Lupus...und was noch?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Karen
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus...und was noch?
von henne699 am 23.03.2009 14:20Nochmal Danke für eure Antworten!
Ich bin ja so froh euch gefunden zu haben, denn meistens findet man ja nur recht oberflächliche Infos zum Lupus.
Also Fragen hätte ich noch soooo viele, aber alles der Reihe nach.
Nochmal zur Sonne, wenn ich mich zuviel oder zu lange in der Sonne aufhalte merke ich das dann sofort? Oder kann es ein paar Tage dauern bis der Körper reagiert? Was ist eigentlich mit Halogen-Licht? Ist das OK?
Ach ja, und irgendwo habe ich gelesen, das Möhren und Tomaten für Lupis nicht so gut sind, Stimmt das?
Sorry, das ich soviel Frage, aber ihr kennt das ja sicher selber wenn man so ins "kalte Wasser" geschmissen wird.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Yvonne
von mmair am 23.03.2009 14:32Das hab ich auch irgandwo mal gelesen...........Aber nur einmal, und sonst hab ich nie das von jemand gehort. Also ich sehe kein wissenschäftliches Grund warum die beiden für Lupis nicht ok sind. Tomaten ess ich zwar nicht, da ich denen nicht mag. Aber Morhen shon und hab nie ein Problem festgestellt.
Wegen Sonne ist das eh sehr Individual. Ich merke sofort das mein Haut (besonderes auf'm Kopf) fangt an zu brennen. Gesicht sind auch sofort gerötet. Aber spater kommt der Feber und Gelenkschmerzen. Allerdings liebe ich die WARME also gehe ich trotzdem in der Sonne, immer mit Sonnencreme (LSF 50) und meistens mit lange Kleidung.
Jeder ist anderes, viele haben uberhaupt kein Sonnenemfindlichkeit, andere schon. Am besten soll man vorsichtig das selber "austasten" wo der einige Grenzen sind.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Esther am 23.03.2009 14:33Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von Esther am 23.03.2009 14:34Deine Frage zu Halogenlampen
vielleicht hilft das irgendwie
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von henne699 am 23.03.2009 15:19Hallo Esther,
da ich noch nicht lange weiß, das ich ein Lupi bin, und auch noch nicht mal 100% ob "nur" Haut oder system, ging es mir bei der Frage darum, wenn ich zum Beispiel vor drei Tagen in der Sonne war und heute z.B. Kopfschmerzen habe, ist dann die Sonne schuld oder doch was anderes? Ich versuche grade rau zu finden was geht und was nicht, und wollte daher gerne wissen, nach welchem Zeitraum ich die Sonne als Schuldigen erfahrungsgemäß ausschließen kann!?
Hallo mmair,
danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir weiter!
Kann es auch sein, das sich eine Sonnenempfindlichkeit spontan einstellt bzw aufeinmal dazu kommt?
Letztes Jahr war ich sehr viel in der Sonne und auch ohne Sonnenschutz, da ich da vom Lupus noch nichts wußte, und ich hatte bewußt keine Probleme.
In den letzten Tagen war ich sehr viel in der Sonne mit LSF 50 und Abends war das Gesicht rot und fühlte sich sehr warm an. Oder ich versuche einfach mal eine andere Sonnencreme. Habe mir im Moment noch die meiner kleinen Tochter gemopst, und vielleicht steht meine Haut nicht so auf Bübchen.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.03.2009 15:26Hallo Yvonne,
es kann auch zeitversetzt zu Beschwerden u. Schüben/Verschlimmerung kommen auch erst einige Wochen später. Außerdem nicht nur auf der Haut, sondern insgesamt kann Sonne die ganze Erkrankung aktivieren. Ich bekam davon schon Hautausschläge, Fieber, Gelenkschmerzen, grippeähnliches Gefühl usw.
Aber wie das bei dir nun genau ist kann ich dir nicht sagen. Es ist bei jedem anders, manchen macht das gar nichts aus, andere spüren gleich eine Verschlechterung und andere Zeitversetzt.
LG Renate
von henne699 am 24.03.2009 14:14Danke Renate,
oh man, na das wird ja ein herrliches Puzzelspiel erstmal raus zu finden was geht und was nicht....!