Krank in der Probezeit?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Kleene

40, Weiblich

Krank in der Probezeit?

von Kleene am 12.09.2010 16:22

Hallo Zusammen,

ich weiß grad nicht so richtig, was ich machen soll...
Bin jetzt seit Anfang des Monats im neuen Ausbilldungsbetrieb... Hab ne Probezeit von 4 Wochen... Wie auch immer, bin sau mäßig erkältet und normalerweise würde ich mich ins Bett legen und mich richtig auskurieren... Aber jetzt?
Was würdet ihr machen?
Gibt ja leider genug Firmen, die die Leute raus schmeißen, sobald sie in der Probezeit krank werden...

LG Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

Linkerle
Gelöschter Benutzer

Re: Krank in der Probezeit?

von Linkerle am 12.09.2010 16:29

Haaallo! Ich hatte vor meinem ersten Arbeitstag nen Autounfall und bin auch hingegangen.Aus angst, gleich wieder gehen zu dürfen! Dass WICHTIGSTE bei uns ist nunmal die Gesundheit, wir müssen auf uns aufpassen.Hör auf deinen Körper, danken tut es Dir sowieso niemand!
Versuch doch hinzugehen und zeig den Willen, dass Du arbeiten willst! Und wenn es gar nicht geht, meldest Du Dich bei Deinem Chef ab! So hat er wenigstens gesehen, dass du arbeitenwillst!!
Gute Besserung und ich hoffe, der Beitrag nützt Dir!
LG, Kathy

Antworten

Kleene

40, Weiblich

von Kleene am 12.09.2010 16:42

Hallo Kathy,

danke für deine Antwort.

Also meine Chefin (ist auch noch ne ganz junge und liebe, soweit ich sie einschätzen kann) weiß auch vom Lupus und so und hat auch Verständnis, wenn ich zum Arzt muss und so.

Aber jetzt ist es ja nur ne Erkältung. Eigentlich total blöd, wegen so was zu fehlen. Hab zumindestens das Gefühl.

Zudem is meine Chefin nächste Woche nicht da und die Stellvertretung... Naja sagen wir mal so, die erwartet von einem nicht 100% sondern 150%...
"Heim schicken" tut die mich gewiss nicht.

Gute Besserung

danke dir!

LG Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

michaelni

49, Männlich

von michaelni am 12.09.2010 17:27

Also meines Erachtens geht die Gesundheit immer vor. Und der Chef, der das nicht versteht, den möchte ich dann eh nicht zum Boss haben...bin da mittlerweile sehr konsequent. Arbeit haben und dafür krank sein dauerhaft, ist schließlich auch keine Alternative in meinen Augen ,)

lg
michael

Ingo Oschmann in Nienburg: "MacGyver konnte aus einem Bleistift ein U-Boot basteln - Paris Hilton kann mit einem Bleistift noch nicht einmal das Wort U-Boot SCHREIBEN *g*

Antworten

Kleene

40, Weiblich

von Kleene am 12.09.2010 17:31

Hallo Michael,

ich Prinzip stimme ich dir da auch zu.

Man muss dazu wissen, das ich meinen Ausbildungsbetrieb für das letzte Lehrjahr gewechselt habe und wenn die mich nach der Probezeit nicht übernehmen für die restlichen Monate, dann kann ich meine Ausbildung knicken.

LG Kleene

Antworten

michaelni

49, Männlich

von michaelni am 12.09.2010 18:04

In dem Falle würde ich dir das empfehlen, was Linkerle schrieb: Haushalte mit deinen Kräften und achte auf deine Gesundheit, mach nur soviel wie du verkraften kannst. Wie gesagt, ich sehe ich so, die Gesundheit ist kein Job der Welt wert. ;)

Wünsche dir viel Kraft und den Mut, die richtige Entscheidung zu treffen.

herzliche Grüße

Ingo Oschmann in Nienburg: "MacGyver konnte aus einem Bleistift ein U-Boot basteln - Paris Hilton kann mit einem Bleistift noch nicht einmal das Wort U-Boot SCHREIBEN *g*

Antworten

Kleene

40, Weiblich

von Kleene am 13.09.2010 06:02

Hallo Michael,

vielen Dank. :)

LG Kleene

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 13.09.2010 06:16

Hallo Kleene,

habe überlegt, was ich persönlich machen würde..
Ich würde wohl auch versuchen, zu arbeiten und wenn ich merke, es geht einfach nicht mehr, dann zum Chef gehen und sagen, dass ich nach Hause muss.
Dann hast Du Deinen Willen gezeigt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

cocomilka

50, Weiblich

von cocomilka am 13.09.2010 07:19

In welcher Branche bist Du denn?
Denn wenn Du erkältet (und u.U.ansteckend) bist...
dann

Hier habe ich gerade was gefunden, was mich sehr erstaunt hat:

Rechtliches:
Auch , wenn Sie von Ihrem Hausarzt krankgeschrieben werden, dürfen Sie weiterhin zur Arbeit gehen. Denn eine Krankschreibung ist nicht gleichbedeutend mit einem Arbeitsverbot. Sie stellt lediglich eine Bescheinigung für den Arbeitgeber und die Sozialversicherung dar.
Sollten Sie sich also entschließen, zu Hause zu bleiben, müssen Sie nicht den ganzen Tag im Bett verbringen. Auch Einkäufe sind – vom rechtlichen Standpunkt aus – durchaus erlaubt. Die von Ihrem Hausarzt ausgestellte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bedeutet nicht, dass Sie sich einschränken müssen. Sie haben weiterhin das sogenannte Selbstbestimmungsrecht, das es Ihnen erlaubt, sich trotz Krankheit um die grundlegenden Bedürfnisse zu kümmern. Des Weiteren müssen Sie auch nicht am Telefon ausharren, etwa weil Sie glauben, ständig für Kontrollanrufe seitens Ihres Arbeitgebers erreichbar sein zu müssen. Anders sieht es hingegen mit wichtigen Unterlagen oder Schlüsseln aus, ohne die wichtige Betriebsabläufe gefährdet wären. Diese müssen der Firma selbstverständlich überlassen und auf irgendeinem Weg zugeführt werden.
Quelle

STIMMT das denn so???

LG von Daniela

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 13.09.2010 08:45

@cocomilka

Auch , wenn Sie von Ihrem Hausarzt krankgeschrieben werden, dürfen Sie weiterhin zur Arbeit gehen. Denn eine Krankschreibung ist nicht gleichbedeutend mit einem Arbeitsverbot. Sie stellt lediglich eine Bescheinigung für den Arbeitgeber und die Sozialversicherung dar.

Das halte ich schlichtweg für falsch. Das landläufig als "Krankenschein" bezeichnete Papier heißt nämlich in Wirklichkeit "Bescheinigung über Arbeitsunfähigkeit" und sagt damit, dass der Patient eben nicht in der Lage ist, zu arbeiten. Sowohl dem Arbeitgeber als auch dem Patienten können durchaus Probleme mit der Versicherung entstehen, wenn trotzdem gearbeitet wird.
Ansonsten bliebe noch, den Krankenschein weder bei KK noch bei AG einzureichen, so dass niemand davon weiß. Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich krankschreiben lässt, wenn man doch arbeiten kann?

Dass AU nicht gleich Bettruhe ist, stimmt. Aber dennoch sollte man es nicht übertreiben.

Gruß Micky

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum