Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)
von Dani am 22.12.2010 21:38Leonie hat das hier in Deinem Thread 20.08 Uhr geschrieben
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
von Daisydoo am 22.12.2010 22:28Huch, das war vorhin aber noch nicht da, auch nicht das von Cathy.....
Hallo Leonie,
dann hattest du das früher schon mal wo geschrieben? Ich hoffe doch...Ansonsten habe ich noch mal genauer über eine ZNS-Beteiligung nachzudenken
Weißt du warum die von unbestrahlter Haut die Biopsie genommen haben?
Braucht man denn für eine Haut-Lupus Diagnose auch entsprechende Blutwerte? Ich hätte gedacht, die Biopsie ist Maßgebend...?
Hi Cathy,
ja, am Rand der Unterlippe sind zwei Stellen geblieben die jetzt wie normale Haut aussehen, also fehlt sozusagen ein Stück Lippenrot. Das ist soweit ich mich erinnere nach so einem Ausschlag so geblieben. Warum?
Liebe Grüße,
Dagmar
von wolfskind am 22.12.2010 22:38es kann ja auch zu pigmentstörungen kommen. ich hab auch sowas. und meine hautstellen an den armen sind verheilt, man sieht es aber noch. kleine narben da wo die vaskulitis war.
es steht ja in dem was man so lesen kann dass die biopsie diagnoseweisend sein kann. es ist also dann ziemlich wahrscheinlich. aber es gibt ja immer noch diese kreterien die man erfüllen muss
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von Dani am 22.12.2010 22:42Bei einem Hautlupus ist nur die Haut betroffen. Da "braucht" man meines Wissens keine entsprechenden Blutwerte.
Das trifft für den SLE zu.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
von Daisydoo am 22.12.2010 22:48Hallo Wolfskind,
ja, genau . Die Kriterien. Wenn das Lupus ist was ich da habe bin ich ja einen Punkt weiter. Auch ohne entsprechende Antikörper. Und wenn es keiner war, dann lässt es sich vielleicht doch eher ausschließen (?), was ja eigentlich gut ist!
liebe Grüße,
Daisydoo
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
von Daisydoo am 22.12.2010 22:50@Dani,
aber der SLE und Haut-Lupus (-erscheinungen) gehen doch oft Hand in Hand...Oder nicht??
Bin jetzt etwas irritiert....
LG
Daisydoo
von wolfskind am 22.12.2010 22:58also es gibt ja noch mehr hautlupus formen. und da gelten dann zb nicht die kreterien wie für den SLE :
Neben dem typischen Hautbild wird oft eine kleine Hautprobe entnommen (Biopsie) und feingeweblich untersucht, um die Diagnosestellung zu sichern. Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop zeigen sich in den betroffenen Hautarealen eine Hyperkeratose, Verstärkung der Basalmembran und eine hohe Anzahl von CD4-T-Lymphozyten. Im Rahmen einer Spezialuntersuchung werden fluoreszierende Antikörper eingesetzt, die sich an bestimmte Bereiche der Hautprobe binden und ein typisches Bandenmuster bilden (positiver Lupusband-Test).
wiki
und beim sle ist es dann so dass das erythem, also die hautbeteilgung dann ein kreterium ist.
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
von Turkishlady am 10.01.2011 22:23Im Moment habe ich ständig so eine trockende Haut an den Händen dass sie sich beim stärkeren Einsetzen der Hand aufreisst und ganz viele kleine blutige Kratzer entstehen kennt jemand das Problem???
von mette am 11.01.2011 15:04Daisydoo
Du hast gefragt ob bei Hautbeteiligung immer sowas wie Narben bleiben. Das ist bei mir nicht so. Seit ich Medikamente bekomme ist meine Haut in Ordnung.
Wenn du mal Ausschlag hast dann mach doch Fotos und dann kannst du die beim Arzt zeigen.
Bei mir wurde eine Biopsie gemacht. Dazu wurde die Haut in der Klinik 5 Tage mit UV-Licht auf kleine Quadratflächen bestrahlt. Als sie reagierte hat man von den Stellen eine Biopsie gemacht. Die war dann positiv.
von wolfskind am 15.01.2011 20:15guck mal hier sind ne menge infos zu dem thema : klick