Gewichtszunahme - Kann mir das einer erklären?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Lea1990

34, Weiblich

Re: Gewichtszunahme - Kann mir das einer erklären?

von Lea1990 am 15.05.2010 16:50

ich kann Dir nur raten, wenn Du abnehmen willst, nicht von Zucker auf Süßstoff umzusteigen - denn dadurch nimmst Du nämlich zu!

Das mit der Zunahme bei Zuckerersatz durch Süßstoff hat folgenden Grund: Durch das "Vorgaukeln" von Zuckeraufnahme wird über das Gehirn die Bauchspeicheldrüse angeregt, Insulin zu produzieren - obwohl der Blutzuckerspiegel beim Verzehr von Süßstoff natürlich nicht ansteigt. Das führt dann wiederum zu mehr Appetit, weil - im Gegensatz zur tatsächlichen Zuckeraufnahme - dann der Blutzuckerspiegel absinkt und Du dann automatisch mehr isst, auch wenn Du Dich dabei gesünder ernährst.

Diese Aussage ist nicht wiederlegt. Das ist total veraltet. Hab ich letzens bei Galileo gesehen das es kein beweis dazu gibt.

Und man nimmt ja auch nich zu nru weil man von Zucker umsteigt. Wenn man mehr Hunger hat muss man ja nicht direkt mehr essen.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 15.05.2010 17:38

Ach wer weiß, was das ist. Bin aber beruhigt, dass es auch anderen so geht.

wenn Du abnehmen willst,

Ich wollte gar nicht abnehmen, sondern mich einfach nur gesünder ernähren. Das Ergebnis ist halt die Gewichtszunahme. :rolleyes:

Das führt dann wiederum zu mehr Appetit,

Ich hatte ja gar nicht mehr Appetit.. Diese ganzen Heißhungerattacken wie vor der Reha sind (durch das regelmäßige Essen) ausgeblieben. Wenn ich mal überlege, das ein Glas Nutella "früher" keine 3 Tage gehalten hat, dazu noch normale Schokolade etc... Das habe ich alles nicht mehr.

Und ich habe am Tag auch nur maximal 2 Süßstofftabletten genommen (eher nur eine).

was macht deine Schilddrüse?

Die ist lt. neuester Messung völlig in Ordnung!!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 15.05.2010 17:43

Hier sind auch ein paar Infos bezüglich Süßstoff. Wie so oft, streiten sich da die Geister..

Artikel Focus

Liebe Grüße
Dani

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 15.05.2010 17:47

nun, du bist ja über 1.70m groß, vielleicht ist dein Wohlfühlgewicht für deinen Körper einfach höher als es vor der Reha war ? du liegst ja jetzt gerade mal bei Normalgewicht ? Is doch ok. Würde einfach nicht drandenken.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 15.05.2010 18:12

Also mit fast 72 Kilo fühle ich mich nicht mehr wohl..
Obwohl es auch Normalgewicht ist. (Ihr BMI: 24.6 Normaler BMI für Ihr Alter: 21 - 26)

Mit 68 kilo fühle ich mich viel wohler.. (Wäre ein BMI von 23,3)

Liebe Grüße
Dani

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 15.05.2010 21:03

Diese Aussage ist nicht wiederlegt. Das ist total veraltet. Hab ich letzens bei Galileo gesehen das es kein beweis dazu gibt.

Und man nimmt ja auch nich zu nru weil man von Zucker umsteigt. Wenn man mehr Hunger hat muss man ja nicht direkt mehr essen.

Hallo Lea,

Ich verstehe Deine Antwort nicht ganz. Meinst Du jetzt, die Aussage ist nicht widerlegt worden oder veraltet?

Dass diese Aussage stimmt, kann ich zumindest nach meinem Wissen als Diätassistentin bestätigen. Sonst hätte ich dieses nicht gebracht. Eigentlich auch logisch: Der Körper registriert "süß", produziert Insulin, Blutzuckerspiegel sinkt --> mehr Appetit. Nur beim Diabetiker von dem Typ, der kein Insulin (mehr) produzieren kann, stimmnt diese Aussage natürlich nicht.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 15.05.2010 21:09

Ich denke Lea meint, dass diese Aussage nicht belegt ist....
Lt. Focus (siehe Link in meinem vorletzten Beitrag) ist diese "These" auch umstritten.

Ich denke aber, dass 1-2 Süßstofftabletten am Tag nicht schaden, oder? Und glecihzeitig zu meinen Süßtstofftabletten habe ich ja was gegessen (meistens Brötchen mit Marmelade), der Körper hat also was zu arbeiten bekommen..

Und wie gesagt, ich hatte keinen größeren Appetit als sonst!

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 15.05.2010 21:12

Der Körper registriert "süß", produziert Insulin, Blutzuckerspiegel sinkt --> mehr Appetit.

Hallo Sabine,

man nimmt aber dann doch nur zu, wenn man dem vermehrten Appetit nachgibt und auch tatsächlich mehr isst, oder ? Also quasi nur durch vermehrte Nahrungsaufnahme dann. Dani hat aber anscheinend gar nicht vermehrt gegessen, dann kann es doch davon eigentlich nicht sein ?

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2010 21:13.

Esther

47, Weiblich

von Esther am 15.05.2010 21:12

warum willst du eigentlich süssstoff verwenden ??

unbedingt ?
also ich bin auch zu dick... aber süssstoff nahm ich noch bei keiner diät.

ahornsirup ist gut. honig auch. halt wenig. sehr wenig nehmen....

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 15.05.2010 21:15

Hallo Dani,

jetzt lese ich ja gerade, dass Du gar nicht so viel Süßstoff genommen hast. Achso, das ist was anderes. Ich meinte ja Leute, die generell auf Produkte umsteigen, die statt Zucker Süßstoff enthalten, also z. B. Cola light und andere, vergleichbare Produkte - und dann dazu nichts essen. Da kann man im Extremfall sogar unterzuckern! Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall, nehme ich mal an.

Vielleicht liegts aber genau an dem, dass Du vorher zu unregelmäßig gegessen hast, also Mahlzeiten ausgelassen hast usw. Und dann der Körper diese großen Mengen bei den Heißhungeratacken gar nicht verarbeiten konnte? Ich bin mir da aber selber auch nicht so sicher.

Wie siehts denn mit den Mengen aus, die Du als Flüssigkeit zu Dir nimmst? Salat/Gemüse z. B. enthält schon mal viel Wasser. Vielleicht hattest Du vorher auch weniger getrunken als jetzt? Wasser bringt Gewicht auf die Waage! 1 Liter Wasser wiegt ja 1 kg.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum