Leben mit Angststörung

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Katerlieschen

50, Weiblich

Leben mit Angststörung

von Katerlieschen am 08.04.2013 10:04

Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem mit einer Psychotherapie begonnen um endlich etwas gegen meine ständigen Angstanfälle zu unternehmen. Diese fingen verstärkt vor etwa 2 Jahren an und die Abstände wurden immer kürzer und traten in ganz banalen und alltäglichen Situtationen auf, z.B. im Restaurant, an der Supermarktkasse, im Büro, beim Autofahren und ganz besonders schlimm in Besprechungen und Seminaren, so dass ich mittlerweile schon Angst habe vor dem eigentlichen Ereignis.
Äußern tun sich die Anfälle mit extremen Schwindel, so das ich das Gefühl habe gleich umzukippen; kribbelnde und taube Hände und Beine; schwitzen oder frieren, zittern, Herzrasen, Atemnot, UNwirklichkeitsgefühl...
Jedenfalls belastete mich das sehr und ich kann nicht mehr normal leben. Aber ich bin jetzt dran und therapiere mich.

Eine FRage bleibt jedoch noch offen: Können diese von mir wahrgenommenen Gefühle auch etwas mit dem Lupus zu tun haben und der Einnahme der Medikamente?
Bei mir wurde vor etwa 7 Jahren Hautlupus diagnostiziert.
Ich nehme folgende Medikamente ein: tgl. 5 mg Prednisolon, 100 mg Azathioprin, 400 mg Quensyl
Bei Schüben Cortisonstosstherapie über 5 Tage ( 60 mg, 60 mg, 40 mg, 40 mg, 20 mg)

Hat jemand von euch eventuell gleiche Erfahrungen machen müssen?

Es wäre schön von euch etwas zu lesen. Danke.

Katerlieschen

Antworten

Katerlieschen

50, Weiblich

Re: Leben mit Angststörung

von Katerlieschen am 09.04.2013 18:05

schade, das gar keine Reaktion erfolgt

naja..keine Reaktion ist auch ne Reaktion

Antworten

Thea40

84, Weiblich

von Thea40 am 09.04.2013 20:24

Hallo Katerlieschen,

ich kann da nichts aus eigenen Erlebnissen zusteuern. Du wolltest ja persönliche Erfahrungen in Bezug auf Kollagenose und Angst hören. Da muss ich passen. Allgemein ist es schon so, dass seelische Belastungen mich um so mehr "umhauen", je mehr ich körperlich eingeschränkt bin. An Tagen, wo ich körperlich stabil bin, kann man mir noch so blöd kommen, es kratzt mich ...nur bis in die Lederhaut.

Ich finde es toll, dass du eine Psychotherapie machen kannst und willst. Die Kollagenose schränkt uns schon genug ein, lass dir vieles zeigen, wie du dem ungebetenen Gast "Angst" ein "Na und!" entgegenschleudern kannst. Ist nicht so einfach, aber jetzt erst recht!

LG
Thea

Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Steffi1968

55, Weiblich

von Steffi1968 am 09.04.2013 21:24

Hallo Katerlieschen,

Ich habe auch Hautlupus,schon schwer genug ihn unter Kontrolle zu halten aber auch noch Angstzustände zu haben muss schlimm sein.Ich selber habe sie zwar nicht,aber ab und an Tage wo ich merke das ich meine Zeit geistig vertödel.
Denke dann viel über dies und das nach,Beruflich oder Privat,und zack sind schon wieder 2 Std vorbei ohne das ich wirklich was gemacht habe.Schlimm ist für mich der Winter,da könnt ich in einen Winterschlaf verfallen.Sonne hingegen(auch wenn sie nicht gut für die Haut ist)dagen sehr gut,bin nicht mehr so Müde und Abgeschlagen.
Ob es jetzt an den Medikamenten oder am Lupus liegt weiss ich auch nicht,aber schlafen konnte ich schon als Kind gut
Ich drück dir ganz fest die Daumen für deine Therapie und warte mal ab ob noch jemand hier mehr zu Angstzuständen sagen kann.

LG
Steffi

Smile

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

von daisydoo am 09.04.2013 21:56

Hallo Katerlieschen,

meine angeblichen Angstzustände haben sich Jahre später als leichte Astmaanfälle herausgestellt. Natürlich habe ich dabei Angst bekommen, zumal mir keiner geglaubt hat.
Schwindelanfälle mit Fahrstuhlgefühl usw habe ich früher auch öfter gehabt. Ob diese dann wirklich Angstzustände waren, wage ich heute auch zu bezweifeln. Mein Hirn spielt mir öfter Streiche. Ob das die Kollagenose ist, weiß ich auch nicht. 

Ich habe damals auch Therapie gemacht. Auch wegen dem ständigen Fieber, angeblich war auch das psychosomatisch. Jetzt vermutet man, dass es auch da schon die Kollagenose war.

Die Psychotherapie hat mir dennoch gut getan. Hab viel über mich gelernt. Aber das Fieber ist erst mit dem Cortison verschwunden.

Wie es bei dir ist, kannst nur du beurteilen. Mein Tip: Vertraue dir selbst!

Liebe Grüße,
Daisydoo 

Antworten

Katerlieschen

50, Weiblich

von Katerlieschen am 10.04.2013 07:28

Hallo ihr drei..

..vielen Dank für eure Nachrichten. Habe mich sehr gefreut. Ein bischen Anteilnahme tut gut und gibt mir das Gefühl nicht allein zu sein.

Liebe Steff..wie ich rauslese hast du auch "nur" Hautlupus ohne andere Beteiligungen. Wie gestaltet es sich bei dir. Hast du ständig Hautrötungen und wo? Wie verhält sich das mit den Schüben?

Bei mir ist das so, das sich generell auf den Wangen leicht gerötet bin. Alle 3-4 Wochen kommen dann rote vereinzelte Ausschläge auf der Stirn und neben der Nase dazu. Mitlerweile auch auf dem Rücken. Mach dann immer eine Cortisonstosstherapie über 5 Tag und dann gehts wieder weg.

Das Gefühl der Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit kann ich oft nicht unterscheiden, ob dies vom Lupus kommt oder mit dem allgemeinen alltäglichen Stress zu tun hat.
Ich muss mich dann zurücknehmen und die Seele baumeln lassen.

Tja..und das mit der Angst hat sich im Laufe der letzten beiden Jahre rapide zugespitzt. War gestern bei meiner dritten Therapiesitzung und fühle mich gut aufgehoben. Es wird ein langer und harter Weg.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag.

Katerlieschen

Antworten

Steffi1968

55, Weiblich

von Steffi1968 am 10.04.2013 11:39

Hallo Katerlieschen.

Ja bis jetzt solls "nur" ein Hautlupus sein,aber die Picke jucken manchmal so schlimm,das ich am Corti nicht vorbei komme.
Das Gefühl angestarrt zu werden kenne ich,man sieht ja auch heiß aus mit den roren Pusteln,hätte da aber was gutes an Kosmetika im Schrank,für heiße Tage oder eher Kühle Tage .Solltest du Interesse haben,schreib einfach ne PN(will keine Werbung machen ) vertrage auch keinen Lichtschutz im Gesicht der höher wie 20 geht,dann wirds noch schlimmer.
Medikation im moment: Morgens 5mg Cortison und Abends 250mg Rechorchin,bei Bedarf 20mg Cortison und dann in 3 Tagesschritten immer 5 mg weniger.Die Schübe kommen bei mir auch so im 3-4 Wochenrythmus wie bei dir,egal ob Sommer oder Winter.Bin Metzgereiverkäuferin und stehe im Verkauf,so das ein gewisses Aussehen sein MUß
Also du siehst,bist nicht alleine .Schön das du dich gut Aufgehoben fühlst,das ist doch auch schon was.

LG
Steffi

Smile

Antworten

Katerlieschen

50, Weiblich

von Katerlieschen am 10.04.2013 12:11

Hallo Steffi,

na da ähneln sich unsere Lupis ja gewaltig. Zwillinge..ha ha

Oja..im Verkauf muss man einigermaßen ordentlcih ausschauen und sich kosmetisch behelfen.

Ich kann mit Schminke garnicht..fühl mich dann so zugekleistert und im Laufe des Tages fängts an zu jucken.

Bei Sonne hab ich ne Gute Creme gefunden mit LSF 50+ ( Avene)..schmiert nicht, kleistert nicht und riecht nicht.

Extra helfen tuts aber auch nicht..die Baddern kommen ungefragt trotzdem. Na wer weiß wies ohne Creme wäre..nicht wahr.l

So muss jetzt erstmal was essen..bis später mal.

Antworten

Steffi1968

55, Weiblich

von Steffi1968 am 10.04.2013 17:53

na das hört sich doch schon besser an.Lass es dir schmecken

LG
Steffi

Smile

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 10.04.2013 18:35

Hallo Katerlieschen,

das es beim systemischem Lupus zu ZNS Beteiligung kommt gibt es schon. Aber man kann ja auch mehrere verschiedene Erkrankungen nebeneinander haben. Manchmal können auch Medikamente gewisse Nebenwirkungen haben, die eben aufs Nervensystem gehen, ob das bei dir so sein könnte kann ich aber als Laie gar nicht beurteilen. Es kann aber auch eine ganz seperate Erkrankung sein, das mit der Angststörung. So was haben nicht wenige Menschen, viele verheimlichen es sehr lange, was ihnen aber ganz viel Lebensqualität nimmt.

Das du es jetzt eine Therapie wegen der Angststörung machst finde ich ganz toll und großartig, Respekt!  Du kannst wirklich stolz auf dich sein. 

Hast du systemischen Lupus oder reinen Hautlupus, bei reinem Hautlupus würde ich sagen, nein da kommt das nicht davon.

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2013 18:50.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum