Lupus und Medikamentenunverträglichkeit?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Lupus und Medikamentenunverträglichkeit?

von woelfin2 am 27.11.2009 19:29

Wollte mal wissen ob ihr auch auf manche Medikamente allergisch reagiert, auch schon in kleinen Mengen und wenn ihr nur eines nehmt?
Also ich meine sowas wie Herzrasen,Übelkeit,Nervosität,Zittern,Muskelzuckungen,komisches Gefühl im Kopf,Schluckstörungen,Kopfschmerzen,psychische Sachen etc...

Bei mir war das mit Antidepressiva immer so dass da so arge Anfälle aufgetreten sind wo ich für eine halbe Stunde dachte ich sterbe gleich, die haben zwar nicht den ganzen Tag gedauert dafür hatte ich nebenbei ständig eine chronische Übelkeit und Migräne.

Seit dem ich die Pille nehme hab ich auch wieder Hautprobleme (Pustelchen an Arm und Händen,zwar nicht extrem aber trotzdem lästig) und im Gesicht brennt mir die Haut irgendwie als ob ich einen Sonnenbrand hätte,bin auch ein wenig gerötet aber wie ein Schmetterling sieht es nicht aus.Die Lippen sind auch immer rissig aber sonst gehts mir im Moment eigentlich recht gut.

Kennt das noch jemand?

Grüßle Wölfin :)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus und Medikamentenunverträglichkeit?

von Dani am 27.11.2009 19:41

Wollte mal wissen ob ihr auch auf manche Medikamente allergisch reagiert

Ich denke, die von Dir beschriebenen Symptome haben nichts mit einer Allergie zu tun.
Gerade bei Antidepressiva kann es dauern, bis sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat. Zu Beginn der Einnahme kann es dann vermehrt zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen, die aber nach einer Weile vergehen können. Ich würde den Arzt mal darauf ansprechen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: Lupus und Medikamentenunverträglichkeit?

von woelfin2 am 27.11.2009 21:10

Hallo Dani

Naja das ist mir klar dass Medikamente am Anfang oft Nebenwirkungen haben, aber die viele Leute nehmen schon mal viel mehr davon und auch in höherer Dosis als in meinem Fall und spüren das nicht so krass.
Ich hab von so einer minimalen Menge Stunden später schon gezittert, einmal bekam ich während dem Autofahren plötzlich ein halbes Delir,war minutenlang abwesend,desorientiert und hab sogar Bremse und Gas kurz nicht mehr unterscheiden können, da musste ich sofort links ranfahren.

Auf jeden Fall hab ich die Tabletten dann abgesetzt und bin auf natürliche Methoden umgestiegen, werde auf jeden Fall mal mit dem Arzt drüber reden, vermjte aber wirklich eine Allergie dahinter.

Schönen Abend
Wölfin :-)

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Medikamentenunverträglichkeit?

von Gretchens.Faust am 27.11.2009 21:35

@woelfin2

Du redest so leichthin von einem "halben Delir" - ich vermute, dass Du nicht so genau weißt, was ein Delir ist und wie es sich auswirkt. Es mag ja sein, dass Du auf Medikamente irgendwie "komisch" oder seltsam reagierst, aber ein Delir ist kein Zustand, der mal eben so während des Autofahrens entsteht, sondern sich meist allmählich entwickelt.

Ich würde daher die Auswirkungen von Medikamenten mit einem dafür kompetenten Arzt besprechen. Eine Allergie ist ein Geschehen, das einen vorherigen Kontakt* mit dem Wirkstoff voraussetzt und in der Regel andere Symptome macht.

*edit: im Sinne von wiederholt

Gruß, Gretchen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2009 21:39.

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: Lupus und Medikamentenunverträglichkeit?

von woelfin2 am 27.11.2009 22:00

Naja da hast wohl recht mit dem Delir aber ich hatte wirklich auch mal so kurze Bewusstseinsstörungen,Atemprobleme,konnte nicht mehr gut schlucken und war echt froh wie ich mich wieder einigermassen davon erholt habe.

Die Allergie könnte ja auch nicht das Medikament selber aber irgendeine Trägersubstanz davon verursacht haben.
Ich hab halt mal wo gelesen dass bei Autoimmunerkrankungen häufiger Allergien auftreten sollten,was ich davon halten soll weiß ich aber auch nciht deshalb frage ich.

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Medikamentenunverträglichkeit?

von Gretchens.Faust am 27.11.2009 22:09

@woelfin2

Genau. Frag Deinen Arzt, ob Du von einer Autoimmunerkrankung betroffen bist und ob es sich überhaupt um eine Allergie handelt ;-)
Er kann Dir dazu sicher weiterhelfen.

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Medikamentenunverträglichkeit?

von Karen am 27.11.2009 22:11

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Medikamentenunverträglichkeit?

von maxx am 27.11.2009 22:14

Hallo Wölfin,

das solltest Du lieber kurzfristig klären, ist ja für Dich und Anderen sehr gefährlich, wenn Du solche Auswirkungen bekommst.
---ich hoffe Du bist nicht wirklich links rüber gefahren ;-) --

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: Lupus und Medikamentenunverträglichkeit?

von woelfin2 am 27.11.2009 22:39

uupps

Ich wollte schreiben rechts.
Naja gefährlich, ich bin dann eh nicht mehr Auto gefahren und hab die Tabletten dann sofort abgesetzt weil auch die Kopfschmerzen,immer wieder auftretende Übelkeitsgefühlen und ständigen Stimmungsschwankungen und komische Gedanken mir schon auf die Nerven gingen, da brauchte es auch keinen so komischen Anfall.

Bei der Pille ist ja nur die Haut betroffen und das ist schon eher Allergie weil es ja auch auf der Haut ist.

Aber ich werd mich nochmal genauer auf Autoimmunerkrankungen testen lassen vom Arzt.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Medikamentenunverträglichkeit?

von Renate am 29.11.2009 09:20

Bei mir war das mit Antidepressiva immer so dass da so arge Anfälle aufgetreten sind wo ich für eine halbe Stunde dachte ich sterbe gleich, die haben zwar nicht den ganzen Tag gedauert dafür hatte ich nebenbei ständig eine chronische Übelkeit und Migräne.

Gerade bei den meisten Antideperssiva ist das so, dass die ersten zwei bis vier Wochen die Nebenwirkungen im Vordergrund stehen. Das ist durchaus normal bei Antidepressiva. Erst später nach zwei bis vier Wochen tritt die Wirkung ein und die Nebenwirkungen klingen ab. Diese Zeit zu überstehen, bis die Wirkung eintritt ist nicht einfach, aber kann sich sehr lohnen, so auch meine eigene Erfahrung damit.
Mit einer Allergie oder Medikamentenunverträglichkeit hat das meist nichts zu tun!

LG Renate

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum