Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von CMarina am 23.02.2010 22:32

...bei anderen hilft kein anderes Medikament als Ibuprofen.
Das ist bei mir so. Bei Kopfschmerzen hilft mir Paracetamol, ansonsten nur Ibuprofen. Ich hatte am Anfang auch große Bedenken dabei, aber glücklicherweise geht's problemlos. Allerdings nehme ich Ibu nicht regelmäßig.


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Leya am 23.02.2010 23:43

Ich weiß ziemlich genau, dass mit der Schlüsselnummer 32023 auch die Entzündungswerte bestimmt werden
können ohne dass das Laborbudget belastet wird.

Auf meiner Laborüberweisung ist nämlich immer diese Schlüsselnummer angegeben. Und bei mir werden div. Blutwerte bestimmt u. a. natürlich auch BSG und CRP.

Im Übrigen gibt es auch für viele andere Erkrankungen entsprechende Labor-Budgets-Belastungsvermeidungscodes. Guckt Ihr hier:
http://www.labor-limbach.de/Ausnahmeziffern.174.0.html


Gruß

Leya

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von coffeesickly am 24.02.2010 10:45

Hallo,

ja genau den Link meinte ich. ;-)

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Mondstern am 24.02.2010 14:22

Hallo Dani,

puhh bin ich froh.;-) Übers Netz kann man schneller mal etwas falsch deuten, als einem lieb ist.

@leya, super danke für die Info! Ich hatte nämlich vor nicht allzu langer Zeit mit meinem HA eine Diskussion bezüglich der Entzündungswerte. Zumindest das CRP möchte er nicht bestimmen lassen.

Wie oft werden die Entzündungswerte bei Euch allen denn kontrolliert?
Und noch einmal eine Frage. Man sollte ja bevor man eine Behandlung mit MTX beginnt eine Kontrolluntersuchung beim Pulmologen bekommen, um eine TBC auszuschließen. Wurde das bei Euch auch gemacht und wenn wie? Ich habe heute nämlich noch eine Überweisung bekommen.
Und wie genau äußerst sich eigentlich bei Euch ein Schub? Ich frage deswegen, weil ich ja die Diagnose RA seronegativ bekommen habe. Der Verlauf dafür ist aber sehr untypisch. Anfänglich wurde ja auch an eine Kollangenose gedacht. Um mal ehrlich zu sein, ich denke immer noch daran, weil mir Eure Beschwerden näher kommen als eine RA. Mein Rheumatologe meinte heute z.B ich sollte bei einem Schub (das heißt ich würde dann nicht mehr aus dem Bett kommen) daß Cortison wieder erhöhen. Das habe ich aber so nicht. Bei mir bedeutet ein Schub, Lymphknotenschwellungen, erhöhte Temperatur, Haarausfall, das Gefühl innen drinnen ist alles entzündet, Müdigkeit u.s.w. Ich habe ja den Eindruck das MTX hilft mir inzwischen schon, denn beim Cortison bin ich jetzt bei 1,5mg angelangt. Allerdings hilft es nicht gegen alle Beschwerden.

Danke Euch
LG Mondstern

Antworten

outrider

39, Weiblich

Beiträge: 166

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von outrider am 24.02.2010 22:47

Hi!
Ich habe auch keine Nebenwirkungen bekommen, keine Übelkeit, keine Bauchschmerzen, keine Luftnot oder ähnliches. War auch ganz froh als das ausgeblieben ist und auch ausbleibt.

wünsche euch allen noch einen schönen abend!

LG outrider

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Sunflower am 27.02.2010 18:03

Ich bin seit ein paar Tagen so müde und schlapp. Anders aber als die komatiöse Lupus Müdigkeit, sondern eher normal schlapp und müde. Kann das mit dem MTX zusammenhängen. Kann es an Eisenmangel liegen? Ich wollte heute Abend ins Kino aber ich fürchte ich schlafe ein und schnarche so laut dass keiner mehr den Film folgen kann...

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Mondstern am 27.02.2010 18:31

Hallo Sunflower,

das kann durchaus möglich sein, daß die Müdigkeit vom MTX kommt. Ich habe diese abartig schöne Art von Müdigkeit seit ein paar Wochen. Könnte auch die Frühjahrsmüdigkeit sein.

Ich denke da hilft ersteinmal abwarten und Teetrinken. Wenn das zu lange bleibt, dann muß man mal gucken. Ich versuche mich dagegen zu wehren, indem ich früh aufstehe und hoffentlich lange abends wach bin. Habe da aber momentan auch extreme Schwierigkeiten und schlafe schon im sitzen ein. Und meine kleine Tochter (die ist fünf) immer zu beschäftigen ist echt anstrengend damit.

Mache Dir ersteinmal nicht zu viele Sorgen. Oder hast Du das schon länger?

LG Mondstern

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Sunflower am 27.02.2010 19:08

ja diese Lupus Fartique. Aber das hier ist anders...

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Mondstern am 28.02.2010 08:46

Hallo Sunflower,

Du beschreibst deine Müdigkeit ja als normal schlapp. Ich kenne auch den Unterschied von "kranker Müdigkeit" zu normaler Schlappheit, Müdigkeit mehr als mir lieb ist.
Von der normalen Müdigkeit spreche ich auch. Und da kann ich mir schon vorstellen, daß es der Frühling macht, aber auch das MTX macht. Ich würde es auch ein wenig mit einem Schlafmittel vergleichen. Das fühlt sich auch nicht gerade unangenehm an. Müdigkeit unter MTX scheint aber auch nicht selten zu sein und stellt sich in den ersten 6 Monaten der Einnahme ein.;-)
Und ich kann von mir aus nur sagen, meine Müdigkeit ist angenehm im gegenzug zu diesem krank müde sein. Allerdings wenn es so richtig dolle ist, ist es schon nervig. Und es ist schon teilweise recht ausgeprägt. Allerdings schlafe ich jetzt meine 8 Stunden, damit ich nicht noch kaputter bin. Denn ich habe mich sonst zwischendurch hingelegt und bin dann auch bald nicht mehr zu gebrauchen. Zumindest verschlimmert das die Situation. Da hilft ganz viel frische Luft und Bewegung.

Hast Du eigentlich Haarausfall oder sonst irgendwas? Denn Du hattest ja einen Eisenmangel angesprochen. Kann muß aber nicht möglich sein. Allerdings würde ich dann hier den Lupus Fartique erwarten.

LG Mondstern

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Sunflower am 28.02.2010 11:55

Ich habe noch keinen Haarausfall, habe aber seit der Geburt meiner Tochter starken Haarbruch, egal was ich mache meine Haare sehen schlimm aus. Ich habe mir jetzt Clip-Extensions gekauft. Ich trage sie auf meinem Profilbild. Es sind diese hier:
http://www.allhair.de/clip-in-flip-extension-gestuft-35cm.html

Bei mir sind sie aber länger als auf dem Produktfoto

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum