Heilfasten....
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Heilfasten....
von nina am 25.02.2012 21:57
Hallo,
kennt sich jemand aus mit Heilfasten? Würge gerne mit dem Heilfasten anfangen, kann ich da meine Medis (Quensly, cortison 5mg bringt mir in dieser kleinen dosis nichts, und Doxepin).
Mein Magen ist seit dem ich diese Medis nehme extrem träge,das Heilfasten ist ein sehr guter start um die Ernährung danach umzustellen.
VIELEN DANK
Re: Heilfasten....
von Leya am 26.02.2012 01:04Hallo Nina,
hast Du inzwischen einen Arzt oder eine Klinik gefunden, bei dem/der Du Dich gut aufgehoben fühlst und Du ausreichend therapiert wirst?
Ohne jetzt intensiv zu recherchieren würde ich meinen, dass unsere Erkrankung eine Kontraindikation für das Heilfasten ist. M. E. sollten wir dazu auf jeden Fall unseren Rheumatologen befragen.
Soweit ich weiß, sollten auch Gesunde nur unter fachärztlicher Überwachung heilfasten.
Deine Ernährung kannst Du doch auch ohne heilfasten umstellen.
Übrigens würde ich das Thema Magen-/Darmträgheit mit meinem Rheumatologen besprechen. Manchmal spielen unsere Medikamente diesebezüglich eine Rolle. Und manchmal können dann stattdessen andere Medikamente eingesetzt werden.
Ich kann Dir z. B. berichten, dass ich anstatt eines Protonenpumpenhemmers (Omeprazl, Pantozol etc.) ein gänzlich anderes Medikament nehmen darf und zwar Ranitidin (bei mir: Ranitic 300). Damit muss ich dann diverse Male am Tag mit einer großen Rolle WC-Papier ganz plötzlich laufen.....Höre von einer Freundin ähnliches, so dass sie das Ranitidin schon reduziert hat.
Ich will jetzt damit nicht behaupten, dass dies bei Dir möglich wäre bzw. bei Dir auch so wirken könnte, sondern ich möchte damit lediglich ein Beispiel nennen und somit die Anregung unterstreichen, Deine Probleme mit Deinem Arzt zu besprechen.
Übrigens gibt es am Dienstag eine Sendung mit dem Thema Fasten
Quelle: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/0228/uebersicht.jsp
Alles Gute.
Gruß
Leya
P.S.: Unsere Erkrankung selbst kann ja auch Einfluss auf Magen und Darm haben. Also unbedingt den Arzt fragen.
Re: Heilfasten....
von nina am 26.02.2012 01:38Hallo Leya,
DAnke für deine Antwort.
Naja bei meinem neuern Rheumatologen fühle ich mich auch nicht soo wohl, er hat mir gesagt das wenn ich will regelmäßig zu Ihm kommen kann um meine Blutwerte zu checken, das Klingt in meinen Ohren eher so nach den Motto komme einmal in Quartal vobei es wird Blut entnommen und das wars.............Guter Patient der eine sichere Einnahmequelle ist...
Ich fühle mich von der Ärzten nicht ernstgenommen, habe bis jetzt keine körperlichen Schmerzen, mein größtest Problem sind die Kopfschmerzen.....TAG FÜR TAG....
Habe folgendes gufunden
http://www.lupus-selbsthilfe.de/readersdigest.htm
Ich habe gehofft das bereits jemand die Heilfastenkur probiert hat und mir davon Berichten kann.
Werde am Montag meinen Rheumatologen anrufen mal sehen war er davon hält.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Heilfasten....
von Renate am 26.02.2012 01:54Es ist aber sinnvoll einmal im Quartal huinzugehen und die Blutwerte anzusehen, so kann auch rechtzeitig eingegriffen werden, wenn sich da was verschlechtert. Ich denke nicht, dass du zu ihm kommen sollst, weil er an dir da was verdienen könnte, er bekommt da eh nicht so viel Geld, das nur mal nebenbei !
Re: Heilfasten....
von Leya am 26.02.2012 01:59Hallo Nina,
was ReadersDigest schreibt, ist nichts anderes, als das, was man "Ernährung bei Rheuma" nennt.
Da tierische Nahrungsmittel rheumatische Entzündungen begünstigen, ist die Empfehlung insbesondere auf deren Reduktion ausgerichtet.
Schau mal hier, wenn Du magst:
Rheuma-Liga-Merkblatt "Ernährung bei Rheuma" - http://rheuma-liga.de/uploads/merkblaetter/2009/drl_mb_5.2ernaehrung.pdf
Bin gespannt, was Dein Rheumatologe zum Heilfasten sagt.
Wenn Du Dich nicht gut therapiert und nicht ernst genommen fühlst, könntest Du Dir bei anderen Rheumatologen, Neurologen, Rheumakliniken Zweit- und Drittmeinungen einholen.
Gruß
Leya
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Heilfasten....
von Renate am 26.02.2012 02:17Hier kannst du noch was zum Fasten lesen:
http://www.lupus-live.de/forum/index.php?topic=1214.0
Und hier steht das:
Quelle: http://www.gesundheit.de/krankheiten/autoimmunkrankheiten/leben-mit-lupus