Gürtelrose und MTX-Einnahme

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


outrider

38, female

Posts: 166

Re: Gürtelrose und MTX-Einnahme

from outrider on 10/26/2012 05:35 PM

Hallo Cathy!

Vor einigen Jahren hatte ich auch eine Gürtelrose, sehr sehr schmerzhaft! Nachdem ich die Medis dafür bekommen hatte, hatte ich sofort meinen Rheumadoc angerufen und der sagte dass ich für die Dauer der Einnahme das Azathioprin pausieren sollte. Nach ca. 1 Woche war der Spuck vorbei und ich konnte das Aza wieder nehmen.

Ansonsten sehe ich das so wie Thea, deine Freundin sollte telefonisch oder persönlich Kontakt mit ihrem Rheumadoc aufnehmen, damit er sie richtig beraten kann.

Weiterhin gute Besserung für deine Freundin

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Gürtelrose und MTX-Einnahme

from Thea40 on 10/24/2012 09:28 PM

Vielleicht spricht deine Freundin das mal telefonisch mit ihrem Rheumatologen ab. Die Rheumatologen erleben sowas häufiger bei ihren Patienten.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Cathy_70

54, female

Posts: 2355

Re: Gürtelrose und MTX-Einnahme

from Cathy_70 on 10/24/2012 06:25 PM

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Nein, ich selbst bin nicht an einer Gürtelrose erkrankt.
Eine Lupi-Freundin hat gestern die Diagnose bekommen und ist nun verunsichert.
Heute leider auch noch.
Vielleicht ist es wirklich das Richtige, wenn sie in einer Klinik sich die richtige Info einholt.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Reply

Sonnenschei...

42, female

Posts: 34

Re: Gürtelrose und MTX-Einnahme

from Sonnenschein112 on 10/24/2012 02:25 PM

Hallo Cathy,

oh eine Gürtelrose ist echt sehr schmerzhaft.Tut mir sehr leid Ich kenne mich leider auch nicht mit MTX aus aber wie XingBaKE nehme ich Cellcept und sollte es auch für 2 Wochen reduzieren. Aber auch nur weil sie bei mir sehr stark ausgeprägt war. Ich schließe mich XingBaKe an......rufe am besten bei deinem Arzt oder behandelten Klinik an. Geht schnell und du bist auf der sicheren Seite.

Gute Besserung wünsche ich Dir.

 

Reply

XingBaKe

-, female

Posts: 12

Re: Gürtelrose und MTX-Einnahme

from XingBaKe on 10/23/2012 10:12 PM

Hallo Cathy,

mit MTX kenn ich mich leider nicht aus - eine wirklich kompetente Aussage dazu kann aber dein Arzt sowieso am besten machen.

Ich nehme Cellcept und mußte dieses für eine Woche reduzieren, als ich Gürtelrose hatte.

Ruf doch am besten deinen Arzt an, der dir das MTX verordnet hat - das sollte für den schnell zu beantworten sein, ob du es reduzieren / absetzen mußt.

Gute Besserung

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Gürtelrose und MTX-Einnahme

from Thea40 on 10/23/2012 09:48 PM

Oh Cathy,

hast du jetzt auch Gürtelrose? Das tut mir leid. Die Krankheit scheint gerade epidemisch um sich zu greifen. Hoffentlich kriegt man das bei dir schnell in den Griff.

MTX nehme ich nicht, kann dir nichts dazu sgen, aber sicher jemand anderes.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Cathy_70

54, female

Posts: 2355

Gürtelrose und MTX-Einnahme

from Cathy_70 on 10/23/2012 07:40 PM

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage.
Wie sieht es aus bei festgestellter Gürtelrose, muß die MTX-Einnahme von 15mg eingestellt werden oder kann ohne Bedenken das MTX weiter eingenommen werden.
Zum MTX soll nun neu mit Zostex und Tillidin therapiert werden.

Wer kennt sich aus!
Muß MTX bei Gürtelrose definitiv abgesetzt werden?

Danke!

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Reply

« Back to forum