Ernährung

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


gluecksengel

-, male

Posts: 25

Ernährung

from gluecksengel on 10/20/2011 05:41 PM

Ernährung bei rheumatischen Erkrankungen

Reply

haifisch

44, male

Posts: 36

Re: Ernährung

from haifisch on 10/29/2011 02:59 PM

das sollte mann/frau gleich mal beim nächsten klinikbesuch / rehabesuch mitnehmen - und dann in der klinikküche vorlegen....

ich glaube ich krieg gleich einen lachkrampf..
was ich in der klinik zu essen krieg - und dwas da empfohlen wird...
also das liegt ja meilenweit auseinander..

gruß fisch

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Reply

Renate
Deleted user

Re: Ernährung

from Renate on 10/29/2011 06:14 PM

In der Rehaklinik, wo ich jetzt schon zweimal war, 2007 und September 2011 hielten die sich schon an diese Ernährung, fand ich echt supergut. Aber so, in anderen Akutkrankenhäusern wo ich war, aktuell erst wieder im Frühjahr dieses Jahres stationär, da gabs das Essen was jeder bekam(also meine damit, nicht auf Rheumatiker ausgerichtet) und das war ganz anders, als in der Rheumarehaklinik.

LG Renate

Reply Edited on 10/29/2011 06:19 PM.

gluecksengel

-, male

Posts: 25

Re: Ernährung

from gluecksengel on 10/31/2011 10:56 PM

@ Haifisch.....ich weiß ja nicht in welcher Klinik du warst, aber für gewöhnlich bieten Kliniken vegetarische Kost an. außerdem sind diese Empfehlungen eher für zuhause anzusehen. obwohl ich sagen muss das die Seminare in den Kliniken sehr oberflächlich gehalten werden, bei dem in den ich war. Empfehlungen der dge, aber  dort wird nichts erzählt welche Lebensmittel entzündungshemmend, schubauslosend anzusehen usw....

gruß


Reply Edited on 10/31/2011 10:58 PM.

Renate
Deleted user

Re: Ernährung

from Renate on 11/02/2011 11:12 AM

Vegetarische Kost bieten Kliniken schon an, das bedeutet aber dann nicht, dass es unbedingt nach den Empfehlungen zubereitet wird.

Und ehrlich gesagt esse ich eine normale gemischte Kost, reduziere Fleisch und esse eh schon immer kaum Wurst. Ansonsten schaue ich was mir bekommt usw. Und ich möchte ab und zu auch mal genießen und schaue nicht ständig so genau hin. Das gibt mir Lebensfreude und das wirkt sich für mich auch postiv aus.

Reply Edited on 11/02/2011 11:12 AM.

haifisch

44, male

Posts: 36

Re: Ernährung

from haifisch on 11/02/2011 08:15 PM

hallo glücksengel,

dauerte ein wenig, bis ich antworte..

ich hab wohl zu spontan geschrieben, nachdem ich den pdf-file gelesen habe.
ich hab mich zu sehr geärgert, und nicht darauf geachtet,
dass ich vielleicht jemanden auf den schlips trete.

nochmal ein wenig genauer:
im pdf steht leider nicht viel drin, weil es als leitfaden gedacht ist,
allerdings steht genug drin, um zu sehen, dass einige Rehas es sich wohl zu einfach machen.

Renate schreibt, in der Rheumaklinik wäre das Essen okay gewesen.
Finde ich wunderbar - würde ich auch gern erleben.
Bin neidisch auf ihre wunschlose Glücklichkeit...

Ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass bei mir die Klinik besser war als die Reha,
aber die Klinik hatte auch nur noch einen Caterer, keine eigene Küche mehr.
Also dauert es auch nicht mehr lang bis zum Aldi-Menue.
Folge der ausgesourcten Küche:
Bei jeder Besonderheit rasteten die meist kaum deutschsprachigen Bedienungen aus...
Und keiner ist Ansprechpartner, egal was der Doc aufgeschrieben hat....

Ich kann nur schreiben, was ich bisher erlebte.
Vegetarisch, das heißt: Gurke-, Paprika-, Karotte- und Weißkohlrohkost, Zwiebeln.
Dosensalate (Mais, Erbsen etc.). Etwas Eisbergsalat. Dazu 2 Öle und 2 Marinaden.
Also einmal durch die Aldipalette, und das war´s.
Ich habe selten so unter schlechtem Essen gelitten wie in der Zeit,
wo ich dringend Aufbau benötigt hätte.
Ich habe meine Besonderheiten ja auch erst,
seitdem ich krank bin, vorher war ich ein Allesfresser...
(und Genießer, und habe kaum etwas nicht gegessen.
Nun, Gehirnpudding und Schafskopf gegrillt ging dann so langsam an meine Toleranzgrenze...)

Bei Glutensensitivität geht es schon los.
Gottseidank habe ich keine Laktoseintoleranz, sonst hätte ich ja gar keine Auswahl mehr...
Selbst mit Diätassistentin, die echt engagiert war, war es kaum möglich, eine für mich passende Kost zu finden.
"Das krieg ich nicht, das ist zu teuer, das zahlt der Caterer nicht...das ist nicht im Budget, Sie haben ja recht, aber ich darf nicht, ich kann nicht, ich habe es schon erfolglos probiert...")

Fleischarm essen: "ja, da hätten wir einen frisch aus der Plastikpackung befreiten geschmacklosen Bratling".
Mögen Sie jeden Tag Essen ohne Fleisch? Also wir hätten da: Salzkartoffeln mit Rohkost, Reis mit Rohkost, Karoffeln mit buntem Gemüse von Bofrost an Brühe, Reis an Karottengemüse. Immer fehlt was, weil es das Hauptgericht ohne Fleisch ist, ohne Soße, weil fast alle Soßen glutenhaltig sind. Es war einfach zum Auswachsen....

Frühstück glutenfrei: wir hätten da ekliges eingefrorenes und wiederaufgetautes Spezialbrot.
Schmeckt wie Sägespäne, aber mit Butter, Marmelade, Wurst und Käse läßt es sich überdecken.
Sie wollen kein Fleisch, wenig Zucker?
Hmmm, da hätten wir ein grauenhaftes, überlagertes Müsli, weil wir so selten glutensensitive haben.
Was, Sie mögen ken Müsli? Ja, wir hätten da noch den billigen Aldijoghurt mit Aromastoff statt Früchten.
Der schmeckt Ihnen nicht? Was, Ansprüche haben wir dann auch noch????
Sie möchten gern frische Früchte, Nüsse, Bio-Johurt, Kakao statt Kaffee oder Billig-Teebeutel?
Das haben wir nicht im reichhaltigen Aldibüffett mit speziell rheuma-angepassten Diäten...
Und das mit Untergewicht? Essen Sie halt mehr Kartoffeln.
Sie haben eine Gastritis vom Cortison: Stellen Sie sich nicht so an, das zahlt die Kasse nicht...
Sie kriegen ab sofort doppelte Menge Pantozol...das kriegen wir abgerechnet...

Warmes Essen: Sorry, das war billigster Kantinenfraß.
Ich sprach mit dem Küchenchef, der mir sagte, er habe nicht mehr Geld zum Kochen, könne also nix dafür.
Ich glaube ihm das.
Alles Fertigerichte, quer durch die Republik gekarrt in großen Containern oder sowas wie Eismann.
Selbergemacht wird fast gar nichts mehr, regionale Küche: Fehlanzeige.

Die im Hochglanzprospekt beworbene individuelle Ernährung beschränkte sich auf die sattbekannten 3 Menues.

zu dem Themenkreis schub- entzündungsauslösende Kost:
Mir wurde beigebracht, ich solle auf Signale meines Körpers hören, reichhaltig essen, bestimmte Fette meiden und so weiter. Fisch statt Fleisch, und vieles mehr, kanns hier nicht alles aufzählen.
Hochmotiviert gings dann zur Diätassistentin, eine Kost zusammenstellen, die soweit es bekannt ist, Rheuma lindert.
Und bei mir hilft, bei Renate vielleicht nicht, und bei Cathy nur halb, oder auch nicht...
Und diesselbe Assistentin würde sicher Renate anders beraten, und auch für sie eine gute Alternative entwickeln.
ABER: Dabei bleibt es dann.
Frühestens zuhause gibts dann die Erprobung vom eigenen Taschengeld, die Klinik kann sich das nicht leisten...

So, danke fürs Lesen.
ICh bin so sauer auf unser Gesundheitssystem.
So viele gute Ideen, die abgewürgt werden.
Ernährung ist eine davon, meiner Meinung nach.

Schönen Abend
Fisch

(Ich geh jetzt Abendessen, lächel..)

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Reply

Renate
Deleted user

Re: Ernährung

from Renate on 11/02/2011 08:31 PM

Und bei mir hilft, bei Renate vielleicht nicht,

Haifisch, ich verstehe deinen Beitrag jetzt nicht, ich habe nicht  geschrieben, dass es mir gar nichts bringt. Mit Rheumaklinik-Reha meine ich die Rehaklinik, da war das genau auf Rheumatiker abgestimmt. In den Akutkliniken wo ich war aber nicht, da war es genau das was du beschreibst. In der Reharheumaklinik wurde selber gekocht, da gabs keinen Kantinenfraß.

Reply Edited on 11/02/2011 08:45 PM.

haifisch

44, male

Posts: 36

Re: Ernährung

from haifisch on 11/03/2011 01:47 PM

@ renate:
ich wollte damit die individualität der ernährung kennzeichnen.
was mir hilft, hilft nicht unbedingt den anderen lupis.
zum anschaulichmachen hab ich dich, mich und cathy benannt.
jeder von uns dreien hat seine eigene individuelle krankheit,
und trotzdem gibt es gemeinsamkeiten.

deswegen sollte der/diätassistentin für jeden individuell etwas erstellen.
grundlage ist das, was meist allen hilft.
ergänzt mit all dem individuellen eigenheiten des jeweiligen lupi.
ich wollte damit auch deutlich machen, dass das, was mich ärgert,
für den einen oder anderen gar nicht gilt.
weil der einfach mit dem, was für ihn und mit ihm arrangiert ist,
gut fährt und zufrieden ist.

ich muss auch grinsen:
die akutkiniken sind noch schlimmer, stimmt.
du meinst die normalen krankenhäuser, ja?
ich rede aber leider von speziellen rheumakliniken -rehas.
sicher gibts da unterschiede,
als "frischling" habe ich da anscheinend bis jetzt "ins klo gegriffen",
will sagen, nicht grade optimale konzepte erlebt.

ich suche immer noch die für mich optimale (reha)klinik,
und muss zu meiner schande gestehen,
dass ich es einfach nicht schaffe, mich darum anständig zu kümmern.

ich hoffe, jetzt sind alle klarheiten beseitig, ja?
lieber gruß fisch

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Reply

Renate
Deleted user

Re: Ernährung

from Renate on 11/03/2011 01:54 PM

die akutkiniken sind noch schlimmer, stimmt. du meinst die normalen krankenhäuser, ja?

Ja ich meine die normalen Akutkrankenhäuser, dort fand ich das Essen eher wie Kantinenfraß. Eben so ähnlich wie du erzählst von eine Reharheumaklinik in der du warst ? Und da gab es gegrillten Schafskopf und Gehirnpudding ? Welche Rehaklinik ist das denn ?
ich rede aber leider von speziellen rheumakliniken -rehas.
als "frischling"
Und ich schrieb, das es in der speziellen Rheumarehaklinik wo ich war keinen Kantinenfraß gab. Warst du schon in sovielen Rheumarehakliniken ?


ich suche immer noch die für mich optimale (reha)klinik, und muss zu meiner schande gestehen, dass ich es einfach nicht schaffe, mich darum anständig zu kümmern.
Warst du überhaupt schon in eine Rehaklinik für Rheuma, weil hier schreibst du, dass du noch suchst ?

Reply Edited on 11/03/2011 01:58 PM.

haifisch

44, male

Posts: 36

Re: Ernährung

from haifisch on 11/03/2011 02:01 PM

@ renate: ich glaube, du hast meine beiträge nicht richtig gelesen.


Ein Haifisch ist kein Fisch...

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum