Kollagenose ja oder nein

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tilde

-, Weiblich

Beiträge: 2

Kollagenose ja oder nein

von Tilde am 14.06.2022 21:17

Hallo Leidensgenossen(innen),
bin seit gut einem Jahr in Behandlung bei einem Rheumatologen. Zunächst Verdacht auf Kollagenose. Sollte mich alle drei Monate vorstellen, was ich auch tat. Anfang Mai war ich wieder zur Untersuchung und wieder war der ds DNA Antikörper  stark erhöht. Ansonsten keine Blutveränderung, keine Entzündungsparameter erhöht, ausser HB wert erniedrigt, das hat aber eine andere Ursache. Nun soll ich auf einmal Quensyl nehmen. Kann nicht verstehen, dass auf Grund eines Blutwertes eine solch schwerwiegende Diagnose gestellt wurde und ich dieses Medikament einnehmen soll, das doch recht unangenehme Nebenwirkungen haben kann. Natürlich habe ich Symptome, die auch in Richtung Kollagenose gehen könnten. Weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Wenn es nicht so schwierig wäre irgendwo einen Termin bei einem weiteren Rheumatologen zu bekommen, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen. Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten?
Gruß Tilde 

Antworten

Karabey

51, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Kollagenose ja oder nein

von Karabey am 20.06.2022 14:27

ich nehme das auch , und es sei eins der Mittel mit den wenigsten Nebenwirkungen …
mir blieb nichts andres übrig . Was hattest du für Beschwerden … können uns gerne austauschen da es bei mir auch etwas länger als 1 Jahr her ist
Grüsse Karabey

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kollagenose ja oder nein

von Leya am 13.07.2022 00:41

Hallo Tilde,
-
zunächst einmal würde ich meinen Rheumatologen um einen ausführlichen Bericht bitten.
So lassen sich nicht nur Diagnostik, sondern auch die verordnete Therapie eventuell besser nachvollziehen. Nicht nur für Dich, sondern auch für andere Mediziner.
-
Ich nehme an, dass Du zu einem Arzt Hier:Rheumatologen gegangen bist, weil Du Beschwerden hast.
Wenn jetzt die Diagnose steht, dann ist Quensyl tatsächlich nach der Behandlungsleitlinie das erste Mittel der Wahl.
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=171001
-
Aber ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Nicht immer und überall muss man sehr lange auf Termine warten. Manchmal sind aber längere Anfahrten nötig.
Persönlich würde ich entscheiden, mich in einem Rheumazentrum vorzustellen.
-
Gruß
Leya

Antworten

« zurück zum Forum