Lebkuchen und Gelenkschmerzen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
ejoba
Gelöschter Benutzer
Lebkuchen und Gelenkschmerzen
von ejoba am 22.10.2008 22:02Hab schon die ersten Lebkuchen gegessen (schäm), woraufhin sich meine Gelenke gemeldet haben. Auch meine Finger sind dick geworden. Dasselbe ist mir neulich passiert, als ich abends einen Teller Spaghetti gegessen habe. Sprue/Zöliakie habe ich aber nicht, das wurde erst neulich so nebenbei getestet. Kennt das sonst jemand, dass Kohlenhydrate auf die Gelenke gehen???
Liebe Grüsse
Edith
Re: Lebkuchen und Gelenkschmerzen
von Micky am 23.10.2008 08:54Also ich habe das, wenn ich chinesisch gegessen habe. Grund ist, glaube ich, das Glutamat. Das ist ein Geschmacksverstärker, der auch in vielen andere Sachen enthalten ist, auch unter anderen Bezeichnungen. Bei Lebkuchen könnte ich mir das schon vorstellen und bei den Spaghetti... War eine Fertigsoße oder Ketchup drauf?
LG Micky
Gruß Micky
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Lebkuchen und Gelenkschmerzen
von ejoba am 23.10.2008 09:11Die Spaghetti waren Miracoli, also mit Fertigsoße. Du hast recht Micky, ich reagiere auch auf Glutamat. Chinesisch essen gehen kann ich nicht, da hab ich schon mal während des Essens Fieber und ganz schlimme Kopfschmerzen bekommen. (Gehe seitdem indisch essen, das macht nichts.)
Aber worauf man alles aufpassen muss - schon verrückt.
LG
Edith
gitte
Gelöschter Benutzer
Re: Lebkuchen und Gelenkschmerzen
von gitte am 23.10.2008 09:36Hallo Edith
Leider weiß man heute wirklich nicht,was im Essen so alles drinnen ist.Es wäre aber ein Jammer auch noch auf Lebkuchen verzichten zu müssen,man ißt sie ja eh nur in einer schönen besinnlichen Zeit.Vielleicht liegt es ja nur an der Sorte?
LG Brigitte
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Lebkuchen und Gelenkschmerzen
von ejoba am 24.10.2008 21:43Entwarnung! Die Lebkuchen sind UNSCHULDIG1
Ich hab mir die Zutatenliste auf der Packung angeschaut - kein Glutamat oder sonstiger Geschmacksverstärker (es muß angegeben werden als Glutamat oder E 620-25).
An dem Tag hab ich mir auch Roquefort und Räucherlachs gegönnt - mmmmh war das gut. Und vollgepackt mit Histamin!
Ich hatte Herzrasen, Augenschmerzen, dicke Finger.... und heute wieder, weil ich mir heute den Rest hab schmecken lassen. Ist doch alles gleich viel weniger bedrohlich, wenn man weiß, woher es kommt und dass es wieder aufhört.
Liebe Grüsse + eßt fleißig Lebkuchen, die tun nix!
Edith
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Lebkuchen und Gelenkschmerzen
von Renate am 24.10.2008 21:48aber klar doch, sitze ja an der Quelle. Jeden Winter Nürnberger Lebkuchen, hat mir noch nie geschadet.
LG Renate