Müdigkeit

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit

von Nadja68 am 13.05.2012 21:15

@Smallmum: 
erst einmal wünsche ich Dir gute Besserung, und dass Du den guten Lupus Spezialisten in Darmstadt findest.
Was mir noch eingefallen ist - evt. kann da ja auch mal der Arzt drauf schauen: falls Du an Übersäuerung leidest. Eine basische Ernährung kann Dir evt. helfen. Frag doch mal den Arzt, was der dazu meint. Ich höre zwar von Ärzten gerne, dass die Ernährung bei Lupus keine Rolle spielt, aber hier im Forum haben viele auch andere Erfahrungen gemacht, so auch ich: wenn ich z.B. Cola trinke, viel Fleisch und Süßes und viele Kohlenhydrate esse, geht es mir deutlich schlechter, als mit viel Obst und Gemüse mit wenig Kohlenhydraten.
Was mir persönlich sehr geholfen hat war eine Kombination aus Brennesseltee und Mariendisteltabletten. Meine Blutwerte haben sich verbessert. Sogar mein Cholesterin. Evt. würde Dein Arzt das auch in Deiner Situation als Unterstützung gut finden? 

@ wegen der Müdigkeit:
- bei Lupus gibt es ja gerne mal eine vergrößerte Milz und/oder Leberschwäche. Die können ziemliche Müdigkeit auslösen.
- Übersäuerung kann auch noch eine Rolle spielen. Das kann ich nur bestätigen. 
- Blutarmut und Schilddrüse wurden ja schon genannt. 

 

Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Müdigkeit

von teufi am 14.05.2012 00:06

Hallo Renate,
ich habe eine Eisenmangelanämie zusätzlich bin ich extrem Blutarm also anämisch.
So wurde es mir von meinem Arzt erklärt.
LG. teufi

Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Müdigkeit

von teufi am 14.05.2012 00:15

Hallo Haifisch, danke für Dein Plädoyer Liebe Grüße teufi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit

von Renate am 14.05.2012 06:51

ich habe eine Eisenmangelanämie zusätzlich bin ich extrem Blutarm also anämisch.
@teufi
Ich habe das Gefühl du hast meine Frage nicht verstanden, wenn du eine Eisenmangelanämie hast, dann hast du Blutarmut, bist anämisch. Ich wollte wissen, ob du dann, weil du zusätzlich zur Eisenmangelanämie schreibst, noch eine andere Anämieform hast, es gibt verschiedene Arten von Anämien. Das meinte ich:
auch eine Eisenmangelanämie kann müde machen, so mein Arzt, ich habe sie nämlich, zusätzlich zur Anämie

Du hast zusätzlich zu einer Eisenmangelanämie quasi noch eine andere Anämie, welche denn ? Hier ein paar Arten von Anämien:
http://www.rheuma-online.de/a-z/a/anaemie.html


Leider ist nicht jede Anämie leicht zu beheben. Es kommt auch drauf an, welche Art Aämie vorliegt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2012 07:02.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit

von Renate am 14.05.2012 14:30

In den Wechseljahren kann es auch noch zu vermehrter Erschöpfung/Müdigkeit kommen, ich bin auch gerade in den Wechseljahren.
@Smallmum, da kannst du auch mal deinen Frauenarzt drauf ansprechen, wenn du demnächst eh hingehst. vom Alter her könnte das bei dir auch soweit sein.

Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Müdigkeit

von teufi am 14.05.2012 15:21

Hallo Renate,
da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden, es handelt sich um eine mikrozytäre hypochrome Anämie, so sagte damals Tübingen, mein Hausarzt redet immer bloß von Anämie. Vielleicht hat das Fehlen der Milz etwas damit zu tun, denn damit haben die ganzen Krankheiten angefangen.

Viele Grüße teufi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit

von Renate am 14.05.2012 15:25

Hallo Teufi,

danke das du mir noch antwortest! Anämie ist eben nicht gleich Anämie ! Da gibt es eben verschiedene und verschiedene Ursachen, deshalb meine Frage. Denn wenn ich Eisen einnehme/zuführe, dann geht meine Anämie auch nicht weg.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2012 15:38.

Smallmum
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit

von Smallmum am 15.05.2012 13:11

So ich bin eben vom Frauenarzt rein. Bin mit ihm auch noch mal mein Blutbild durch gegangen. Die untersuchung hat ergeben, das es kein Pilz ist . Habe erstmal ein Salbe mit Cortison bekommen. Habe auch noch mal mit ihm über meine Müdigkeit gesprochen. Es könnte vom Quensyl kommen. Die Wechseljahre schließt er noch aus.  In der Apotheke angekommen, habe ich jetzt meinen Apohher gefragt. Der kennt ja meine Krankengeschichte der letzten Jahre in- und auswendig. Dieser wusste nur den Rat es mal mit Coffeinun 0,2 g zu probieren. Also habe ich mir mal eine N1 Packung gekauft und probiere es einfach mal.

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit

von Nadja68 am 15.05.2012 13:29

Hallo Samallmum,
ich drücke Dir mal die Daumen, dass das Coffein hilft. Bin ganz neidisch, weil ich es nicht nehmen kann. Das mit dem Quensyl ist ja interessant. Wusste ich gar nicht, dass man davon auch noch müde werden kann. Hast Du die Müdigkeit immer, oder ist es bei Dir phasenweise?  Bei mir ist es so ein auf und ab. Wenns schlimm ist, dann ist für mich "das bisschen Haushalt" der reinste Marathon. 
Viele grüße, Nadja 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit

von Renate am 15.05.2012 13:37

Hallo  Smallmum,

dann drück ich dir die Daumen, dass dir die Salbe für die Entzündungen hilft. Das Quensyl kann manchmal als Nebenwirkung müde machen, hattest du vor dem Quensyl noch nicht mit Müdigkeit zu tun ? Coffeeintabletten habe ich noch nie genommen, ich trinke aber gern Kaffee. Macht mich aber leider auch nicht munterer.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2012 13:37.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum