht nehmen sollte. Habe dann meine Ärztin gefragt und sie meinte nur, ich solle Novalgin meiden. Hab dann gestern noch ein bisschen im Internet recherchiert und da stand, dass es unter Novalgin wohl häufig zu schweren allergischen Reaktionen käme.

Das verschreibungspflichtige Schmerzmittel Metamizol (z. B. in Analgin, Berlosin, Novalgin, Novaminsulfon Lichtenstein, - ratiopharm) ist ausschließlich bei starken Schmerzen zugelassen – etwa akuten Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen sowie Koliken und Tumorschmerzen – und darf bei hohem Fieber nur verordnet werden, wenn kein anderes Mittel hilft. Da mit der ansteigenden Zahl von Verordnungen die Meldungen über schwerwiegende Nebenwirkungen zugenommen haben, hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nun eine Warnung verschickt. Eine mögliche Nebenwirkung von Metamizol ist die Entwicklung einer im schlimmsten Fall tödlichen Agranulozytose, die mit Fieber, Entzündungen der Schleimhäute und Verschlechterung des Allgemeinbefindens einher geht; bei hoher Dosierung steigt auch das Risiko eines Blutdruckabfalls, der tödlich verlaufen kann. (BfArM, Juni 2009)
Quelle:http://www.bittere-pillen.de/bipi/neues_zu_bekannten_medikamenten.html

Habe es jetzt daher lieber nicht genommen und werde mir Montag wieder ein Rezept für Naproxen 500 holen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2011 17:37.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Renate am 27.05.2011 18:03

Dass SLE unter der Rubrik "Unter besonderer Vorsicht" aufgelistet wird, ist ja nichts Ungewöhnliches,

Habe ich nicht in meiner Packungsbeilage gesehen, das sowas drin steht. Kann aber nachher nochmal gucken.

Ich nehm das seit 2007 nach Bedarf, habe bis jetzt gar keine Nebenwirkungen davon und mein Blut wird regelmäßig kontrolliert, das nur mal zu deiner aufgeführten Agranulozytose, ist bis jetzt alles okay. Die Agranulozytose kann bei mehreren Medikamenten auftreten, muss aber nicht. Nehme noch ein anderes Medikament wo das als Nebenwirkung drin steht und das muss ich sogar täglich nehmen, auch schon einige Jahre.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2011 18:05.

Joana
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Joana am 27.05.2011 18:27

Ja, will das jetzt hier auch gar nicht schlecht machen, mir persönlich hat das eben einen Schrecken eingejagt und deshalb lasse ich es lieber. So etwas wie Krümelbabe schreibt, mit Highsein und so, ist ja auch schon ne ganz schöne NW. Wollte daher mal nach Erfahrungen fragen. Danke für die Antworten =0)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Renate am 27.05.2011 18:31

mit Highsein und so, ist ja auch schon ne ganz schöne NW.

Ich kann dir versichenr, dass ich noch nie high war durch das Novalgin/Metamizol. Leider kann ich eben aus der Schmermittelstufe 1 kein anderes Schmerzmittel nehmen,unter anderem wegen Magen und Speiseröhre zB.geht bei mir da nur das und ich komme eben gut damit zurecht, helfen tut es mir auch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2011 18:37.

Joana
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Joana am 27.05.2011 18:56

Ja, deswegen ist es ja immer gut, verschiedene Meinungen zu hören ;) Ich freue mich für dich, dass dir das Mittel gut bekommt! Es ist immer wichtig mit Lups ein zuverlässiges Schmerzmittel zur Hand zu haben.

Antworten

freakabelle
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von freakabelle am 27.05.2011 20:55

hallöchen, ich nehme novalgin als tropfen und finde es sehr gut. bei mir wirkt es schnell, auch gegen fieber geht das gut. allerdings kriege ich davon schweißausbrüche, falls gleichzeitig fieber da ist.

im kh hab ich das immer als infusion gekriegt und kann dieses high-sein auch bestätigen. da hielt die wirkung auch etwas länger an als wenn man es oral einnimmt :-)

werde das jetzt auch wieder unterstützend nehmen weil paracetamol ist lächerlich in der wirkung und gegen meine rippenfellentzündung muss was her.

mir ist nicht bekannt, dass man es mit lupus nicht nehmen darf.

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Stiefel am 27.05.2011 21:32

Hallo Ihr Alle, Habe Novamin Sulfon Forte Tabl . 500 seit 2007 als Dauermedikament. Irgendwann haben Sie nicht mehr gewirkt Hatte keine Nebenwirkungen im gewöhnlichen Sinn. Seit 2009 habe ich dann Dauerkopfschmerz bekommen unterschwellig mal mehr mal weniger. Dann habe ich 2010 Tramadol zusätzlich bekommen als Regelmedikament und Novamin zum Bedarf. Das hat sich wieder gesteigert bis man medikamenten induzierten Kopfschmerz und zuviel Hirnwasser diagnostiziert hat 2011. Das Hirnwasser hat jetzt Normaldruck im Hirn und Novamin bekomme ich morgens eine und eine Tramal abends Amitriptilin mir geht es jetzt besser. Und die Blutwerte stimmen. Man sollte diese Tabl. nicht unbedarft nehmen und regelmäßig die Blutwerte kontrolieren lassen. Dann sind diese unbedenklich es sei denn mann hat was mit dem Herzen, dann sollte das vorher mit dem Kardiologen abgeklärt werden, da sie manchmal auf den Kreislauf schlagen können.

Also keine Bange alles gut Liebe Grüße Stiefel


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum