Hb (Hämoglobin) - Abfall
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hb (Hämoglobin) - Abfall
von hala am 31.03.2009 18:29Hallo ihr Lieben,
ich habe immer wieder ziemlich niedrigen Hb; sollte schon öfters Blut bekommen. Irgendwie hat es zum Glück bisher gerade so geklappt, dass mit zahlreichen (z.Zt. schon wieder über 18 Infusionen fast immer tgl. gehabt) Ferrlecit-Infusionen der Hb wieder sehr langsam angestiegen ist - aber nie bis in die Norm.
Nach einer heftigen Gelenkentz. in meiner Kindheit habe ich immer wieder Eisenmangel. Den habe ich auch jetzt.
Aber erst ca. die letzten 3 Jahre habe ich immer wieder ziemlich niedrigen Hb, den ich so früher nicht hatte.
Die Ursache ist nicht bekannt.
Ich hab mal gelesen, dass das Anti-Phospholipid-Syndrom auch eine Anämie machen kann?!
Kennt ihr das auch und welche Ursache hat das?
Liebe Grüße
hala
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
Re: Hb (Hämoglobin) - Abfall
von NiNoa am 01.04.2009 10:49Hallo hala,
ich bin so ein Fall: habe neben dem SLE ein APS und im Rahmen dessen nach anfänglicher Immuntrombozythopenie (ITP) (nach Milzentnahme '00 hatte sich das erledigt) eine Autoimmunhämaolytische Anämie entwickelt. D.h. konkret: ohne Corti und Imurek täglich hätte ich lebensbedrohliche HB-Werte (unter 5 z.B.). Eben weil die Antikörper in meinem Fall das Blut, speziell die Erythrozyten fressen.
Wobei ich von Seiten Frau Prof. Oestensen aus der Schweiz auch schon gehört habe, dass sowohl ITP als auch Anämie Manifestationen des SLE sein können... Also evtl. nicht unbedingt APS.
Wie auch immer, mein HB ist nur wegen der Medis stabil und einerseits ist das natürlich doof, aber ich bin auch froh, dass ich nicht immer anämisch und schwach durch die Gegend laufen muss.
Ach so, Ursache?! Tja, wenn ich das mal wüsste! Wenn ich die Literatur richtig verstehe, ist das APS oft/meist Begleiterscheinung des SLE, also gelten dafür auch dieselben Auslöser?? Stress, Hormone, Infekte, UV-Licht??? Bei mir ist es zumindest so.
Alles Gute für dich, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 01.04.2009 13:11Hallo hala,
NiNoa hat Recht. Beides (sowohl ITP als auch AIHA) sind glücklicherweise nicht ganz so häufige, aber bekannte Phänomene bei SLE. Für beides kommen grundsätzlich jedoch auch zahlreiche andere Ursachen in Betracht.
LG, Gabi
Pussy
Gelöschter Benutzer
von Pussy am 02.04.2009 05:42Na, und warum ist das so?
Ich habe mal, ich glaube in der GEO, vor laanger Zeit gelesen, dass der Organismus die Eisenaufnahme unterdrückt , wenn er mit Entzündungen zu tun hat. Weil die Entzündungen für ihre Reaktion irgenwie den Sauerstoff benötigen. Den stellt das Eisen zur Verfügung und daher seine Reaktion. Ist das so?
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 02.04.2009 09:38Ich will hier mal zumindest einen Teil der Frage von Pussy zu beantworten versuchen:
Einer typischen "Entzündungsanämie" liegt ein so genannter "innerer Eisenmangel" zugrunde; d. h., dass Eisen im Organismus in die "Speicherform" verschoben wird und daher nicht ausreichend für die Blutbildung zur Verfügung steht. Das führt zu einer verminderten Bildung von rotem Blutfarbstoff und letztlich zu der o.a. Blutarmut, die aussieht wie ein Eisenmangel (meist ohne, dass dieser vorliegt...typisch sind wie beim echten Eisenmangel die zu kleinen roten Blutkörperchen).
Dabei geht aber das Ferritin (der Eisen"vorrat" im Organismus) hoch, beim echten Eisenmangel ist dieses zu niedrig. Es handelt sich also streng genommen um eine "Verwertungsstörung" im Körper, deren Behandlung durch Bekämpfung der Entzündung und nicht durch Eisengaben erfolgt (anders natürlich beim echten Mangel an Eisen)
Eisen stellt nicht direkt Sauerstoff zur Verfügung - es ist aber nicht ganz unrichtig, was Pussy sagt; denn ohne Eisen gibt es zu wenig roten Blutfarbstoff, und der ist letztlich der Hauptsauerstoff"transporteur"...nicht zuletzt rühren daher die Blässe, körperliche Schwäche und Luftnot schon unter leichterer Belastung bei Menschen mit Blutarmut...und im roten Blutfarbstoff erfolgt die Bindung von Sauerstoff tatsächlich an das eingebaute Eisen
LG, Gabi
von hala am 02.04.2009 15:31Danke schön ihr Lieben für eure Antworten!
Ich werde mal meinen Arzt nach diesen evtl. Krankheiten fragen; habe auch APS.
Andererseits werde ich ja schon gut mit Immunsuppressiva eingedeckt.
Es ist halt sehr anstrengend, immer wieder durch den niedirgen Hb zusätzlich schwach und müde zu sein und die Umgebung leichenblass zu erschrecken Meine Luftnot verstärkt sich auch oft davon.
Bei mir ist das Eisen und das Ferritin sehr erniedrigt (gewesen). Heißt das, dass es dann nicht durch Entzündungen "weggefressen" wurde?
Viele liebe Grüße
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 02.04.2009 15:44Liebe hala,
das heißt, dass Du einen echten Eisenmangel hast und Dein Körper davon zu wenig zur Verfügung (Vorratskeller sozusagen leer...)
Damit kann es keinen vernünftigen Nachschub an Blutbildung geben - völlig unabhängig von den Medikamenten!
LG, Gabi
von hala am 02.04.2009 15:55Liebe Gabi,
und der HB ist dann nur deshalb niedrig (8,2)?
Mir wurde nämlich ein wenig Angst gemacht, dass das auch andere Gründe haben könnte.
Viele liebe Grüße und danke Dir!
Otto von Bismarck