Massive Blutergüsse ohne Prellungen etc - wer kennt das?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Heidi

69, Weiblich

Massive Blutergüsse ohne Prellungen etc - wer kennt das?

von Heidi am 22.12.2010 20:44

Hallo, ich bin plötzlich blaubunt und jetzt schmerzt das hauptsächlich betroffene Bein auch plötzlich so massiv, dass ich kaum noch laufen kann. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Meine Laborwerte geben dafür keinerlei Erklärung her.
LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Massive Blutergüsse ohne Prellungen etc - wer kennt das?

von Renate am 22.12.2010 21:07

Da würde ich mal schnellstens zum Arzt gehen, nicht das es womöglich eine Thrombose ist, da kann das auch zu Schmerzen und Blaufärbung kommen.
Da würde ich nachsehen lassen, per Phlebographie , Dopplersonographie zB.

Meine Laborwerte geben dafür keinerlei Erklärung her.

Gerinnungswerte wurden hoffentlich auch nachgesehen, fänd ich da auch wichtig.
LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2010 21:21.

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

von Daisydoo am 22.12.2010 22:41

Hallo Heidi,

ich seh das so wie Renate, nicht auf die leichte Schulter nehmen. Könnte Thrombose, Thrombophlebitis sein......

Eine Gerinnungsstörung, die auch auf Grundlage vom Lupus entstehen kann, wird nicht im "normalen" Labor erfasst. Da müssen spezielle Parameter abgefragt werden, von denen oft nur die Spezialisten Ahnung haben. Mein Verdacht auf Gerinnungsstörung wurde immer wieder vor OPs überprüt, aber nur mit den üblichen Werten wie PTT, Quick und Thormbozytenzahl. Das war immer OK, aber es gab jedesmal Blutungsprobleme. Das meine Gerinnungsstörung wurde erst in einer Gerinnungsambulanz erkannt.
Also wenn du beim Arzt warst und keine Erklärung findest, solltest du dich vielleicht in einer Gerinnungsambulanz vorstellen.

Hey, schön dass ich dir mal einen Tip geben kann :D

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 22.12.2010 22:58

Ja, sieht nach Thrombose oder Muskelfaserriss aus. Ist das Bein dicker als das andere? Kühlen und Doktor anrufen, ist mein Vorschlag. Aber keine Panik, das lässt sich beheben.

Antworten

Heidi

69, Weiblich

von Heidi am 23.12.2010 16:36

Hallo Daysdoo, habe heute nochmal Blut abgegeben und es ist alles wieder ok. Wo gibt es denn Gerinnungsambulanzen?
LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

von Daisydoo am 28.12.2010 00:04

Hallo Heidi,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, ich war über die Feiertage bei meinen Eltern...

Gerrinnungsambulanzen sind meistens an Uni-Kliniken zu finden. Dort sind sie oft der Abteilung Hämatologie und Onkologie zugeordnet. Ich kenne die Ambulanz Uni Essen (sehr gut), Dortmund (war ich nicht so zufrieden mit) und aktuell Uni Mannheim (sehr zufrieden).

Ich glaube du kommst mehr aus dem Norden, stimmts?

Ich weiß dass Hamburg, Hannover und Göttingen auch Gerinnungsambulnazen haben, kenne die aber nicht.

Theoretisch können die in einer "normalen" Praxis auch noch viele andere Parameter abnehmen, praktisch ist das bei mir aber 4 mal schief gegangen, weil die Proben nicht schnell genug ankamen, falsch gelagert wurden,....usw. Deshalb empfehle ich direkt zu einer Gerinnungsambulanz zu gehen.

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

« zurück zum Forum