Fragen über Fragen ...........

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


nina

43, female

Posts: 148

Re: Fragen über Fragen ...........

from nina on 02/21/2011 09:32 PM

Kennt sich jemand aus mit dem Thema Nierenbeteiligung.......................ich hatte starke Rückenschmerzen, das sind keine typischen Rückenschmerzen diese sind normalerweise nach paar Stunden wieder weg, doch dieses mal war es nicht so
der Arzt meinte das es bei Nierenbeteiligung keine Schmerzen verbunden ist.....................kennt sich jemand damit aus


DANKE

LG

Reply

Renate
Deleted user

Re: Fragen über Fragen ...........

from Renate on 02/21/2011 09:13 PM

. Er meinte, nein - er hätte Verdacht auf Chorioretinitis centralis serosa (?), was auch immer das ist.

Das müsste was entzündliches sein:
Chorioretinitis
1. Definition

Unter einer Chorioretinitis versteht man eine Entzündung der Choroidea mit einer Beteiligung der Retina. Auf der Choroidea kommen unscharf begrenzte, helle Entzündungsherde zur Darstellung.

Als auslösende Faktoren sind oft infektiöse bakterielle, virale, mykotische oder parasitäre Erreger in Betracht. Eine Chorioretinitis kann aber auch im Verlauf einer Vaskulitis oder einer granulomatösen Erkrankung, besonders einer Sarkoidose, auftreten.

Quelle: http://flexikon.doccheck.com/Chorioretinitis

Könnte meiner Meinung nach jetzt auch von deiner Grunderkrankung verursacht sein. Den Termin, da würde ich den Augenarzt bitten, dass er dir da persönlich einen schnelleren Termin ausmacht. Wo hat er dich hin überwiesen, Augenklinik ?

LG Renate

Reply Edited on 02/21/2011 09:14 PM.

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: Fragen über Fragen ...........

from wolfskind on 02/21/2011 09:07 PM

Bezeichnend für diese Erkrankung ist eine Ansammlung von seröser
Flüssigkeit am hinteren Pol des Fundus’, die zu einer umschrieben Abhebung der
neurosensorischen Netzhaut und / oder des retinalen Pigmentepithels in diesem Bereich
führt.


Vermutlich liegt der CCS
eine diffuse Dysfunktion des retinalen Pigmentepithels (RPE), der Choroidea oder aber
beider Strukturen vor, da eine Dekompensation einzelner RPE-Zellen allein kaum als
Erklärung für die beobachteten Veränderungen ausreicht.


Unbehandelt heilt die CCS bei unkompliziertem Verlauf in der Regel innerhalb von 12
Wochen spontan ab, ohne eine persistierende Sehminderung zu hinterlassen. Allerdings
treten in ca. 30-50% der Fälle Rezidive (27, 33, 34) auf, wobei in 10% der Fälle mit
mehrfachen Rezidiven zu rechnen ist. Nahezu 50% der Rezidive treten innerhalb des ersten
Jahres nach Erstmanifestation auf. Es sind aber auch freie Intervalle von bis zu 10 Jahren
beschrieben worden.


Differentialdiagnostisch kommen sämtliche infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die
mit einer serösen Abhebung der neurosensorischen Netzhaut am hinteren Pol einhergehen
können, in Frage.


Infolge einer fibrinoiden Nekrose der Gefäßwand kann es bei verschiedenen Kollagenosen,
wie zum Beispiel dem systemischen Lupus erythematodes oder der chronischen
Polychondritis, sowie bei Arteriitiden, hier sei die Panarteriitis nodosa exemplarisch
erwähnt, zu einer serösen Abhebung der Netzhaut im Bereich der Macula kommen.
In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingewiesen, daß die zur Therapie dieser
Krankheitsbilder häufig notwendige langfristige Anwendung hochdosierter systemischer
Steroide das Auftreten einer CCS provozieren bzw. deren Verlauf komplizieren kann.


Generell wird empfohlen, bei einer neu aufgetretenen akuten CCS zunächst einmal drei
Monate lang den spontanen Verlauf abzuwarten.


klick

es sieht so als wäre das nichts entzündliches. also kommt es eher nicht vom lupus. es ist eine funktionsstörung vom sekret im auge. rezidiven bedeutet dass es wieder auftreten kann.
es könnte aber theoretisch auch etwas entzündliches sein wo sich die netzhaut abhebt. eventuell kannst du ja noch mal einen andern augenarzt drauf gucken lassen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply Edited on 02/21/2011 09:11 PM.

Lockenfee

57, female

Posts: 59

Re: Fragen über Fragen ...........

from Lockenfee on 02/21/2011 08:56 PM

Hallo alle miteinander,

klinke mich hier auch gleich mal ein.
Prednisolon nehme ich seit Januar 2010 und Quensyl seit Ende Oktober 2010. Bei meinem Hausarzt zur 2-wöchentlichen Blutkontrolle war immer alles in Ordnung. Heute war ich beim Augenarzt. Er war gleich ein bißchen erschrocken. Meine Netzhaut hätte sich verändert. Ich meinte, vielleicht kommt es von den Medikamenten. Er meinte, nein - er hätte Verdacht auf Chorioretinitis centralis serosa (?), was auch immer das ist.
Kann das nicht doch von den Medikamenten kommen? Und hätte man das nicht zuvor schon mal im Blutbild sehen müssen? Ich bin so ziemlich verwirrt. Der Augenarzt hat mich dann zu noch weiteren Test überwiesen. Aber wie es so ist, habe ich erst am 03.05. einen Termin dafür erhalten.
Bloß, wenn das von den Medis kommt, müßte man nicht eher reagieren?
Sorry, daß ich das hier dazu schreibe. Aber ich dachte, es paßt vielleicht hier dazu.
Bin für jeden Rat dankbar.:rolleyes:
LG

Reply

Renate
Deleted user

Re: Fragen über Fragen ...........

from Renate on 02/21/2011 08:41 PM

werde morgen mal dort anrufen und nach den Werten Fragen

Einige spezielle Blutwerte dauern aber etwas länger, die sind morgen noch nicht fertig.

Reply

nina

43, female

Posts: 148

Re: Fragen über Fragen ...........

from nina on 02/21/2011 08:39 PM

@ wolfskind

werde morgen mal dort anrufen und nach den Werten Fragen

@ Conny

Danke :D

heute wurde Blut entnomme, muss auf jedenfall den augenarzt aufsuchen
in 5 Woche muss ich zur kontrolle, da es heute zu spät war um eine Urinprobe abzugeben, diese wird meistens morges ganz früh abgegeben

Reply

Conny
Deleted user

Re: Fragen über Fragen ...........

from Conny on 02/21/2011 04:36 PM

Hallo Nina,

Du hast erst in 5 Wochen den nächsten Termin dort, soll Dein HA die Blutkontrollen machen? Hat er Dir auch gesagt, dass Du vorher einen Augenarzt aufsuchen sollst?

Können Nebenwirkungen auftreten?
Leider gibt es bislang keine Behandlung ohne Nebenwirkungen. Das gilt auch für die Therapie mit Resochin® / Quensyl®. Daher it eine engmaschige Kontrolle der Behandlung durch Ihren Hausarzt und Ihren Augenarzt notwendig. Der Hausarzt kontrolliert deshalb in den ersten 4 Monaten alle 2 Wochen, danach alle 2 - 3 Monate das Blut. Nur so kann er eventuell auftretende Nebenwirkungen rechtzeitig erkennen und die rforderlichen Maßnahmen ergreifen. Dann bilden sich die Nebenwirkungen in der Regel vollständig zurück. Nicht jede Nebenwirkung zwingt zum Abbruch der Therapie.

Quelle hier

Reply

Renate
Deleted user

Re: Fragen über Fragen ...........

from Renate on 02/21/2011 02:22 PM

er hat mir Quensyl verschrieben
der Artz war sehr freundlich hat sich auch sehr viel Zeit genommen, für eine genaue Diagnose hat er blut entnommen,


Das hört sich doch ganz gut an!

LG Renate

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: Fragen über Fragen ...........

from wolfskind on 02/21/2011 02:10 PM

ihr besprecht die blutwerte erst in 5 wochen? du kannst sie sicher vorher in erfahrung bringen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

nina

43, female

Posts: 148

Re: Fragen über Fragen ...........

from nina on 02/21/2011 01:22 PM

Hallo Conny,

danke :-) für deine Tipps, er hat mir Quensyl verschrieben

habe mir doch mehr von meinem ersten Termin erwartet
der Artz war sehr freundlich hat sich auch sehr viel Zeit genommen, für eine genaue Diagnose hat er blut entnommen, da meine Symptome zwischen sjögren syndrom und Lupus nicht genau zu bestimmen sind..................... doch jetzt heißt es wieder lange lange warten der nähste Termin ist erst in 5 Wochen

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last

« Back to forum