Medikamente

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


CBRKessie

64, Weiblich

Beiträge: 30

Medikamente

von CBRKessie am 22.05.2012 07:45

Hallo an alle
Ich habe mal eine Frage in dem alten Forum gibt es eine Liste von Medis die ein Lupi NICHT nehmen sollte. Wer hat diese Liste erstellt oder woher kommt diese Liste ? Ist sie ärztlich fundiert ?

Im Himmel sind Engel NICHTS besonderes

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente

von Nadja68 am 22.05.2012 09:42

Wer die Liste erstellt hat weiß ich nicht, aber es gibt ein Buch, das wird wohl fundierte Inhalte haben: Liste schubauslösender Medikamente bei Lupus erythematodes und photosensibilisierender Stoffe, Nachschlagewerk mit 84 Seiten, 12 Euro, April 2012, ISBN 978-3-9814940-6-8 . 
Hilft Dir das?
Viele Grüße, Nadja

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2012 09:45.

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente

von Nadja68 am 22.05.2012 09:56

mir ist noch was über den Weg gelaufen: 
http://www.hopkinslupus.org/lupus-info/lifestyle-additional-information/avoid/
http://voices.yahoo.com/five-medications-avoid-if-suffer-7969862.html
 

Antworten

CBRKessie

64, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Medikamente

von CBRKessie am 22.05.2012 11:13

Vielen Dank Nadja ich werde gleich mal schauen

Im Himmel sind Engel NICHTS besonderes

Antworten

CBRKessie

64, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Medikamente

von CBRKessie am 30.05.2012 07:21

Hallo nochmal an alle leider habe ich nicht das gefunden was ich suche deshalb noch mal meine Frage

Ich habe mal eine Frage in dem alten Forum gibt es eine Liste von Medis die ein Lupi NICHT nehmen sollte. Wer hat diese Liste erstellt oder woher kommt diese Liste ? Ist sie ärztlich fundiert ?

Im Himmel sind Engel NICHTS besonderes

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente

von Nadja68 am 30.05.2012 08:48

schau mal hier: 
http://books.google.de/books?id=wmMDhs6EmngC&pg=PA103&lpg=PA103&dq=medikamente+kontraindikation+lupus&source=bl&ots=-N70Ve3JlM&sig=iw-Vq4-M5YQPMXEcvgPFmfdXVks&hl=de&sa=X&ei=UMLFT4SFCdHdsgbl2aSuAw&ved=0CFQQ6AEwAA#v=onepage&q=medikamente%20kontraindikation%20lupus&f=false

 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente

von Renate am 30.05.2012 11:26

Kontaktiere doch die Betreiberin der alten Lupus-Live Seite, sie kann es dir wahrscheinlich sagen.

Den Link den Nadja als letztes rein hat, das müsste ein Buch von Prof. Matthias Schneider sein, wenn ich mich nicht täusche . Sagt dir das was ? 

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2012 11:30.

Dorothea_Maxin

63, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Medikamente

von Dorothea_Maxin am 30.05.2012 11:41

Hallo,

die Liste schubauslösender Medikamente im alten lupus-live-Forum beruht auf der Medikamentenliste, die ich im "Lupus erythematodes Tagebuch" im Jahr 2000 (1. Auflage) und 2003 (2. Auflage) veröffentlicht habe.

Die im April 2012 erschienene "Liste schubauslösender Medikamente bei Lupus erythematodes und photosensibilisierender Stoffe" ist eine Überarbeitung dieser im "Lupus erythematodes Tagebuch" erschienenen Liste. Dazu habe ich die gesamte rheumatologische, dermatologische und pharmakologische Standardliteratur, auch das hier erwähnte Buch von M. Schneider, aufgearbeitet. Sie ist nach ATC-Code (einer pharmakologischen Klassifikation für Arzneimittel) gegliedert und enthält alphabetische Listen der lupus-assoziierten und photosensibilisierenden Medikamente. Es sind auch umfangreiche Literaturhinweise auf die jeweilige Lupus-Assoziation und photosensibilisierende Wirkung eines Medikaments und soweit möglich, auf die Erstbeschreibungen enthalten.

Ich bin Dipl.-Psychologin und habe das Zweitstudium in Medizin aufgrund meiner eigenen Lupus-Erkrankung leider nicht fortsetzen können. Seit 1996 leite ich die Darmstädter Lupus-Selbsthilfegruppe. Seit dem Jahr 2000 veröffentliche ich Patientenratgeber zu Lupus und anderen Kollagenosen. Hier steht etwas Näheres zu meiner Vita: http://www.patientinnenberatung.de/dorothea_maxin_biograf.htm.

Herzlichen Gruß

Dorothea Maxin


Antworten

CBRKessie

64, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Medikamente

von CBRKessie am 30.05.2012 16:23

Vielen Dank für die ausführliche Antwort nun kann ich meinen HA sagen das vielleicht ein neues Medikament das ich seit 4 Wochen nehme evtl meinen neuen Schub ausgelöst hat.

Vielen Dank an euch alle

Im Himmel sind Engel NICHTS besonderes

Antworten

« zurück zum Forum