Kollagenose und Einnahme der Pille

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


LiMa
Deleted user

Kollagenose und Einnahme der Pille

from LiMa on 10/12/2010 11:39 AM

Wegen starker Regelbeschwerden hat mir meine Frauenärztin gestern die Pille (Bellissima) verschrieben. In der Packungsbeilage steht, dass die Einnahme sich ungünstig auf Lupus auswirken kann. Bei mir wurde letztes Jahr eine Kollagenose festgestellt - kann sich die Einnahme der Pille auch hierauf negativ auswirken. Meine Frauenärztin meint nicht. Bin mir aber sehr unsicher. Hat jemand von Euch diesbzgl. Erfahrungen? Danke für Eure Antworten.

L. G. LiMa

Reply

mira

45, female

Posts: 179

Re: Kollagenose und Einnahme der Pille

from mira on 10/12/2010 12:25 PM

Hallo,

leider kann ich aus Zeitgründen nur kurz auf Deine Frage eingehen. Generell findest Du hier im Forum viel zum Thema hormonelle Verhütung, besonders hier: http://lupuslive.yooco.de/forum/f.16029-schwangerschaft_und_verhuetung.html -- falls der Link nicht geht, klicke auf "Forum" und dort in der Forumsübersicht auf "Schwangerschaft und Verhütung".

Ich weiß nur, dass von hormoneller Verhütung unbedingt abgeraten wird, wenn man zusätzlich zum SLE/zur Kollagenose APS hat. Diese Begleiterkrankung kommt bei SLE/Koll. recht oft vor und bleibt oft lange unentdeckt. Das sollte vorher unbedingt abgeklärt werdem, weil es durch die Hormone vermehrt zu Thrombosen und Embolien kommen kann.

Ich persönlich würde jetzt auch nicht den Rat meiner Frauenärztin höher einstufen als die Aussagen im Beipackzettel oder vor allem die Aussagen meines internistischen Rheumatologen. Auch meien Frauenärztin hielt eine Mini/Mikro-Pille für möglich, wohingegen mein Rheumatologe damals innerlich getobt hatte, als er das hörte. Aber das muss bei Dir nicht 1:1 sein - Du hast ja andere Rahmenbedingungen. Und die konkrete Pille kenne ich nicht.

Wie gesagt, such mal im Forum.

LG
Mira

Reply Edited on 10/12/2010 12:28 PM.

« Back to forum