Gelenkschmerzen ohne Schwellung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

wolfskind

36, Weiblich

Re: Gelenkschmerzen ohne Schwellung

von wolfskind am 23.12.2010 13:25

man kann auch ohne rheumafaktor rheuma haben. ;-)
hast du denn schon eine diagnose? oder sind sie noch am suchen? hast du nur corti genommen und hörst damit jetzt auf? und warum hast du das corti angefangen zu nehmen?

ich nehme lieber das corti, damit geht es mir deutlich besser. nicht nur was die schmerzen angeht. ohne wär ich schon zu gar nichts mehr in der lage. hast du denn noch mehr beschwerden außer mit den gelenken? wie viel corti hast du genommen?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Evelyn92

32, Weiblich

von Evelyn92 am 23.12.2010 14:08

jaah, sowas hab ich mir schon gedacht...^^ aber guit, dass du das bestätigst =)) Na ja, ich hab vor 3 oder 4 wochen angefangen es zu nehmen- na ja, ich hor damit auf, weil ich angst vor den nebenwirkungen habe =( nund wenn es dann halt wirklich nicht geht, nehme ich es wieder, aber jetzt erst mal abwarten udn sehen, was passiert^^
na ja, andere beschwerden... die haben aber ghlaube ich nichts mit dem rheuma zu tun... schlafstörungen. aber das kommt glaub ich vom kortison, müdigkeit, appetitlosigkeit und konzentrationsprobleme...
ansonsten haba ich mit meinem nebenhöhlen probleme- aber das gehört nicht so zu rheuma xD

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.12.2010 14:15

appetitlosigkeit und konzentrationsprobleme...
ansonsten haba ich mit meinem nebenhöhlen probleme- aber das gehört nicht so zu rheuma xD

Ich weiß ja nicht was du jetzt da unter Rheuma verstehst, aber bei Kollagenosen und Vaskulitiden können die Nebenhöhlen auch beteiligt sein, ebenso Konzentrationschwierigkeiten und Müdigkeit.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.12.2010 14:22

@Evelyn92: Warst du denn überhaupt schon beim internistischen Rheumatologen, zwecks Abklärung ob du ein entzündliche rheumatische Erkrankung hast ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2010 14:23.

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 23.12.2010 14:30

wie bist du denn auf das forum gestoßen? hast du nach einem lupusforum gesucht? gab es den verdacht auf lupus?
rheuma ist ja nur der begriff unter dem man gelenkentzündungen versteht. eine kollagenose geht ja noch viel weiter.

hattest du denn nebenwirkungen mit dem corti? normal merkt man das recht schnell. wie viel nimmst du denn? nicht komplett absetzen sofort, das weißt du oder?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 23.12.2010 14:40

@Evelyn:
Wie viel Cortison bekommst du, dass du damit auf 120 Kilo kommst? Willst du nicht erstmal das Cortison reduzieren? Du hast es doch nicht gegen die Schmerzen bekommen, sondern weil deine Gelenke bei CP sonst kaputt gehen.

Ich habe eine Erhaltungsdosis von 5mg Prednisolon am Tag. Damit kann ich - trotz Schmerzen - fast jeden Tag 30 Minuten spazieren gehen und meine Einkäufe selber erledigen. Wenn ich wegen der Entzündungen nicht rausgehen kann, nehm ich ganz schnell zu. Dann müssen meine kaputten Füße noch mehr Gewicht tragen. Ich geh noch seltener raus, werde noch fetter und kann nicht schlafen, weil ich zu dick bin. Mein maximales Gewicht waren 76 Kilo. Inzwischen hab ich einen BMI zwischen 22,5 und 23 Kilo. Das ist die untere Normalgewichtsgrenze für mein Alter. Dabei kann ich auch Schokolade und Gummibärchen und Plätzchen essen.

Antworten

Evelyn92

32, Weiblich

von Evelyn92 am 24.12.2010 09:04

Also, ich hab bei google unter: gelenkschmerzen ohne schwellungen" gesucht und bin dadurch auf diesen Beitrag hier gestossen. Lupus wurde nicht diagnostiziert. Ja, ich war schon bei einem rheumatologen und der hat mir das gesagt.
ja, das kortison nicht komplett absetzen, das hat mri mein hausarzt auch gesagt, ich muss es jetzt noch 10 tage nehmen- 5x eine halbne und 5x eine viertel.
na ja, dasd mit den 120kg war nur ein scherz. aber mit kortison nimmt man halt extrem an gewicht zu und das wäre halt nicht so gut. hab vlt. ertwas übertrieben. ich nehme momentan eine halbe 20mg. vorher eine ganze.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.12.2010 09:24

von: Evelyn92 am 24.12.2010 09:04:18

Also, ich hab bei google unter: gelenkschmerzen ohne schwellungen" gesucht und bin dadurch auf diesen Beitrag hier gestossen. Lupus wurde nicht diagnostiziert. Ja, ich war schon bei einem rheumatologen und der hat mir das gesagt.
ja, das kortison nicht komplett absetzen, das hat mri mein hausarzt auch gesagt, ich muss es jetzt noch 10 tage nehmen- 5x eine halbne und 5x eine viertel.
ich nehme momentan eine halbe 20mg. vorher eine ganze.

Bekommst du denn dann kein Basismedikament, bei der cp-chronischen Polyarthritis werden die Gelenke zerstört, man nimmt die Medikamente hauptsächlich, damit die Gelenke da nicht zerstört werden. Ansonsten sitzt man da bald im Rollstuhl! Für Schmerzen gibt es Schmerzmittel, Cortison ist gegen die Entzündungen, welche die Gelenke und Organe zerstören.

von: Evelyn92 am 24.12.2010 09:04:18
aber mit kortison nimmt man halt extrem an gewicht zu und das wäre halt nicht so gut.

Zerstörte Gelenke und nur noch im Rollstuhl sitzen finde ich jedenfalls schlimmer, als mal eine kurze Zeit hochdosiert Cortison und ein Basismedikament dazu um dann mit weniger Cortison auszukommen. Dann nehm ich halt eventuell mal etwas zu. Aber kaputte Gelenke, mit kaputten Gelenken kann ich mich nicht richtig bewegen und ohne Bewegung nehm ich auch zu, nö das muss ja nicht sein ! Was meinst du dazu ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2010 09:28.

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 24.12.2010 12:16

cp-chronischen Polyarthritis
wenn es so etwas ist, sollte wie auch bei einer Kollagnosse oder Lupus ein Basismedikament zum Einsatz kommen.

Ich kann Evelyn gut verstehen, dass sie vom Cortison runter kommen möchte, sie ist noch sehr jung. Da sind die Ärzte gefragt, um Ihr eine richtige Behandlung mit einem Basismedikament zu kommen zu lassen.

Die Gabe von Kortison kann bei ausgeprägten entzündlichen Gelenksschwellungen vorübergehend notwendig sein. Diese Therapie sollte jedoch nur so lange wie unbedingt erforderlich durchgeführt werden, da bei Langzeit-Anwendung Nebenwirkungen auftreten können (z.B. Osteoporose).

Standardbasistherapien

Methotrexat (MTX)
Sulfasalazin
Leflunomid
Chronische Polyarthritis

LG und schöne Weihnachtstage.
Conny

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.12.2010 12:26

Ich kann Evelyn gut verstehen, dass sie vom Cortison runter kommen möchte, sie ist noch sehr jung.

Das gilt doch für jedes Alter, dass Cortison nur kurzfristig hochdosiert genommen werden sollte! Deshalb sollte ein Basismedikament zum Einsatz kommen. Aber solange das dann nicht wirkt muss halt dann mal das Cortison genommen werden meist auch etwas höher dosiert, auch wenn man dann eben vorrübergehend mal an Gewicht zunimmt. Mit dem Alter hat das nix zu tun meiner Meinung nach. Ansonsten sind die Gelenke eben kaputt und das dann schon so jung, das geht bei cp flott!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2010 12:33.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum