Hat SLE eine Wirkung auf die Hormone?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

Hat SLE eine Wirkung auf die Hormone?

von Rehmaedchen am 24.03.2009 16:13

Hallo,

meine Hormonspiegel ist ziemlich durcheinander,an sich extrem niedrig niedrig,

Estradiol 0,1 pg/mg

DHEA-S 0,7 Micg/ml

ich habe gelesen,manche Ärzte zum Beispiel in England und Amerika geben ihre Patienten DHEA Tabletten,wegen dem Hormonspiegel und das soll angeblich sehr hilfreich auch bei anderen SLE-Beschwerden sein...

http://www.medscape.com/viewarticle/480938

Wisst Ihr,wie bei euch mit dem Hormonspiegel aussieht ?

Hat jemand was davon bis jetzt gehört?

Gruß,Azar

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2009 16:20.

lucifera

38, Weiblich

Re: Hat SLE eine Wirkung auf die Hormone?

von lucifera am 24.03.2009 18:52

hallo :)

ich hab grad erst den hormonspiegel checken lassen weil meine brust milch produziert.
sowas ist wohl auch bei lupus bekannt, dass der prolaktinspiegel wohl auch mal schwanken kann. gerade auch die schilddrüsenhormone schwanken, denn man muss ja überlegen, dass es sich um stoffwechselstörungen handelt, und hormone gehören auch zu den stoffwechselstoffen, wenn man das so sagen kann...?
mein hormonspiegel ist auf jeden fall im normbereich. ist ja schön zu hören nicht, dennoch erklärt das nicht die milchbildung in der brust -.- doofe sache das.
also, ich denke auch grad was die stimmung angeht, es hat ja auch was mit schmerzen zu tun (das serotonin, schmerzzentrum, ist ja auch ein hormon), denke ich, dass das ganz viel auch mit hormonen zu tun hat und diese auch schwanken.

Antworten

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

von Rehmaedchen am 24.03.2009 19:23

Hallo lucifera ,

waren deine Hormone im Normalbereich?

Konnte man nicht rausfinden,was dein Problem ist?

Danke Dir vielmals für deine Antwort...

Gruß,Azar

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 24.03.2009 20:03

ja also mir wurde am telefon gesasgt, dass da alles im normbereich wäre. also sozusagen wurde die behandlung abgeschlossen... mein hausarzt ist nicht zufrieden damit, udn rät zu momografie der brust.
das problem ist ja nich die milch, die kann kommen wenn se will, das was nervt sind die schmerzen.

was ich noch sagen wollte. ich hab ja bis vorletztes jahr östrogenhaltige verhütungsmittel angewendet. das wurde auch auf reine gestagenhaltige mittel umgestellt. das ist wichtig bei lupus, weil östrogene ja einen schub verursachen kann. warum, das weiß man wohl auch nicht :(

Antworten

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

von Rehmaedchen am 24.03.2009 20:06

Du hast sowas von Recht,
ich habe zwar noch nicht eine feste Diagnose,Meinung der Ärzte geht da auseinander,

ich bin aber mir mittlerweile ziemlich sicher,dass es Lupus ist...

Aber als ich Diane 35 nahm,ging mir öfters schlecht,darf ich die Name deine Pille wissen,ich brauch auch sowas

Danke,LG,Azar

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 24.03.2009 20:16

es gibt verschiedene die reine gestagene enthalten.
also östrogenfreie. die nimmt man über 28 tage, also durchgehend.
meine heißt cerazette. oder welche auch geht ist 28mini, die war allerdings böse was die haut angeht bei mir. da ist cerazette besser, aber auch teurer. ca. 35 euro für 3 monate.

Antworten

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

von Rehmaedchen am 24.03.2009 20:25

das was nervt sind die schmerzen.

Mein linker Brust tut auch manchmal höllisch weh,hat es was mit Lupus zu tun?

Hast du ein Röntgen gemacht?

Mamographie ist zwar nicht so toll,aber wenn es so weh tut,mach bitte was...

Ich wünsche dir,dass es bald wieder besser wird

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 24.03.2009 21:10

tja..
man geht hin und hin und her, aber keiner macht was.. manchmal fühl ich mich da auch verarscht.
da sind die blutwerte in ordnung und dann ist das thema vom tisch oder wie oder was?
is schon komisch.
naja. es ist ja nicht jeden tag. aber jeden 3. tag. ich weiß nicht ob es was mit der kollagenose zu tun hat. bin ja schließlihc kein doc.
ich dachte auhc mal daran, dass es vlt im zusammenhang steht. weil meine rheumatologin den verdacht auf drüsenbeteiligung hat. ob die brustdrüse damit auch eingeschlossen ist, weiß ich echt nicht.

Antworten

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

von Rehmaedchen am 24.03.2009 21:53

Ich verstehe dich so sehr,

bin auch zur Zeit so traurig,weil ich so viele Schmerzen habe,beim Lachen tut mein Brustkorb so weh,dass ich(du sollst wissen,ich habe immer sehr gute Laune) versuche eher zu lächeln als richtig zu lachen....

Muskelkater hoch drei und jetzt habe ich noch zu allem auch noch Feigwarzen ( wegen Immunschwäche??? ),und in Dermatologie haben die Ärzte mich angeblich mit Aldara 5% behandeln wollen , aber leider habe ich die Salbe bis meine Entlassung nicht bekommen , mein Hausarzt verschreibt mir das aber auch nicht ,obwohl der Dermatologe meint,das kann ich auch von meinem Hausarzt mir verschrieben lassen , da er meint , er ist für eine Sanierung,was das heißen kann,weiß ich auch nicht...
Ich versuche jetzt mit Teebaum Öl und Tuja Öl...

Ich versuche darüber zu lachen auch wenn er weh tut , ich warte immer noch seit 06.03 auf meinen Arztbericht und die vollständigen Blutwerte...

Kopf hoch,wir sind was besonderes

Eine Umarmung

Antworten

Gaby

49, Weiblich

von Gaby am 25.03.2009 18:28

Hallo Rehmädchen
Bei mir wurden die gynäkologischen Hormone getestet,weil ich versucht hatte schwanger zu werden und es klappte immer nicht.Der Befund war dann das meine Hormonwerte wie bei einer Frau in den Wechseljahren sind(ich war 30!),war ein ganz schöner Schock für mich.Da wußte ich aber noch nichts von meinem SLE.Die Frauenärztin hatte keine Erklärung dafür.Ich hatte jetzt die Hormonwerte meinem Rheumadoc gezeigt und er meinte nur der SLE geht eben auf die Organe und bei mir auf die Eierstöcke und die haben ihre Funktion eingeschränkt/aufgegeben(produzieren die bestimmten Hormone nicht mehr).Leider.
Lieben Gruß Gaby

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum