Folgeschäden durch Untergewicht

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Folgeschäden durch Untergewicht

from Thea40 on 10/12/2013 04:29 PM

Hallo Chrissi,

leider ist es so. Extremes Untergewicht kann auch Organe, Knochen, Nerven usw. zerstören. Deshalb müssen Magersüchtige dringend behandelt werden. Sonst könnte man die Mädels doch einfach dünn sein lassen. Sie müssen sogar ein Mindestewicht erreichen, bevor man sie zur psychiatrischen Reha lässt.

Wer wie du, wegen einer Autoimmunerkrankung (z.B. Lupus) eine schlecht funktionierene Bauchspeicheldrüse hat, magert auch ab. Man muss versuchen, diese Unterfunktion auszugleichen. Von dir wird auch viel Verantwortung und Mitarbeit verlangt, was Diät, Regelmäßigkeit, gesunde Lebensführung und -kein!- Sport, Alkohol, Rauchen, Überdosis an Medikamenten angeht. Ich weiß, das ist viel verlangt, bei den Problemen, die dir deine Krankheit macht. Trotzdem, bitte, versuche gesund zu leben. Was du dir früher im Sport "ab"verlangt hast, versuche dir jetzt Gutes hinzuzufügen.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

chrissi32

47, female

Posts: 270

Folgeschäden durch Untergewicht

from chrissi32 on 10/12/2013 03:43 AM

Hallo Ihr,

durch meine Erkrankungen bin ich stark untergewichtig. Derzeit 41,5 kg bei 1,70 m, also BMI um die 14.

Vor dem Ausbruch der Krankheiten wog ich ca. 58 kg bei 1,70 m. 3 Jahre lang war ich unter 40 kg mit dem niedrigsten Gewicht von 31,5 kg (BMI 11) vor einem halben Jahr.

Muss ich langfristig mit Folgeschäden rechnen? Ich habe bereits eine Osteoporose, die allerdings auch durch meine Medikamente isb. Kortison begünstigt wird.

Zeitweise wurde ich parenteral über die Blutbahn ernährt, da der Darm nichts mehr aufgenommen hat. Obwohl es mir ja schon deutlich besser geht als mit den 31,5 kg habe ich Angst, dass mein Körper durch das auf Dauer niedrige Gewicht Schaden nimmt.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Chrissi

Reply

« Back to forum