Kinderbereich

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Kinderbereich

von Patina am 18.04.2011 13:23

Dazu hab ich auch einen Text geschrieben.
Eine Seite für Kinder anzubieten ist aber noch mal was anderes.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Kinderbereich

von Dani am 18.04.2011 13:27

Eine Seite für Kinder anzubieten ist aber noch mal was anderes.

Eben!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Kinderbereich

von Kaffeejunkie am 18.04.2011 13:35

16.04.2011 20:19:20 - wolfskind
...
ansonsten sind alle bereiche jeweils nur zugänglich für die die dafür freigeschaltet sind. da ja hier berechtigte warnungen waren.
so können also kinder NUR in den kinderbereich und in die offnene bereiche.
....


Wie willst du das realisieren? Dazu müsste ja eine Altersprüfung erfolgen.

18.04.2011 11:31:56 - Dani
.......
Hab eben auch nochmal in dem Forum reingeschaut.. Unter dem Unterforum "Alles über Kollagenosen". Da stehen jetzt einfach irgendwelche Zitate aus Links drin oder nur der Link ohne Kommentar o.ä.. Also wenn es (auch) ein Kinderforum sein soll, dann sollte das auch meiner Meinung nach kindgerecht erklärt werden. Diese Links sind ja dann doch eher was für die Eltern bzw. für Erwachsene.

Ach ich weiß nicht... die Idee an sich, eine Plattform für betroffene Kinder zu schaffen finde ich ja nicht schlecht, aber irgendwie..


Das sehe ich ähnlich.


Zu Eurem Forum allgemein:

Erste Schritte:
Hab ich jetzt nicht näher gelesen, ist wohl Standard in einem Forum. Zum Unterforum Alles über Kollagenosen: s. Zitat von Dani.

Nur für Kinder:
Hier wieder die Frage: Wie wollt ihr die Altersprüfung realisieren?

Junge Lupis haben Fragen zu Ihrer Erkrankung:
Interessante Idee, aber auch nicht ganz risikolos, da hier sicher häufig die eigene Erfahrung im Vordergrund steht, die dann schlimmstenfalls auf den Fragenden projeziert wird.

Für die Eltern:
s. vorigen Kommentar

Kollagenosen allgemein:
Ist im Grunde ein weiteres Betroffenen-Forum, genau wie Danis Forum und unzählige andere auch. Okay, das Internet ist groß, Speicherplatz kostet immer weniger ... aber braucht die Welt wirklich das x-te Forum zum gleichen Thema? Ich z.B. finde dieses (Danis) Forum am besten strukturiert und übersichtlich, würde also als betroffener Erwachsener keinen Grund sehen, mich noch in x anderen Foren anzumelden.

Krankengymnastik:
Sehr gute Idee. Könnte man aber vielleicht auch einfach in Danis Forum integrieren.

-----------

Allgemeine Überlegungen:

Wenn ich als Betroffener im Netz nach Informationen zu einem bestimmten Thema suche, möchte ich diese finden. Zum Thema Lupus finde ich eine Menge. Und zwar in erster Linie frei zugängliche Infos. Wenn ich an Erfahrungsaustausch interessiert bin, suche ich nach Foren. Erhalte ich nun Ergebnisse aus Foren, in denen das meiste frei lesbar ist .... lese ich das, was mich interessiert. Kommt dagegen als allererstes die Aufforderung, mich zu registrieren, bevor ich das, was die Suchmaschine ausgespuckt hat, lesen kann ... lasse ich es in der Regel erstmal und gehe dahin, wo ich mich nicht vorab registrieren muss.

Bevor ich einem Forum betrete, möchte ich persönlich einige Infos haben.
- Ich möchte als Benutzer (oder auch als Erziehungsberechtiger) wissen, wer als Betreiber dahinter steckt, und zwar nicht nur einen Nicknamen, sondern die echten Daten, die ich im Zweifelsfall sogar überprüfen kann. Ein Forum kann jeder im Netz einrichten. Und woher weiß ich z.B., dass es sich bei "Mirja" und "8888" nicht um 2 ältere Herren handelt, die bereits wegen Belästigung o.ä. bei der Polizei aktenkundig sind. (-> Impressum)
- Ich möchte auch z.B. wissen, ob in dem Forum (für mich) sinnvolle Diskussionen / Themen behandelt werden
- Ich möchte mal schauen, wie der Umgangston in dem Forum so ist
etc. etc. etc.

All dieses weiß ich nicht und es würde mich somit eher davon abhalten, mich in Eurem Forum anzumelden.

Viele Forumsteilnehmer lesen erstmal Wochen/Monate/Jahre mit, bevor sie sich in einem Forum anmelden. Durch die Erfahrungen anderer, die bereit sind, diese mitzuteilen, trauen sie sich dann irgendwann auch was zu schreiben. Wie oft liest man hier im Forum Sätze wie "nachdem ich lange nur mitgelesen habe, will ich nun ...", "nachdem ich eure Erfahrungen gelesen habe und ich genau die gleichen ..." etc. etc.

Ein Forum zu betreuen kostet Zeit, Geld und Nerven ... und gerade, wenn man speziell Kinder als Zielgruppe hat, bedeutet es eben auch eine große Verantwortung.

Und - ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder. Es gibt nichts schlimmeres als ein Forum, in dem keiner (oder nur wenige) schreibt (schreiben). Das Forum muss "leben". Das bedeutet für mich, dass ein neues Forum entweder etwas bieten muss, was andere nicht bieten oder das, was andere bieten, viel besser macht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will euch euer Projekt nicht miesmachen. Es soll eher eine Anregung sein, über einige Dinge nochmal nachzudenken.

Kaffeejunkie

P.S. Ihr solltet euch darauf einigen, entweder Lupis oder Lupies zu schreiben, aber nicht mal so mal so

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2011 13:40.

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Kinderbereich

von Mirja am 18.04.2011 14:00

Darf ich Euch allen mal Fragen stellen:

Wieso sollen nur wir Erwachsene ein Recht auf die Aufklärung haben, wieso sollen Kinder keine Fragen stellen können?
Wovor wollte Ihr die Kinder im eigentlichen Sinne beschützen??

Vorab:
Ich weiss zwar was Ihr meint und ich bin da auch ganz bei Euch.. Man darf und sollte Ihnen keine Angst machen.

Aber einen ganz wichtigen Punkt habt ihr vergessen: Ich habe das Gefühl das manche von Euch die Kinder vor dem Lupus beschützen wollen: Das könnt Ihr nicht, denn sie haben LUPUS!!!
Und sie merken ganz genau was alles mit Ihnen nicht stimmt.......

Bitte nicht falsch verstehen, wir sind keine Therapeuten, aber ich denke wir können einfach schon dadurch helfen, in dem wir sie verstehen. Ihre Schmerzen etc. Oder in dem wir Ihnen Mut machen die Fragen richtig zu formulieren, damit sie die das nächste Mal dem Arzt stellen können...

Bitte denkt auch mal daran!!!

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Kinderbereich

von wolfskind am 18.04.2011 14:42

kinder SIND nun mal im inet. und keiner beantwortet ihnen fragen dazu.

und außerdem wenn man nie etwas wagen würde wäre auch niemals jemand zur see gefahren. und wir würden noch auf einer scheibe leben.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Kinderbereich

von Lea1990 am 18.04.2011 14:48

Ich denke es geht nicht ums beschützen sonder darum, dass es eine riesen verantwortung ist.

Wenn jemand schon speziell ein KINDER forum anbietet, dann kann man nicht einfach sagen Eltern haften für die Kinder , das stimmt nämlich absolut nicht.

Damals in einem großem Chat (Kn...) gab es auch zuerst keine alterverfizierung etc. Der betreiber kam deswegen in Teufelsküche und hat deswegen verschiedene dinge eingeführt zb ab 16 Personalausweisnr angeben, erst ab 14 darf man Fotos hochladen und noch 1000 andere dinge. Da frage ich mich, bringen da eure getrennt Bereiche etwas?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kinderbereich

von Renate am 18.04.2011 15:46

Damals in einem großem Chat (Kn...)

Lea was bedeutet Kn ?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Kinderbereich

von Dani am 18.04.2011 15:48

Wieso sollen nur wir Erwachsene ein Recht auf die Aufklärung haben, wieso sollen Kinder keine Fragen stellen können?

Darum gehts doch überhaupt nicht. Natürlich dürfen und sollten sie Fragen stellen!
Ich habe versucht, das weiter unten zu erklären, was ich meine...
Ein Forum ist kein persönliches Gespräch. Man sieht die Reaktion des anderen nicht, keinen Gesichtsausdruck...nix!
Man kann am anderen Ende der "Internetleitung" nicht sehen, wenn dem anderen plötzlich die Tränen in den Augen stehen o.ä. und somit auch nicht gleich gegensteuern.
Das ist bei Erwachsenen schon heikel, so dass man auf seine Wortwahl achten muss. Und Kinder sind da noch ein anderes Kaliber. Da muss man wirklich ganz genau aufpassen, was man schreibt.
Und wenn jemand dann vielleicht auch noch keine Erfahrung mit Kindern hat.. Denn den Umgang mit ihnen muss man ja auch lernen bzw. wächst als Elternteil da rein.. Wie ich mit meinem eigenen Kind reden kann, weiß ich, aber mit fremden Kindern...nein. Zumal es hier ja nicht um die neuesten Spongebob-Folgen geht sondern um ein sehr ernstes Thema. Da muss man meiner Meinung nach peinlichst genau auf die Wortwahl achten. Ein falsches Wort und das Kind bricht ggf. zusammen.

Ich habe das Gefühl das manche von Euch die Kinder vor dem Lupus beschützen wollen: Das könnt Ihr nicht, denn sie haben LUPUS!!!

Darum gehts auch nicht..also sie vor dem Lupus beschützen.
Wenn es z.b. um Sexualerziehung geht heißt es, nur auf die Fragen des Kindes eingehen und nur soviel erzählen, wie es wissen will. Nicht mehr. Beim Lupus sollte es genauso sein. Nur in dem Unterforum, was ich angegeben habe, werden "ungefragt" Infos rausgegeben... Und die sind von Seiten über Kinder und nicht für Kinder.

aber ich denke wir können einfach schon dadurch helfen, in dem wir sie verstehen.

Es wird aber nicht nur beim verstehen bleiben. Also die Antworten werden ja nicht immer nur sein "Ich verstehe Dich" und damit ist es getan.
Da werden dann auch Tipps gegeben usw. Wir als Erwachsene können in der Regel differenzieren, was für einen persönlich sinnvoll ist und was nicht. Das können Kinder aber noch nicht wirklich. Das hängt natürlich von der Reife des Kindes ab. Aber das kann man übers Internet meiner Meinung nach einfach nicht abschätzen.

Zitat von Kaffeejunkie
Bitte nicht falsch verstehen, ich will euch euer Projekt nicht miesmachen. Es soll eher eine Anregung sein, über einige Dinge nochmal nachzudenken.

Dem schließe ich mich an.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Kinderbereich

von Mirja am 18.04.2011 16:03

so habe jetzt mit der Polizei : Prävention Internetrecht telefoniert.

Es ist nicht so das wir belangt werden können, nur wenn wir dies was Kriminelle dort tun auch noch fördern würden.

Ich bekomme viel Informationen per Mail zugeschickt und werden denen auch unsere Adresse mitteilen. Sie kommt dann auf die Liste und wird ab und zu mal überwacht. Ausserdem bekommen wir die Informationen, was wir machen müssen wenn wir einen Verdacht haben.

Man hat nie einen ganz sicheren Bereich. Das ist nicht zu gewährleisten, aber gaben auch an, dass es sonst kein Facebook etc geben würde. Ebenso auch dieses Forum dürfte es nicht geben.

Wir werden die Informationen der Poilizei mit einfliessen lassen in unser Forum: Zusätzlich haben wir Pädagogen die sich auch auskennen und Alarm schlagen....

Die wichtigsten Punkte haben wir schon auf der Seite... Wie gesagt sonst würden die Kinder nichts im Internet machen dürfen.....und ohne Eltern schon mal gar nicht....

Mehr können wir wirklich nicht tun!

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Kinderbereich

von Dani am 18.04.2011 16:21

Es geht doch gar nicht nur um die Pädophilen.
Also mir persönlich nicht. Die habe ich auch mit keinem Wort erwähnt bzw. dieses Thema.
Mir geht es um was ganz anderes. Habe auch versucht, das ausführlich zu erläutern. Aber ich werde wohl nicht verstanden. :#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum