Knochendichte, wer kennt sich aus?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

chrissi32

47, Weiblich

Re: Knochendichte, wer kennt sich aus?

von chrissi32 am 23.01.2011 12:18

Hallo,

nehme jetzt seit 7 Monaten zwischen 80 mg und 10 mg Prednisolon täglich ein.
Ein Ende ist nicht absehbar.

es sei denn Du nimmst regelmäßig Cortison in einer bestimmten Höhe. Das muss über 7,5 mg als Dauertherapie liegen.

wie bekommt man das Vit D + Kalzium-Präparat denn von der Krankenkasse bezahlt bzw. woher weiß die Apotheke das?
Muss der Arzt da ein besonderes Rezept oder eine Bescheinigung ausstellen?

Viele Grüße

Chrissi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2011 12:21.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.01.2011 12:23

Dein Arzt muss das nur auf dem Rezept vermerken Dauerteherapie Cortison und 7,5 mg täglich oder mehr und dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Calcium und Vitamin D3, wenn du diese Cortisondosis schon mehr als sechs Monate nimmst.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2011 12:26.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 23.01.2011 12:28

Bei mir wars so, dass ich erst Osteopenie hatte einige Jahre lang, dabei nahm ich Calcium und Vitamin D3.

Die Osteopenie wurde bei Dir also (bis auf Calcium + D3) also nicht behandelt. Oder verstehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.01.2011 12:36

Also als ich zu Anfang einige Jahre die Osteopenie hatte kam kein Bisphosphonat zum Einsatz, nur Calcium und Vitamin D3.

Jetzt bin ich, nachdem ich schonmal im Osteoporosebereich war ja nach Therapie mit zusätzlich Bisphosphonat ja erneut wieder in den Bereich der Osteopenie gekommen, aber jetzt wird die Therapie mit dem Bisphosphonat trotzdem fortgesetzt.

Aber Anfangs bevor ich überhaupt mal im Osteoporose Bereich war, da wurde nur mit Calcium und Vitamin D3 therapiert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2011 12:36.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 23.01.2011 12:37

Ok, danke. Dann habe ich alles richtig verstanden.

Muss auch mal wieder zur Knochendichtemessung. Die letzte ist ja jetzt schon wieder 3 Jahre her. :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 23.01.2011 14:32

achso , da hatte ich das überlesen ,ich dacht sie hätte auch ne osteoporose . von der kasse bekomme ich das calcium nicht bezahlt ,bisher wusst ich auch nicht das dies geht. da muss ich meinen arzt mal fragen , meine sorte ist immer sehr teuer.

Antworten

mette

-, Weiblich

von mette am 23.01.2011 16:55

SnowWhite

Renate hat es genau beschrieben. Der Arzt muss auf dem Rezept vermerken, dass Du als Dauertherapie Cortison über 7,5 mg nimmst. Dann bekommst Du automatisch in der Apotheke dein Medikament mit der jeweiligen allgemeinen Zuzahlung.

LG mette

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

von chrissi32 am 23.01.2011 17:59

Hallo,

danke Euch, werde das demnächst bei meinem Doc ansprechen!

LG

Chrissi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum