Ergotherapie
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ergotherapie
von Sunny05 am 26.10.2011 20:57Hallo!
Hatt jemand von euch Erfahrungen mit Ergotherapie? Mein Arzt hat sie mir empfohlen für meine Hände
da sie oft entzündet und angeschwollen sind.
Morgens sind sie ja sowieso immer dick werden aber im Laufe des vormittags besser, nur wenn ich Arbeiten
wie Gemüse schneiden mache werden die Entzündungen wieder schlimmer.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen mit dieser Therapie freuen !
lg Manuela
Re: Ergotherapie
von anniidol am 27.10.2011 02:52Hi,
ich hatte jetzt in der Reha 9 Wochen lang Ergotherapie und hab es gerne gemacht. Erst wollte ich immer nicht aber nach so ner Stunde oder 2 wars doch immer wieder toll, beruhigend etc. Jetzt zuhause hab ich mir gleich ein Rezept dafür geholt und erfahen das viele Ergotherapeuthen auch Handtherapeuten (oder so) sind. Ich möchte das auch ausnutzen weil ich aufgrund meiner Gefäßverschlüssen also Durchblutungsstörungen, Raynaud und allgemeiner kraftlosigkeit in den Händen, zunehmend Schwierigkeiten im Alltag habe. Ich kann keine Dosen mehr öffnen oder so Deckel an verschiedenen Eimerchen, Fenstergriffe etc mehr öffnen...
Also ich bin eh der Meinung das eine Therapie selten ein Schaden sein kann, man sollte alles versichen.
Schau doch mal ob du auch jemand findest, der speziell mit Händen zu tun hat und ausgebildet ist.
Bestimmt könntest du dort nützliche Tipps oder Hilfsmittel bekommen.
Grüße
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Sunny05 am 27.10.2011 10:52Hallo Anette,
das hört sich wirklich gut an und ich werde es versuchen!
Ich hab nun eine Ergotherapeutin gefunden die nur 3km von mir entfernt ist und auch noch
auf Hände spezialisiert. Besser geht es nicht, schön das auch mal was in der Nähe ist.
Da werd ich jetzt mal anrufen und mich weiter informieren wie das abläuft .
Vielen lieben Dank
Manuela
von anniidol am 27.10.2011 19:31Ja super, mach das. Dann bin ich gespannt was du dort machst oder tolles bastest oder was du dort machst.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 28.10.2011 13:18Ich hatte in Reha auch Ergotherapie, habe eine Liste von Hilfsmittel bekommen und eine Handgelenkschiene, da ich nicht die Kraft hatte Dosen usw. zu öffnen, damit geht es.
Dann wurde spezielle Finger- und Handübungen gemacht, mir hat es gut getan.
von Lockenfee am 31.10.2011 20:22Hallo Ihr Lieben,
habe auch schon mal Ergotherapie für die Hände gehabt. War richtig gut, hätt ich nicht gedacht. Werd ich mir auch wieder holen.
Lg