Hashimoto und Lupus
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hashimoto und Lupus
von Pewe am 15.02.2011 18:27Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich einen Anruf aus der Klinik bekommen. Meine Leberwerte müssen dringend geprüft werden.
Außerdem kann es sein das meine Schilddrüse nicht in Ordnung ist. Die Blutwerte sind zwar im Normalbereich, habe aber vor Jahren schon einmal eine Unterfunktion gehabt.Bekam Tabletten über einen längeren Zeitraum. Dann hieß es, die Blutwerte seien gut ich brauche keine Tabletten mehr.Vor einem Jahr wurde eine Sonografie gemacht und es hieß meine SD wäre nur noch so groß wie eine Erbse.
Nun habe ich seit kurz nach Weihnachten wieder mit Herzrasen,Bluthochdruck, Haare fallen aus,Konzentrationstörung(Finde die Worte nicht) Nachts schwitze ich usw.zu tun.
Kennt das Jemand von euch ? Kann man Hashimoto auch haben obwohl die Blutwerte noch im Normalbereich liegen ?
Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße Petra
Re: Hashimoto und Lupus
von anniidol am 15.02.2011 18:34Sagen kann ich dir leider nichts aber interessieren würde es mich auch. Bin diese Woche beim Radiologen wegen SD, habe sonst Unterfunktion und ebenfalls diese Beschwerden die du nennst. Aber ich nehme meine Thyroxin brav ein. Hat man denn nichts unternommen seit die SD so klein ist ? Ich weiß nicht ob das an den Blutwerten liegt ? Aber etwas einnehmen müßtest du bestimmt. Ist bei dir nun etwas geplant ? Sono o.ä. ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Pewe am 15.02.2011 21:56Hallo Anniidol,
bisher hat man leider nichts unternommen. Habe erst nächste Woche einen Termin zur Sono.
Soll die Aufnahme vom letzten Jahr mitbringen, damit der Arzt sehen kann, ob sich was verändert hat.
Das einzige was ich bekommen habe sind zusätzliche Tabletten gegen meinen hohen Blutdruck.
Werde dann berichten ob was rausgekommen ist.
Lg. Petra
von sungmanitu-wakan am 16.02.2011 11:56Hallo,
Um eine Schilddrüsenfunktion einzuschätzen braucht man nicht nur den TSH-Wert sondern die freien Werte von T3 und T4, TPO- und TP Antikörper. Abgenommen wird meistens nur der TSH und dann wird sich zurückgelehnt und gesagt alles wäre in Ordnung. Es kann aber sein das der TSH im Normbereich ist, fT3 und fT4 auch, die Antikörper aber so hoch sind das trotzdem mit L-Thyroxin entlastet wird, gerade wenn, wie bei uns, eine weitere Autoimmunkrankheit da ist.
Hier ein Überblick zum Hashimoto:
http://www.schilddruesenpraxis.de/lexn_hashimo.shtml
Hier ausführlicher:
http://www.schilddrueseninstitut.at/multimedia/UIM4_Schilddruese.pdf
allgemein ne gute Seite zum ganzen Schiddrüsenproblem, irgendwo gibt es da auch eine Ärzteliste:
www.ht-mb.org
Meiner Ansicht nach ist es besser wenn ihr euch umfassend informiert und dann nen Arzt sucht der in der Lage ist das Gesamtbild zu betrachten und dann zu entscheiden, bzw einen der auf euch hört und sich informiert.
(Bei mir war das wahrscheinlich schon ziemlich lange nicht in Ordnung. Hat über ein Jahr gedauert und langsames Hochdosieren von L-Thyroxin bis 150 Mikrogramm gebraucht bis es mir gut ging. Seitdem weiß ich welche Beschwerden nicht vom Lupus kamen)
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
von ANNEundLISA am 16.02.2011 12:13Hallo Pewe !
Vielleicht hilft dir auch ein Buch weiter und zwar Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis Leveke Brakebusch Armin Heufelder
Für viele Betroffene ist es schon ein Erfolg, nach langer Suche eine Diagnose zu haben: Hashimoto-Thyreoiditis. Hieran knüpfen sich aber viele Fragen. Warum bin ich erkrankt? Wie wird sich die Krankheit entwickeln? Was kann ich selbst gegen die Krankheit tun?
Schilddrüsenhormone beeinflussen viele Stoffwechselvorgänge und auch die Psyche. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis ist dieser Hormonstoffwechsel durch die Erkrankung verändert. Mit einer geeigneten Hormoneinstellung jedoch können die meisten Betroffenen ihren Alltag erträglich gestalten. Wichtig ist es, über diese Zusammenhänge Bescheid zu wissen, denn so ist es leichter auf Veränderungen des Befindens zu reagieren. Dieses Buch möchte den Betroffenen Mut machen, das Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis aktiv zu gestalten.
Ergänzt wird das Buch durch Berichte von Betroffenen, die einen Einblick geben, wie sie mit der Krankheit umgehen. Medizinische Fachbegriffe werden verständlich erklärt und im Anhang finden sich noch weiterführende Informationen.
Quelle:http://www.buecher.de/shop/gesundheit--medizin/leben-mit-hashimoto-thyreoiditis/brakebusch-leveke-heufelder-armin/products_products/detail/prod_id/29005959/
Habe selbst das gelesen und fand das sehr gut.
LG Anne
von Pewe am 17.02.2011 11:44Liebe sungmanitu,liebe Anne,
herzlichen Dank für eure wirklich interessanten Antworten. Habe mir alles notiert und werde mich
jetzt schlau machen. Vorallendingen kann ich jetzt beim Arzt auch besser auftreten und evtl. um
eine Überweisung zu einem Spezialisten bitten.
Nochmals vielen Dank . Ich werde berichten was am Mittwoch bei der Untersuchung raus kommt.
Liebe Grüße Petra
von Pewe am 24.02.2011 15:37Hallo, ihr Lieben,
gestern hatte ich meinen Termin beim Rheumadoc wegen Sono der Schilddrüse.
Meine Schilddrüse ist extrem klein,minimum Erbsengröße. Verdacht auf Hashimoto besteht.
Die Blutwerte in der Uni-Klinik zeigten fast normale Werte an, beim Rheumadoc (3 Tage später abgenommen)
sehr grenzwertige.
Jetzt will er mit meiner Ärztin in der Klinik telefonieren und besprechen, wie es weiter geht.
Außerdem muss ich noch in die Klinik zur Untersuchung der Leber. Es sollen noch bestimmte Blutuntersuchungen gemacht werden, da vermutet wird , dass ich evtl. eine Autoimmune Hepatitis habe.
Ich bin ja sehr froh, dass ich so gute Ärzte habe, die sich auch untereinander besprechen. Wenn ich das hier im Forum lese, bin ich ja fast eine Ausnahme.
Nun warte ich auf meinen Termin in der Klinik. Danach berichte ich.
Liebe Grüße Petra
von Leya am 25.02.2011 04:52Hallo Pewe,
ich hoffe, dass sich diese beiden Verdachte/Verdächte (?) nicht bestätigen. Hast' ja wirklich auch so schon genug zu schultern.
Ja, bitte berichte.
Gruß
Leya