Hüftschmerzen - Orthopäde oder Rheumatologe?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nadja68
Gelöschter Benutzer

Hüftschmerzen - Orthopäde oder Rheumatologe?

von Nadja68 am 09.05.2014 10:45

Hallo alle miteinander,

ich war schon länger nicht mehr im Forum - habe einen entsetzlichen Stress gehabt - und nun - vermute ich - als Krönung davon einen Schub... habe aber erst in 4 Wochen einen Termin beim Rheumadoc bekommen. Keine Ahnung, wie ich es bis dahin aushalten soll.....
Habt ihr schon mal positive Erfahrungen mit einem Orthopäden gemacht bei Hüftschmerzen? Oder soll ich lieber warten?
Ich habe ziemlich starke Schmerzen beim Gehen und Treppensteigen und auch im Liegen. Nur das Sitzen geht noch einigermaßen. Ich muss schon sagen, ich hab´ganz schön Angst..... 
Würde mich freuen über Eure Ratschläge....
Liebe Grüße,
Nadja 

Antworten

Ulrike

52, Weiblich

Beiträge: 55

Re: Hüftschmerzen - Orthopäde oder Rheumatologe?

von Ulrike am 09.05.2014 18:50

Hallo Nadja,

deine Beschwerden denk ich können viele Ursachen haben, die natürlich unbedingt abgeklärt werden müssen. Ich weiß nicht wie viel Cortison du so nimmst, aber das kann auch eine Ursache sein.

Bei mir tippte der Rheumatologe damals auf eine Nekrose aufgrund der jahrelangen Einnahme von Cortison, teilweise in sehr hohen Dosen. Es stellte sich aber Gottseidank raus, dass meine Schmerzen nicht von dem kommen, sondern eine Sehnenansatzentzündung die Ursache war, allerdings auch vom Lupus und sehr langwierig. Daher, lass es vom Fachmann abklären.

Hast du denn einen festen Rheumatologen, bei dem du den Termin hast? Kannst du ihn nicht vielleicht telefonisch vorher erreichen?

Würdest du denn beim Orthopäden vorher einen Termin bekommen? Was sagt dein Hausarzt dazu?

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und liebe Grüße

Ulrike

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Hüftschmerzen - Orthopäde oder Rheumatologe?

von Nadja68 am 17.05.2014 19:55

Hallo Ulrike, 
Danke für Deine Tipps.....
mein Hausarzt ist vor einer Woche in den Ruhestand gegangen und ich hab noch gar keinen neuen HA . Beim Rheumadoc habe ich jetzt angerufen und einen früheren Termin bekommen können. Bin total froh. Ich habe Glück gehabt und habe nächste Woche Labor und übernächste weiss ich hoffentlich mehr. Cortison habe ich das letzte halbe Jahr nicht mehr genommen, weil es mir gut ging. Könnte das auch eine Nebenwirkung vom Quensyl sein? Hoffentlich nicht.....
Wie waren denn Deine Schmerzen mit der entzündenten Sehne in der Hüfte? Ich habe nämlich die Sehne im Fuß wieder mal entzündet..... Bei mir sind das brennende Schmerzen die bei Belastung schlimmer werden und ich kann nicht lang auf der Seite liegen.
Zum Orthopäden bin ich noch nciht gegangen, da ich bislang keine so überragenden Erfahrungen mit Orthopäden gemacht habe.... Ich esse jetzt seit 8 Tagen streng glutenfrei und lactosefrei und ich bilde mir ein, dass das positive Auswirkungen hat. Die Schmerzen sind zwar nicht weg, aber nicht mehr so schlimm wie vor 8 Tagen, da konnte ich kaum 500 m schaffen, aber jetzt komme ich zumindest fast hilfefrei durch den Alltag.
Liebe Grüße,
Nadja


 

Antworten

« zurück zum Forum