Lupus & Rauchen?!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Annita
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Annita am 11.07.2009 13:39

Ich denke, du hast mich da mit dem Satz nicht wirklich verstanden.

Es geht mir nicht darum zu sagen, dass jeder an seiner Erkrankung selber schuld ist. Nur ist es nun mal unumstritten, dass das Rauchen genauso wie Alkohol, Drogen etc. krank machen können.

Wenn dann der Einzelne aber für sich entscheidet, dass er diese Risikofaktoren trotzdem beibehalten möchte, so ist er für sein Handeln auch selbst verantwortlich!

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Lupus & Rauchen?!

von anniidol am 11.07.2009 18:02

Man kann auch ohne Laster erkranken, wie Klettfix wohl ausdrücken wollte. Mein Vater hatte auch ohne Laster einen Herzinfarkt. Ich selbst glaube bei meinem Lupus an Vererbung.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Annita am 11.07.2009 18:07

Das habe ich doch auch gar nicht bestritten bzw. zu keiner Zeit in Abrede gestellt! Es geht doch nur darum, dass man durch bestimmte bekannte Risiken die Gefahr einer Erkrankung erhöhen kann nicht muss!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2009 18:08.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Renate am 11.07.2009 18:31

Ich selbst glaube bei meinem Lupus an Vererbung.

Lupus direkt ist ja nicht vererbar, aber die Anlage zu entzündlichen rheumatischen Erkrankungen kann weitergegeben werden. Damit diese dann ausbrechen kann muss schon noch irgendein Auslöser hinzukommen.

Auf jeden Fall kann das Rauchen den Verlauf von Kollagenosen verschlechtern, wenn man schon eine Kollagenose/Lupus hat und weiter raucht. Das kann man auch in dem Link den ich von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie reinsetzte nachlesen.

Was jeder nun damit anfängt und draus macht, das muss jeder für sich entscheiden!

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2009 18:34.

alex20

35, Männlich

Beiträge: 41

Re: Lupus & Rauchen?!

von alex20 am 11.07.2009 23:19

ich rauche auch ! habe auch noch nicht darüber nachgedacht aufzuhören............

zu einem bier gehört einfach eine zigarette :-)

Antworten

Kiki

57, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Lupus & Rauchen?!

von Kiki am 12.07.2009 17:15

Hallo ich habe vor genau 12 Tagen aufgehört!! Bin noch ganz stolz und denke ich steh es jetzt auch durch. Bin jedenfalls fest entschlossen. War nämlich vor kurzem in der Uniklinik Kiel wegen meinem Hautlupus, die haben mir ganz deutlich gesagt das das Quensyl bei Rauchern zu 80% NICHT wirkt. Jetzt bin ich gerade in Bad Kreuznach zur Kur, die haben bei mir eine Gefäßbeteiligung festgestellt. Panik, sag ich euch. Hier in der Klinik wird unterstützend Akkupunktur kostenlos mit angeboten. HAbe immer sehr sehr gerne geraucht. Hätte mir jemand vor 13 Tagen gesagt das ich aufhören würde,dem hätte ich einen Vogel gezeigt. Habe einfach bei der letzten Zig. gedacht: Was für en Sch.... und habe aufgehört.
Bis jetzt erfolgreich.
Zuhause weiß es noch keiner, bin gespannt wann die ersten es merken!

Einen schönen Rest Sonntag wünscht
Kki

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Annita am 12.07.2009 18:20

Hallo Kiki,

ich drücke dir fest die Daumen, dass du das Rauchen jetzt dauerhaft als Vergangenheit ansehen kannst :-)

Ansonsten alles Gute in der Kurklinik und lass dich verwöhnen.

Antworten

Tanja84

39, Weiblich

Beiträge: 18

Re: Lupus & Rauchen?!

von Tanja84 am 12.07.2009 20:04

Ich rauche leider auch (noch). In meiner Familie wird leider zu viel geraucht, mein Mann, meine Mutter und meine Oma. Sie haben alle versprochen das Rauchen nach meinem Termin in der Hautklinik aufzugeben, damit ich es auch leichter schaffe. Bis dahin werd ich noch jede einzelne genießen! :red:

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Gabi am 14.07.2009 20:41

Es geht mir nicht darum zu sagen, dass jeder an seiner Erkrankung selber schuld ist. Nur ist es nun mal unumstritten, dass das Rauchen genauso wie Alkohol, Drogen etc. krank machen können.

Wenn dann der Einzelne aber für sich entscheidet, dass er diese Risikofaktoren trotzdem beibehalten möchte, so ist er für sein Handeln auch selbst verantwortlich!


DAS sehe ich genauso, Annita!
Die wiederholt angeführteTatsache, dass jemand Herzinfarkte bekommt oder Lungenkrebs, ohne geraucht zu haben, ist kein Beleg für die Sinnhaftigkeit oder Unbedenklichkeit des Rauchens, sondern muss eher so gesehen werden, dass der Herzinfarkt oder Lungenkrebs MIT Rauchen früher und vielleicht auch ungünstiger aufgetreten und verlaufen wären. Außerdem sind ziemlich viele Erkrankungen lebensstilassoziiert - darüber könnten wir hier Stunden diskutieren....weil es gerne ver- und geleugnet wird!

Übrigens: die Herzinfarkt- und Lungenkrebspatienten werden immer jünger - und das hängt ohne den geringsten Zweifel mit dem Tabakrauchen zusammen; wer mit 12 oder 13 zu rauchen beginnt, hat eben mit 33 schon 20 Jahre Zigaretten auf dem Buckel respektive in der Lunge.
Das ist leider die ungeschminkte Wirklichkeit....

LG, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2009 20:41.

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von kerlchen am 14.07.2009 23:06

Außerdem sind ziemlich viele Erkrankungen lebensstilassoziiert - darüber könnten wir hier Stunden diskutieren....weil es gerne ver- und geleugnet wird!


Ja, genauso ist das und weil das so ist, ich hatte meine erste Thrombose Anfang der 90er und die zweite 2002,
wird ja auch nicht weiter getestet weil ich ja der Risikogruppe angehöre.
Mit der Diagnose 2007 wurde Lupus Antikoagulanz positiv festgestellt.
Gerne denk ich heute noch an die vielen Gespräche, die ich vorher mit Ärzten geführt habe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum